Aus Alt mach Neu

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Joshipapa,
Das ist ja mal ne Hammer Idee :respekt: :respekt: :respekt:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
versuche heute mal Bilders einzustellen :pfeifend:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
hier also ein par Bilders vom Stand der Dinge. Leider geht es bei der Hitze nicht sooo zügig voran wie ich es mir wünschen würde...
P1040083(1).JPG
P1040083(1).JPG (333.81 KiB) 6222 mal betrachtet
der erste Bogen schließt den Kaminstein ein
P1040084(1).JPG
P1040084(1).JPG (396.45 KiB) 6222 mal betrachtet
da ist der Kaminstein :applaus: .
Wenn der Bogen jetzt noch hält wenn die Schalung raus ist...dann wird es ein richtiger Ofen.... :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
die Wölbung ist seit gestern Nachmitag 18.oo Uhr fertig gemauert. Ob sie hält sehe ich frühestens morgen.... :frage: :frage: :frage: :frage: :frage:
Bilders schick ich heute abend mal durch....
Nur noch in der Rückwand sind ein par Steine ,die ich noch kleben muß, dann ist der innere Ofen fertsch....
Folgt noch der Äußere und das Dach und...und...und...
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Novum64 »

Das sieht doch GUUUTTTTT aus, Nobby. :respekt:

Normalerweise hält so ein Bogen wenn der letzte Stein gesetzt ist von selbst.
Wenn du auch noch wartest bis dein Kleber abgebunden hat bist du auf der sicheren Seite. Das müsste mit dem Höllenfürsten zugehen wenn ...
Ich drück dir trotzdem mal den Daumen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Martin : Der erste Stein ,mittig vom Kaminstein ,passte schon mal gar nicht mehr in die Formation( Stand gute drei cm über den anderen). :pfeifend: :pfeifend:
Oder es ging kein Kleber mehr dazwischen :weinen:
Also alles wieder raus und neu setzen. Da brauchst du ne Krake mit 8 Armen um da klar zu kommen... :weinen: :weinen: :weinen: weil du 4 Steine gleichzeitig halten mußt :weinen: :weinen: :weinen:
Beim letzten Stein war ich einfach nur froh fertig zu sein . Ich kann den Kleber nich mehr sehen. Habe noch einen ganzen Sack übrig,den werde ich aber erst mal aufheben,bis das Einheizen vorüber ist...
Ich saaaach nur Risse :weinen: :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata:
Jetzt wird es beim Ausschalen noch mal lustig,ob der Kram hält und ob ich die Schalung überhaupt raus kriege, ohne den Rest zu zerbrechen :wall:
Und von Innen sind die Steine vom Kleber versaut wie Sau...Das heist , wenn alles hält Flexen Flexen Flexen um die Steine von Kleberresten zu befreien,denn sonst siehts einfach nur Sch...e aus. Danach die offenen Fugen von Innen zuschmieren. Und dann kommt das Abenteuer mit der Türe :undwech: :tatuetata: :tatuetata: :tatuetata: Ob ich da mit allen Radien soooo hinkomme wie geplant und dann ... und dann...und dann... :weinen: Wenn der innere Ofen fertig ist,und "nur" noch die Aussenwände kommen,dann mache ich mehr als nur Kreuze...
In diesem Sinne,guts Nächtle..
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Rene »

Hallo Nobby


Da hast Du ja geschindert wie der Teufel , ich hoffe das es so wird wie es soll.
Und Du machst mir riesig Angst mit meinen Ofen überhaupt an zu fangen, wenn ich Deinen Bericht so lese. :undwech:


Gruss Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
soooo die Schalung ist raus UND der Ofen hält :ok: Sieht von Innen allerdings aus wie Sau :weinen: :weinen: :weinen: Überall Kleberreste. Ich denke ich werde den nun mal von innen Schleifen bis er halbwegs appetitlich aussieht.
Das Problem Türe... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend: re und li ist der Abstand knapp einen cm. Das reicht um eine Dichtschnur reinzuklemmen. Oben ist der Abstand zum Rahmen mindestens 3,5 cm bis Stellenweise 4,5 cm :wirr: :wirr: :wirr: :frage:
Ich kann aber unter dem Backboden nicht 4 cm Sand füllen,da ich der Rahmen dann nicht mehr in die Öffnung passt,wo der Übergang von der geraden Wand zu der Wölbung ist :weinen: :weinen: :weinen:
Ich werde vor der jetzigen Öffnung noch eine Reihe Steine setzen . Diese mauer ich so um den Rahmen das genau 1 cm Abstand zum Rahmen ist( in der Hoffnung das das dann auch hält :frage: )Quasi wie ein Iglu Eingang. Dadurch erspare ich mir das ewige Rumbasteln an der jetzigen Öffnung.... :frage:
Bilders sind gemacht ,muß sie nur noch auf entsprechende Größe schrumpfen,damit ich sie einstellen kann..... :frage: Die Frage ist noch muß der Türrahmen unten auch Thermisch vom Rest des Ofens getrennt werden??? Dadurch habe ich ja dann zwischen Rahmen und Backboden eine ziemliche Lücke :frage: :frage: :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Siggi »

Wenn der Türrahmen unten nicht fest verbunden ist, brauchst Du Ihn auch nicht termisch zu trennen.
Beim ausdehnen hat er ja Platz nach oben.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Aus Alt mach Neu

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
@ Siggi : Okay den Rahmen nicht. Aber wie sieht es mit den Steinen unter dem Rahmen aus? Muss da noch Kalziumsilikat drunter ? Eigentlich haben die "Iglusteine" in denen nachher die Türe sitzt, nur einige cm direkten Kontakt mit der Ofentemperatur. :frage: :frage: Der überwiegende Anteil dieser Steine klebt einfach nur an dem Rand der Ofensteine ohne das Feuer je zu sehen :frage: :frage: :frage: Mache heute abend mal Bilders und stelle diese ein,damit klar wird was ich meine... :pfeifend:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“