Backvorgang und Themperatur

Direkte oder indirekte Befeuerung
Antworten
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Backvorgang und Themperatur

Beitrag von treukes »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Zeit gebacken (Brot, Brötchen, Haxe, Pizza,.....) und jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob mein gemessener Temperaturverlauf eher gut oder schlecht ist.
Zur Info: Ich habe ein Einsteckthermometer bis ca. 10cm in den Backraum ragend (also Raumtemperatur) und ein Laserthermometer (Backfläche und Wände)

Ich habe den Ofen 3 Stunden vorgeheizt: Raumthemperatur ca. 420°C, Boden und Wand ca. 380°C
- dann habe ich nur 4 Pizzen gebacken (weil ich Hunger drauf hatte :koch: ), danach nichts mehr.

Nach der Pizza hatte der Ofen noch ca. 350°C Raumthemperatur. Nach 12 Std. hatte der Ofen noch 250°C. Danach ging die Themperatur sehr langsam runter. Bis der Ofen nur noch 50°C hatte sind 3,5Tage vergangen.
Fazit: Wenn ich den Ofen voll hochfahre (400°C), dann kann ich min. 3-4 Tage darin noch was backen (in unterschiedlichen THemperaturstufen) ohne nachzuheizen.

Ist das gut oder schlecht. Wie sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Backvorgang und Themperatur

Beitrag von Siggi »

Es kommt einfach nur darauf an, was Du machen möchtest, bzw. wie Du Deinen Ofen gebrauchen möchtest!!!
Ich z.B. wäre höchst unzufrieden, weil ich die super Resttemperatur nicht ausgenutzt hätte.
Fazit: Das kannst nur Du selbst beurteilen, weil es davon abhängt, was Du möchtest!!!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backvorgang und Themperatur

Beitrag von Novum64 »

Jeder Ofen hat einen anderen Temperaturverlauf. Was du angibst liest sich gut.
Aber du musst beachten, dass bei jedem weiteren Backdurchgang Energie entzogen wird und die Temperatur schneller sinkt.
10kg Brotteig ziehen mehr Hitze als 4 dünne Pizzen ...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
treukes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 120
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:04
Wohnort: Ramsdorf

Re: Backvorgang und Themperatur

Beitrag von treukes »

Hallo zusammen,

:danke: für die Rückmeldungen.

Ich weiß, dass wenn ich mehr backe im Ofen, verbrauche ich auch mehr Energie.
Ich hatte jetzt nur mal so im "Leerlauf" schauen wollen, wie lange sich die Hitze speichert. Dahingehend war die FRage.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backvorgang und Themperatur

Beitrag von Fliegenbackjeck »

treukes hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einige Zeit gebacken (Brot, Brötchen, Haxe, Pizza,.....) und jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob mein gemessener Temperaturverlauf eher gut oder schlecht ist.
Zur Info: Ich habe ein Einsteckthermometer bis ca. 10cm in den Backraum ragend (also Raumtemperatur) und ein Laserthermometer (Backfläche und Wände)

Ich habe den Ofen 3 Stunden vorgeheizt: Raumthemperatur ca. 420°C, Boden und Wand ca. 380°C
- dann habe ich nur 4 Pizzen gebacken (weil ich Hunger drauf hatte :koch: ), danach nichts mehr.

Nach der Pizza hatte der Ofen noch ca. 350°C Raumthemperatur. Nach 12 Std. hatte der Ofen noch 250°C. Danach ging die Themperatur sehr langsam runter. Bis der Ofen nur noch 50°C hatte sind 3,5Tage vergangen.
Fazit: Wenn ich den Ofen voll hochfahre (400°C), dann kann ich min. 3-4 Tage darin noch was backen (in unterschiedlichen THemperaturstufen) ohne nachzuheizen.

Ist das gut oder schlecht. Wie sind eure Erfahrungen?
Hallöchen Treukes,
Fazit : Sofort abreissen. :muah: :muah: :muah:
Na wenn du mit einem Feuer 4 Tage Hitze hast,dann kanns doch soooo schlecht nicht sein ,oder ???? :frage: :frage: :frage:
Wobei das auch immer viiiiiel mit der Aussentemp zu tun hat. ;) Wenn draussen 20°- sind hat der (höchstwahrscheinlich) auch keine 4 Tage mehr Hitze.... :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Backvorgang und Themperatur

Beitrag von Warmumformer »

Hallo Treukes,

nach "Aktenlage" ist das sehr energieeffizient ..... :ksmodus:

Wenn wir "Niedertemperatur" garen, stelle ich ein großes Holzbrett von innen in die Tür, damit nicht soviel Wärme über die Metalloberfläche verschwindet.


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Backvorgang und Themperatur

Beitrag von ovi »

Hallo Treukes,

mit dem Temperaturverlauf kannst Du sehr zufrieden sein! Der schreit nach Pumpernickel.

Zum Vergleich habe ich mal einen Verlauf von meinem Ofen rausgesucht.

(schwarz = über der Kuppel, blau = unter dem Boden)
2020-09-22.PNG
2020-09-22.PNG (49.53 KiB) 6349 mal betrachtet
21.9. 06:00 150 °C
21.9. 16:00 100 °C
22.9. 12:00 50°C

150°C => 100°C in 10 h
100°C => 50°C in 20 h

Ich überlege für Pumpernickel auch ein Holzbrett im Ofen auszuprobieren, mein Verlauf reicht dafür nämlich so nicht.

Grüße,
ovi
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“