Neues Projekt

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Beim Bau eine heftige Schlappe erlebt. :weinen: :weinen: :weinen:

Der Türbogen war dran, zuerst die Steine hingelegt um die Form zu bekommen, dann aus Pappe die Form übertragen und aus Holz doppelt mit 20cm Abstand das Gerüst gebastelt.
Der Rest sollte eigentlich einfach sein, ich hatte es ja vorher ausgelegt, war aber nicht. Beim Mauern mußte ich noch korrigierend eingreifen und auf beiden Seiten einen ganzen Stein einfügen, damit die Fugen nicht zu groß wurden. Aber was erzähle ich Euch, das Bild habe ich Euch schon gezeigt, am 2.10.2019! :weinen: :weinen: :weinen:

In den letzten Tagen durfte ich zusehen wie die Steine sich auseinander drückten, weil der Mörtel nicht fest wurde.
Ich dachte natürlich...... der Mörtel ist hin und habe alles abkratzen und abwaschen lassen. :weinen: :weinen: :weinen:
Dann habe ich gebetet!
Ergebnis: Ich sollte doch mal bitte die GEBRAUCHSANWEISUBG lesen.
Fazit: Es ist ein keramisch abbindender Mörtel, der zum festwerden 800° benötigt.
Ich fand aber auch im Netz den Hinweis, das ich 10% Zement mit einmischen kann, um eine Anfangsfestigkeit zu erreichen.
Das mache ich morgen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Neues Projekt

Beitrag von ar1 »

Hi Siggi,
genauso einen Mörtel habe ich auch.
Bisher hat es gehalten. Ausser ein Stein. Der rutscht immer wieder. Egal was ich mache :wall:
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Neues Projekt

Beitrag von Backes »

Hallo Siggi,
hallo Adrian,

ich habe bei meinem Projekt Monolith-Mörtel verwendet. Der bindet zunächst hydraulisch ab, wird fest und gibt damit die notwendige Grundstabilität. Bei hohen Temperaturen bindet er im 2.Schritt zusätzlich noch keramisch ab. Ich kann betreffend Verarbeitung und Ergebnis bislang nur ein positives Fazit ziehen.

Gruß

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Klaus hat geschrieben:Oh Siggi!! Da hast du dir was aufgeladen. Die besten Ratschläge wirst du von den Leuten mit zwei linken Händen bekommen......lass dich nicht über den Tisch ziehen!
Hallo meine lieben Freunde, da Ihr wisst, das ich ehrlich bin möchte ich Euch die letzte Entwicklung nicht verbergen.


Ich möchte mit einem Sprichwort anfangen: "Gib einem den kleinen Finger und er nimmt die ganze Hand".
Lieber Klaus, ich achte und respektiere Deine Lebenserfahrung, davon hätte ich auch gerne mehr, ich bin noch zu blauäugig.
Ich habe ungefähr das Dreifache gemacht, was einem 450€ Job entspricht, und als ich angemacht wurde warum ich etwas nicht gemacht habe, habe ich die Notbremse gezogen.
Ich helfe gerne, auch über mein Vermögen hinaus, ich möchte aber nicht das Gefühl spüren, ausgenutzt zu werden.
Ich habe Ihm mitgeteilt, dass er mich verletzt hat, darauf schrieb er mir einen langen Vortrag, wie gut er ist und am nächsten Tag eine Abhandlung, was ich alles falsch gemacht habe und wie unmöglich ich für Ihn und seine Mitrarbeiterin (ja, ich habe mich für eine interessiert) geworden bin.
Ich werde nie auslernen mit dem Leben!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Neues Projekt

Beitrag von Michael »

