Backen mit Altbrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
googlehupf

Backen mit Altbrot

Beitrag von googlehupf »

Habe heute zum ersten Mal Altbrot zum Backen verwendet und bin vom Resultat begeistert.
Wie sind Eure Erfahrungen?
maschi2017
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 279
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 11:40
Wohnort: 63674 Altenstadt

Re: Backen mit Altbrot

Beitrag von maschi2017 »

Hallo,

habe ich auch schon gebacken, schau mal hier: viewtopic.php?f=33&t=4314
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred


Ja, gelegentlich rede ich mit mir selbst. Man benötigt ja auch mal ne Expertenmeinung..
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Backen mit Altbrot

Beitrag von ovi »

Ich finde es sehr praktisch, Altbrot wieder zu verwenden, man braucht dann nichts wegwerfen:
Zu trocken gewordenes Brot (Knäppe) lasse ich ganz trocken werden, dann mache ich daraus Paniermehl, das kommt als Brühstück (100 g Altbrot + 300 g kochendes Wasser => für vier Brote) mit in den Teig.

Geschmacklich habe ich keine große Veränderung festgestellt, jedenfalls bestimmt nicht zum Schlechten!

Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Backen mit Altbrot

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
gelesen habe ich davon auch schon des Öfteren,aber ausprobiert habe ich es bisher noch nicht. :pfeifend: Sollte ich es nun denn dann doch schaffen meinen "Rohbauofen" einzubrennen,trotz meines völlig durchgeknallten Nachbarn, und ich komme mal wieder zum urtypischen Backen ,dann werde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren... :frage:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“