ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von JohnDooe »

Mike hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Hallo Mike,
Da hast du dir ja ein Schmuckstück hingesetzt, gefällt mir sehr gut. Zur Dämmung der Kuppel musst du mal ein bisschen stöbern, ich glaub ich hab da mal was mit dem Einsatz von Hasendraht in Verbindung mit Steinwolle gesehen, bei mir hab ich das wegen der Tunnelform meines SBO anders gelöst. :respekt:
Viele Grüße aus Dresden von Frank :tach:
Hallo - hat jemand eventuell auch Erfahrung mit Lehm als Verputz für die Kuppel - ich denke Lehm lässt sich recht gut mit der Hand auftragen bzw. verarbeiten.

Jupp, mit Lehm hab ich einige Erfahrung :-)
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Spätzünder »

hallo
lehm wunderbar zu verarbeiten und ein guter wärmespeicher
lg
spätzünder :dog:
Lydia

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Lydia »

Mit Lehm ist genial...da hab ich schon mal einen gebaut :zustimm:
Leider am falschen Platz ! :pfeifend:
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Mike »

Inzwischen habe ich jetzt auch die gesamten Granitplatten bekommen und provisorisch aufgelegt:

Bild

Bild

Jetzt bleibt mir über den Winter Zeit mir über das Dach Gedanken zu machen. Ich habe noch eine Frage zum Kamin: momentan habe ich ein Edelstahlrohr als provisorischen Kamin. Mir gefällt es aber vom optischen nicht so gut - zumindest nich bis zur geplanten Dachdurchführung. Spricht etwas dagegen den Kamin bis zur Dachdurchführung aus einem Schamott Rohr zu machen und ab dem Dach dann aus Edelstahl ? Mein Bogen sollte doch das Gewicht vom Schamott Rohr halten können. Wie heiss wird so ein nicht isoliertes Schamott Rohr aussen beim Backbetrieb ?.
Kann man das Schamott Rohr auch anstreichen ? ( mir würde es in weiß gefallen )
Börni

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Börni »

toller Ofen !!! :gut: :gut: :gut:
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Calimera »

Börni hat geschrieben:toller Ofen !!! :gut: :gut: :gut:
Ganz meine Meinung :applaus: :respekt:

Passt sehr gut, die hellen Granitplatten zu den roten Backsteinen :mmeinung:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Jossel

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Jossel »

Das Schamottrohr dürfte ohne Isolierung so 200-300°C haben is also doch recht warm :D
Dein Bogen dürfte das Gewicht wahrscheinlich halten aber so ganz würde ich dem nicht trauen hätte da eher ein schlechtes Gefühl weil du ja quasi 2 senkrechte Mauern hast und darauf dann den Bogen. Kommt jetzt noch das Gewicht vom Schamottrohr dazu dann hätte ich Angst das mir die 2 senkrechten Mauern nach außen weggbrechen.
Ob man Schamott streichen kann? Keine Ahnung, du bist glaub der erste der das fragt :pfeifend: aber vielleicht weiß ja jemand Rat? :frage:
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Mike »

Ich hoffe doch nicht, dass mir die Ziegel wegbrechen. Dann bleibe ich vielleicht aus Sicherheitsgründen beim Edelstahlkamin und baue zur Bewährung noch einen Hasendraht unter der Isolierung beim Kaminanschluss mit ein.
Benutzeravatar
DAP
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 249
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:30
Wohnort: Geseke

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von DAP »

das wird ein toller Ofen :respekt:

ich denke auch, dass das Gewicht des Schamottschornstein etwas schwer sein kann und dann die Außensteine des Bogens auseinandergedrückt werden.

Ich habe eine noch schwerere Variante gewählt und den Schornstein gemauert, das Gewicht wurde abgefangen, indem ich die Außenwand im Bereich des Schornsteines hochgezogen und den Bogen quer mit zwei kleinen Stahlträgern überbrückt habe.

Die Außenhaut der Kuppel ist bei mir auch aus Lehm.
Gruß

DAP

______________________________________________________________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: ein neuer Backkkkofen aus Tirol

Beitrag von Mike »

Nachdem ich jetzt Zeit für das Planen meines Daches habe sind mir jetzt Bedenken bzgl. meiner Dachbefestigung gekommen (momentan ist es nämlich etwas stürmisch bei uns ).
Ich möchte ein Pultdach machen ( ca. 2 x 3 m ) Die Pfostenträger für die 4 Dachsteher habe ich ja schon einbetoniert. Diese sind aber nur ca. 9cm tief im Beton. Reicht das um das Dach stabil zu halten ?
Das Pultdach selbst wird ordenlich versrtrebt - d.h eigentlich sollte ich dann ja keine allzu grossen Scherkräfte auf die Pfostenträger bekommen, oder irre ich mich da ?
Druckkräfte ( z.Bsp. Schneelast im Winter bereiten mir weniger Kopfzerbrechen ) .

Noch habe ich die Granitplatten nicht befestigt - d.h. jetzt tue ich mir noch leicht die Pfostenträger auszutauschen. ev. durch welche die mit 4 Schraubbolzen im Beton verankert werden.
Stellt sich nur die Frage, ob die dann stabiler sind ?
Dateianhänge
Steher.jpg
Steher.jpg (55.73 KiB) 9506 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“