Nutrias

Hier können Tierfreunde Informationen über Hund, Katze, Maus (Scherz!) austauschen.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Nutrias

Beitrag von Novum64 »

Siggi, schick sie zu mir.
Die Ruhr runter in den Rhein, den aufwärts und über den Neckar in die Fils. Und dann hinter dem Schützenhaus STOP. Da würde ich sie dann abholen. Da kann man sicher was Gutes draus machen.
Die Holländer verwerten so auch den Bisam.

Mit den Neozooen werden wir noch viele Probleme bekommen.

Aber auch sonst entwickelt sich vieles in die falsche Richtung.
Und dann noch Regierungen, die die Lage nicht blicken. Bei uns kreisen jetzt schon große Krähenschwärme, wie man sie sonst nur im Herbst/Winter gesehen hat. Die spechten immer nach der Vogelbrut, aber sie stehen als Singvögel ja unter Naturschutz. Dabei sind sie ganz sicher nicht mehr als bedroht einzustufen. Die sollten für jedermann frei sein. Dann wäre das noch zu machen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5542
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Nutrias

Beitrag von Siggi »

Novum64 hat geschrieben:Siggi, schick sie zu mir.
Die Ruhr runter in den Rhein, den aufwärts und über den Neckar in die Fils. Und dann hinter dem Schützenhaus STOP. Da würde ich sie dann abholen. Da kann man sicher was Gutes draus machen.
Die Holländer verwerten so auch den Bisam.

Mit den Neozooen werden wir noch viele Probleme bekommen.

Aber auch sonst entwickelt sich vieles in die falsche Richtung.
Und dann noch Regierungen, die die Lage nicht blicken. Bei uns kreisen jetzt schon große Krähenschwärme, wie man sie sonst nur im Herbst/Winter gesehen hat. Die spechten immer nach der Vogelbrut, aber sie stehen als Singvögel ja unter Naturschutz. Dabei sind sie ganz sicher nicht mehr als bedroht einzustufen. Die sollten für jedermann frei sein. Dann wäre das noch zu machen.
Martin, als Du "Die Holländer verwerten so auch den Bisam." das geschrieben hast viel mir sofort eine schöne Geschichte dazu ein:

Unser Großer, als er noch jünger war und anfing flügge zu werden......

Angelernt durch den Vater hat er sehr früh mit der selbständigen Angelei begonnen, und hat es ausgiebig genossen mit seinen Kumpels sich an der Ruhr die Nacht mit "angeln" zu vergnügen, das war sein Freiraum, den er sehr genossen hat. Da gab es z.B. Anglerwürstchen (Der Entschluß mit seinen Kumpels eine Nachtschicht auf Aal zu machen kam oft sehr spontan und so Jugendliche haben einen guten Appetit. Also kam die Frage an die Erzeuger ob nicht zufällig ein paar würstchen zum Grillen da sind, weil man ja Nachts auch viel Energie verbraucht. Natürlich unterstützen Eltern solche Aktionen, und möchten das die Brut gut versorgt ist. Würstchen hatten wir fast immer zu Hause, allerdings gefroren, die gaben wir gerne mit). Nachts ist es ja klamm vom Tau und nicht immer so einfach ein Feuer zu entfachen, also wurde auch schon mal eine oder auch zwei Plastiktüten gebraucht um ein Feuer in Gang zu bekommen. Natürlich konnte auch nicht immer gewartet werden bis die Würstchen aufgetaut waren, sie wurden in einer Astgabel eingeklemmt und übers Feuer gehalten. Ergebnis: Der Rauch kondensierte an der kalten gefrorenen Wurst und bildete eine schwarze Schicht auf dieser. Die Schicht verstärkte sich und verbrannte ohne das die Würstchen im innern gar wurden da noch gefroren. Eben typische Anglerwürstchen, oft gegessen und nie geschadet, aber immer gesättigt. Aber ich schweife vom Thema ab.......
Ich habe damals einen bericht gelesen oder im Fernsehen gesehen, das man Bisamratten essen kann und sie gut schmecken und nahrhaft sind!
Das habe ich natürlich meinem Sohnemann erzählt, weil es an der Ruhr sehr viele Bisamratten gibt. Mein Sohnemann war immer sehr aufmerksam und versuchte es natürlich auch umzusetzen.
Nach einiger Zeit erzählte er mir ganz stolz wie es Ihm gelungen ist eine Bisamratte zu fangen, wie er sie fertig gemacht hat, gegrillt und gegessen hat.
Der Geschmack ging, nur zu viele Knochen und kaum Fleisch haben die Tiere erzählte er mir!!!!!! :beob:
Ich als Vater sehr stolz auf die Umsetzung einer Anregung und in Ahnung auf das was er da gegessen hatte fragte nur ganz vorsichtig was für einen Schwanz die Biesamratte hatte?
Einen runden langen war seine spontane ANTWORT...........
Ich habe Ihm erst 15 Jahre später erzählt was er gegessen hat und wir haben uns lachend in den Armen gelegen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
wursti

