Rechliche Fragen wegen eines Pizzaofens an/in einem Gebäude

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Rechliche Fragen wegen eines Pizzaofens an/in einem Gebäude

Beitrag von golfer »

Servus an alle :sbof: ,
ich lese ja inzwischen nun knapp 3 Jahre fleissig hier mit um mich inspirieren zu lassen :beob:

So langsam weiss ich was ich will! :kochen: :drink1:

Die Frage ist nur ob der Schornsteinfeger meinem Plan zustimmt oder eben nicht.

Deshalb meine Frage an euch, was es beim Gespräch mit dem Schornsteinfeger zu beachten gibt.
Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben das ein Pizzaofen einem gemauerten Grill gleichsteht und deshalb der Schornsteinfeger den Ofen auch nicht kehren muss. Es stellt sich nur die Frage ob dem auch so ist wenn der Ofen direkt an einem Gebäude unter einer Überdachung steht.

Habt ihr im Vorfeld alles mit dem Kaminkehrer abgesprochen oder einfach drauf losgebaut?

Im Ganzen plane ich ein Gartenhaus 4x4m mit angrenzendem überdachtem Freisitz ebenfalls 4x4m. Im Freisitz soll an der Außenwand des Gartenhauses der Ofen entstehen. Im Gartenhaus dachte ich an einen Kamin wo ich einen Schwedenofen anschließen kann, und auch der Pizzaofen mit angeschlossen werden sollte.

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen und mir etwas weiterhelfen :betteln:

Übrigens, ich wohne in Bayern, was in Sachen Kaminkehrer nicht ganz unwichtig sein kann :wirr:

Vielen Dank schon mal!

Alex
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Re: Rechliche Fragen wegen eines Pizzaofens an/in einem Gebä

Beitrag von golfer »

Hier noch Eine Skizze von meinem Projekt.
Leider hat die Qualität etwas gelitten durch die Komprimierung, aber ich denke man kanns noch erkennen :lupe:
Dateianhänge
ov_img_0215.jpg
ov_img_0215.jpg (17.66 KiB) 6341 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Rechliche Fragen wegen eines Pizzaofens an/in einem Gebä

Beitrag von Siggi »

Lade doch einfach den schwarzen Mann mal auf ein Bier ein......
Da lässt sich einiges herausfinden......
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Rechliche Fragen wegen eines Pizzaofens an/in einem Gebä

Beitrag von Rene »

Hallo Alex

Ich kann Dir nur sagen wie es in Berlin ist.
In Berlin muss ein Gebäude über 5 m² beim Bauamt angemeldet werden (Gartenhaus) und der Schornsteinfeger hat mir bei 2 Gesprächen erklärt, dass der Backofen solange wie ein Grill gesehen wird, solange er nicht an oder in einem Gebäude gebaut wird. Er hat meinen Ofen, der ja doch etwas größer geworden ist, angesehen und sagte nur, dass er gern mal ein Brot zum Kosten haben möchte.


Gruss Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Michael
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 70
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 14:34
Wohnort: Münnerstadt

Re: Rechliche Fragen wegen eines Pizzaofens an/in einem Gebä

Beitrag von Michael »

Hi Golfer,

bin auch aus Bayern. In 2 Sachen hatte ich schon mal Pech wegen mündlicher Absprachen. Mit Bauamt Dachziegelfarbe, die eine sagt ist egal. Dann wechselt die Mitarbeiterin und die nächste sagt gemäss Satzung braun, rot, grau. Beim Schornie nun auch. Mein Schwarzer sagt Pelletofen im Flur Ok. Der geht in Rente... Nun kam der neue und erklärt im Durchgangsraum, das darf nicht. Daher ist das immer so eine Sache mit den Absprachen. Aber geht kein Weg dran vorbei, den Schornie fragen und dann weiter machen. Wenn möglich sprich es ab und fixiere es schriftlich zum abheften.
Gerade bei Dir, wo die Feuerstelle am Gartenhaus sitzt. Würde der Backofen frei stehen und ist nur für essen, wie bei mir, da frage ich nicht. Aber jetzt geht es ja auch um Brandschutz bei Dir. Der sagt Dir zum Beispiel Oberkante Schornstein 1 Meter länger als der First vom Gartenhaus. Das muss dann umgesetzt werden.
Gruss, Michael
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Rechliche Fragen wegen eines Pizzaofens an/in einem Gebä

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
die Pizzaöfen unterliegen definitiv NICHT dem Schornimeister,da sie primär NICHT als Heizung sondern als Backofen genutz werden. Baust du den nun so , dass er beides kann ,dann obliegt es dem Schorni ob es ihm unterliegt oder nicht . Ist aber eindeutig zu erkennen das es ein REINER Pizzaofen ist der nicht zum Heizen genutzt werden kann und auch nicht kommerziell genutzt wird dann kannst du da quasi tun was dir beliebt.Solange dein Nachbar durch Qualm Funkenflug nicht in Flammen steht..So hat es mir der Schorni gesagt. Ich bin hier in NRW...
MfG Nobby... :frage:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
golfer
Einheizer
Einheizer
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Mär 2018, 10:06
Wohnort: 92280

Re: Rechliche Fragen wegen eines Pizzaofens an/in einem Gebä

Beitrag von golfer »

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten! :danke:

Ich sehe schon, um die Absprache mit dem Schwarzen komme ich nicht drum rum.

@Fliegenbackjeck Sowas hab ich hier im Forum schon mal irgendwo gelesen, deshal auch mein Thread um direkt zu wissen was ich dem Schorni am besten antworte ;)

Die nächste bzw erste Hürde wäre dann mal eine Baugenehmigung zu beantragen da der ganze Bau über den erlaubten 75 Kubikmetern liegt :wall:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“