Fassofen oder Barrel oven

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
paulmuller

Fassofen oder Barrel oven

Beitrag von paulmuller »

Hallo,

hat jemand schonmal davon etwas gehört? Angeregt durch einen Besuch eines Klostermarktes am vergangenen Wochenende, bei dem Brot in einem umgebauten Wasserspeicher gebacken wurde, habe ich mal gegoogelt und bin im englischsprachigen Bereich auf einen sogenannten Barrel oven gestoßen. dessen Kernstück ein etwa 200l großes Blechfass ist.
Wen das weiter interessiert, der kann sich diese Anleitung https://www.k4health.org/sites/default/ ... Manual.pdf mal durchlesen.
Hier wird ein Ofen aus Nicaragua vorgestellt. Auch wenn ich den Preis von 60$ nicht wirklich nachvollziehen kann und ich einige Zutaten nicht genau verstehe - Was ist z:B ist mit white soil gemeint oder was ist Guasimo bark (Guasuma Ulmifolia)? - finde ich so ein Projekt schon wirklich interessant. Ich glaube nicht, dass mehr als 200 Euro fällig werden.

Was haltet ihr davon?

MfG

Paul
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Fassofen oder Barrel oven

Beitrag von Rene »

Ich hab am We so was ähnliches im TV gesehen aber nicht so gut isoliert wie diesen hier.
Der war zwar recht gut verarbeitet mit Hitze von unter dem Fass, aber für einen Kuchen mit 20cm Durchmesser und 4-5 Höhe eine Stunde Backzeit. War mir zu lang , da frag ich mich wie lange da ein 2kg Brot dann braucht.
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Fassofen oder Barrel oven

Beitrag von Klaus »

Hallo Paul!

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah.
Wir Menschen neigen immer dazu etwas exotisches zu kochen, backen, bauen etc.
Ist ja auch oftmals gar nicht so schlecht......neue Dinge kennen zu lernen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
paulmuller

Re: Fassofen oder Barrel oven

Beitrag von paulmuller »

Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute ist so nah.
Was ich so richtig interessant finde, dass man vielleicht einen Ofen hinbekommt, der kaum was kostet, und wenn er nichts taugt hat man nicht soviel Geld rausgehauen. Ich denke ein altes (Öl)fass gibt es bei Autowerkstätten vielleicht ganz umsonst und die Ziegel gibt es für kleines Geld beim Abbruchunternehmer. Zwei Säcke Pferdeäpfel krieg ich auch umsonst. Lediglich die Lehmmasse, der Baustahl und der Schweißdraht muss gekauft werden.
Nochmal nachgefragt, weiß jemand was white soil ist, ich tippe mal so eine Art weißer Lehmputz?? und was Guasimo bark (Guasuma Ulmifolia) ist? Hier tippe ich auf einen Rindenextrakt, der die Masse klebriger macht, aber bei uns kaum erhältlich sein dürfte. Vielleicht kann man das durch etwas weniger exotisches ersetzen.

MfG

Paul
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Fassofen oder Barrel oven

Beitrag von Klaus »

Um die Pferdeäppel braucht du dir keine Gedanken machen. Unsere Friesenstute produziert da reichlich von...... :rofl: :rofl: :rofl:
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
googlehupf

Re: Fassofen oder Barrel oven

Beitrag von googlehupf »

Ich habe einen Ofen aus einem Ölfass gebaut und hier im Forum dokumentiert.
Dabei ging es vorrangig darum einen mobilen Ofen zu haben. Das ist gelungen.

viewtopic.php?f=23&t=3470&hilit=Mobiler+Ofen&start=60

Der Ofen ist allerdings nur für Pizzen und Flammenkuchen gedacht.
Auf der Backfläche hat eine Pizza bzw. ein Flammkuchen Platz.
Leistung:
100 Flammkuchen in 5 Std. = 3 min. je Stück
Holzverbrauch:
2 Mörtelkisten Buchenscheite.
(Ich hätte mit dem Doppelten gerechnet)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“