Re: Nutrias

Beitrag von wursti »

Ratte ist doch Ratte .
Hauptsache es hat geschmeckt Siggi .

:muah: :muah:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Nutrias

Beitrag von Steini »

wursti hat geschrieben:Ratte ist doch Ratte .
Hauptsache es hat geschmeckt Siggi .

:muah: :muah:
Nö, nö, Dieter, es gibt auch "Bambusratten" ... :rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5542
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Nutrias

Beitrag von Siggi »

wursti hat geschrieben:Ratte ist doch Ratte .
Hauptsache es hat geschmeckt Siggi .

:muah: :muah:
Ich habe mal so einen Fernsehbericht gesehen, dass es in Indien einen ganzen Volksstamm gibt, der sich hauptsächlich von Ratten ernährt und von vielen Dörfern gerufen wird um ein wenig die Plage los zu werden.
Wenn sie gut durchgegar sind..... :sabbern: neee lieber doch nicht.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Nutrias

Beitrag von Novum64 »

Solange die Tierchen nicht im Abwasserkanal leben, wo sie ständig mit Krankheitserregern in Kontakt stehen, sehe ich das auch so.
Aber bei uns haben die Ratten eben diesen Ekelfaktor.
So wie Eichhörnchen als putzig gelten.
Engländer machen daraus Pasteten.
Und in USA wurde eins ein Gewehrtyp danach benannt - Squirrel-Rifle.

Aber bei Nutria hätte ich keinerlei Bedenken. Besiegen durch aufessen ist die Devise. :sabbern:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
chris

Re: Nutrias

Beitrag von chris »

:rofl: :rofl: :rofl: Boahh Siggi, wie Wursti schon geschreibselt hat "Hauptsach es schmeckt" :rofl: :rofl:
chris

Re: Nutrias

Beitrag von chris »

Zu dem wenigen Fleisch und vielen Knochen fällt mir auch noch eine schöne Geschichte ein.
Bei uns in der Nähe ist hier regelmäßig Sonntags Morgen Kleintiermarkt. Vor ein paar Jahren im Frühjahr haben wir mal die zehnjährige Tochter von Freunden mitgenommen weil ihr Kuschel-Kaninchen gestorben war und sie ein neues bekommen sollte.
Sie hat sich dann ein paar von den süßen kleinen Wollknäuel angeschaut und sich eigentlich schon eins ausgesucht. Bis dann der freundliche, ungefähr 90jährige Züchter dazu kam und meinte er hätte auch noch welche in einer anderen Rasse,....mit weniger Knochen und kurzfaserigem Fleisch.....
Ihr könnt euch den Gesichtsaudruck einer zehnjährigen sicher vorstellen :pfeifend: :rofl:
Diavolo

Re: Nutrias

Beitrag von Diavolo »

chris hat geschrieben: Sie hat sich dann ein paar von den süßen kleinen Wollknäuel angeschaut und sich eigentlich schon eins ausgesucht. Bis dann der freundliche, ungefähr 90jährige Züchter dazu kam und meinte er hätte auch noch welche in einer anderen Rasse,....mit weniger Knochen und kurzfaserigem Fleisch.....
:muah:
:rofl:
wursti

Re: Nutrias

Beitrag von wursti »

Steini hat geschrieben:
wursti hat geschrieben:Ratte ist doch Ratte .
Hauptsache es hat geschmeckt Siggi .

:muah: :muah:
Nö, nö, Dieter, es gibt auch "Bambusratten" ... :rofl: :rofl: :rofl:

Hallo Jörg
Ich hab gehört Kannibalen essen am liebsten Leseratten .

:kochen: :undwech:
Antworten

Zurück zu „Nutz- und Kleintierhaltung“