Hi Siggi,
Sehr schade das gemeinsame Arbeiten so enden.
Falls Dich die Frage noch interessiert: Dient ein Fuchs nur zur Umleitung der Abgase um den Schornstein konstruktiv zu erreichen, oder hat es einen praktischen Zweck?
Es hat den Vorteil, egal wie viel Du einheizt, die Flammen (und Funken) kommen nie zum Schornstein heraus.
Ich muss das bei mir beachten, wohne direkt am Wald und im Sommer gibt es mehrmals die höchste Warnstufe für viele Wochen.
Gruss, Michael
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Michael hat geschrieben:Hi Siggi,
Sehr schade das gemeinsame Arbeiten so enden.
Falls Dich die Frage noch interessiert: Dient ein Fuchs nur zur Umleitung der Abgase um den Schornstein konstruktiv zu erreichen, oder hat es einen praktischen Zweck?
Es hat den Vorteil, egal wie viel Du einheizt, die Flammen (und Funken) kommen nie zum Schornstein heraus.
Ich muss das bei mir beachten, wohne direkt am Wald und im Sommer gibt es mehrmals die höchste Warnstufe für viele Wochen.
Nach meiner Meinung hat ein Fuchs 2 wesentliche Vorteile:
1. Es ist davon auszugehen, dass das Feuer relativ in der Mitte des Ofens brennt, wenn der Abzug hinten ist, gehen die heien Gase von der Mitte direkt nach hinten rausund in den Kamin, obwohl sie noch reichlich Energie (Hitze) haben. Nach vorne zum Ofentür kommt nur Strahlungswärme.

2. Selbst wenn Du das Feuer relativ weit hinten im Ofen machst, so muß die heiße Abase doch über die ganze Decke streichen um vorne an der Ofentür zum Ausgang zu gelangen. Über den Fuchs geht es jetzt nochmals über das ganze Gewölbe nach hinten zum Kamin. Auf diesem langen Weg wird noch sehr viel Energie abgegeben, wodurch sich das Gewölbe wesentlich mehr aufheißt und die Gase erheblich kühler sind. Funkenflug ist pracktisch ausgeschlossen, wenn Du den Fuchs im Querschnitt etwas kleiner machst als den Durchgang zum Fuchs, weil sich die Ströhmungsgeschwindigkeit sofort verringert und sich dadurch Schwebteilchen ablagern.

Fazit: Mit weniger Holz eine höhere Energieausbeute.

Natürlich ist es mit einem erheblichem Mehraufwand verbunden......
Auf keinen Fall eine Reinigungsklappe für den Fuchs vergessen, wegen der Ablagerung von Schwebteilchen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
googlehupf

Re: Neues Projekt

Beitrag von googlehupf »

Wenn ein Fuchs eigebaut wird stellt sich natürlich die Frage wo die Drosselklappe eingebaut wird?
Am Übergang vom Gewölbe zum Fuchs oder an dessen Ende, oder im Kamin?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

googlehupf hat geschrieben:Wenn ein Fuchs eigebaut wird stellt sich natürlich die Frage wo die Drosselklappe eingebaut wird?
Am Übergang vom Gewölbe zum Fuchs oder an dessen Ende, oder im Kamin?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Am einfachsten ist es im Abgasrohr.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt

Beitrag von Steini »

... bin gestern zufällig am Bethaus vorbeigewandert ... :pfeifend:
Der Steinbackofen ist in Betrieb und es werden i. d. R. 6-7 Brote gebacken.
Nach Aussage von Rainer Simmat, dem Schnmied vom Bethaus, funktioniert der Ofen prima und die Gäste sind begeistert von den Broten.
Wenn ich wieder mal dort "zufällig" vorbeikomme, schaue ich mir den Ofen mal im Detail an.
SBO am Bethaus Witten.jpg
SBO am Bethaus Witten.jpg (198.13 KiB) 4099 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Neues Projekt

Beitrag von Siggi »

Es freut mich zu hören, das ein Projekt, das ich angefangen habe zun Ende geführt wurde.
Für mich ist eigentlich nur wichtig, ob das, was ich anfange unter dem Segen Gottes steht, wer es weiterführt ist eigentlich nebensächlich.
Kling hart, ist aber so!
Ja Ihr Lieben, ich weiß, das es sehr radikale Gedanken sind, aber immer unter der Premisse "Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst."
Da sind meine Erfolge (Ergebnisse) nicht wichtig, aber ich darf mich freuen etwas Gutes angestoßen zu haben.
Eine Info für Freunde: Ich habe 3000€ beim Reiner investiert (Ihm durch verschiedene Aktionen geschenkt) und freue mich darüber, dass ich keinerlei Groll auf Ihn habe, weil Er mich ablehnt, ich funktioniere nicht wie er es möchte. Ich bin trotzdem dankbar, weil ich es für meinen Herrn getan habe.
Ja, dieser Beitrag drückt meine Geinnung aus, die ich auch nicht verbergen möchte, ich bin bereit für meinen Herrn zu leiden!
Zuletzt geändert von Siggi am Fr 14. Mai 2021, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“