Spanferkel

Spanferkel, Bierdosenhähnchen und Co.
Antworten
googlehupf

Spanferkel

Beitrag von googlehupf »

Spanferkel italienischer Art (Porchetta)

Schon als ich noch an Bau des Ofens war habe ich davon geträumt ein Spanferkel zu machen.
So wie man es auf den Märkten in der Toskana essen kann: gefüllt und mit Kräutern gewürzt.

Lange habe ich nach jemandem gesucht der so was vorbereitet und liefert. Am Ende habe ich Bilder und Rezepte aus dem Internet ausgedruckt und bin damit in den Supermarkt.
Eigentlich hatte ich wenig Hoffnung. Mein Glück war, dort einen unterforderten Metzgermeister zu treffen der das als Herausforderung ansah.
Er bestellte das Ferkel bei einer spezialisierten Großmetzgerei, nahm fast alle Knochen heraus und richtete mir zusätzlich noch Füßchen zum Ziehen der Soße. Außerdem besorgte er 4 Rollbraten zum Füllen.
A.jpg
A.jpg (178.56 KiB) 25477 mal betrachtet
Das Ferkel hatte ohne Knochen ca. 14,5 Kilo. Die 4 Rollbraten zusammen nochmal 5 kg. Gewürzt habe ich das Ferkel innen mit Schwarzen Pfeffer, Rosmarin, Thymian, etwas Salbei und Knoblauch. In der Mühle zerkleinert und mit Olivenöl angerührt. Beim Salz habe ich mich verschätzt, das war zu wenig.
B.jpg
B.jpg (174.69 KiB) 25477 mal betrachtet
Zuerst habe ich die Schwarte der Länge nach eingeschnitten. Dann die Innenseite gewürzt, mit den geöffneten Rollbraten belegt und nochmals gewürzt. Dann wurde das Fekel grob gebunden und im nächsten Schritt mit sauberen Schlaufen geschnürt.
C.jpg
C.jpg (176.86 KiB) 25477 mal betrachtet
Jetzt wurde es Zeit für die letzte Ölung. Dazu gab mir der Metzger ein PH-neutrales Öl mit das sonst zum Einlegen der Grillsteaks verwendet wird.
Im Ofen habe ich am Vortag Flammenkuchen und am Morgen Brot gebacken. Nochmal wurde auf 320 Grad aufgeheizt und bei 300 Grad eingeschoben.
D.jpg
D.jpg (211.89 KiB) 25477 mal betrachtet
Die Ohren und den Schwanz habe ich in Alufolie eingepackt und das ganze Ferkel zusätzlich abgedeckt.
Nach ca. drei Stunden habe ich die Folie abgenommen und nochmals geölt.

Nach 6 Stunden nahm ich das Ferkel raus, deckte esmit Folie ab und packte eine dicke Decke drauf. Der Ofen wurde auf 350 Grad hochgeheitzt, die Glut zur Seite geschoben und dann das Ferkel nochmals eine viertel Stunde gekrustet.

Dazu gab es Semmelknödel und die Soße.
Außerdem frisches Brot, Kartoffelsalat und gemischte Salate.

FAZIT: es sieht schwerer aus, als es tatsächlich ist. Ich kann nur jedem raten sich auch daran zu wagen. Das ganze kam bei den Gästen sehr gut an. Gab es doch zu Essen noch das AHA-Erlebnis.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Spanferkel

Beitrag von Steini »

Hallo googlehupf,

Wahnsinn, wie gut das ausschaut. :respekt:

Auf die Idee, so eine Art von Füllung in das Schweinchen zu geben, wäre ich im Leben nicht gekommen.

Dass das bei den Gästen gut angekommen ist, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Dann hat sich die ganze Mühe auch gelohnt.

Sehr schöne Dokumentation. :danke:

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Spanferkel

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Googlehupf,
das war eine supper Sache und hat sicher allen geschmeckt auch bildlich. Wenn du uns nun noch verrätst für wie viel Personen das war,
kannst du das ungefähr auf dein Weinachtsessen umrechnen . Übrigens dein Bräter ist ein sehr gutes Teil. Wurde der selber und auf Mass gemacht? Die Füllung des Schweinchens ist eine sehr gute Sache , denn Spanferkelfleisch ist gerne etwas labberig und wurde so noch etwas ausgeglichener.

Viele Grüße aus dem Süden
Backhaus

Re: Spanferkel

Beitrag von Backhaus »

Hallo Googlehupgf,

na, dass sieht ja :gratuliere: super aus.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Spanferkel

Beitrag von Iceman »

Hallo Googlehupf,
das sieht doch nach einer ganz gelungenen Sache aus!
Wie groß ist das Schweinchen bzw. dein Bräter?
Viele Grüße, Heiko
googlehupf

Re: Spanferkel

Beitrag von googlehupf »

Hallo und vielen Dank für das zahlreiche Lob.

Möchte Eure Fragen kurz beantworten:

Iceman: das Ferkel hatte gefüllt ca. 19,5 kg. Mit Ausnahme der Pfoten und des Schädels waren keine Knochen mehr drin.

Gerd: den Bräter habe ich mir von einem Bekannten machen lassen. Es ist 2,5 mm Edelstahl.
Maße 42 x 85 x 15 cm. (Ofentür ist 43 cm breit)

Steini: Gefüllt habe ich das Ferkel weil ich das im Urlaub gesehen habe.
Im Mai habe ich Spanferkel aus einem Lehmbackofen probiert. Ein Wirt eines Vereisheims hat das zum 1. Mai angeboten.
Erst haben alle Gäste gewartet. Als es losging rannten alle zur Bon-Kasse. Die Ersten (darunter ich) bekamen Fleich aus der Mitte. Das war zu sehr durch und trocken.
Dann stellte sich heraus, dass Schulter und Keulen nicht durch waren. Das Fleich wurde zerteilt, auf Backblechen ausgebreitet und zurück in den Ofen geschoben.
Die Warterei ging von vorne los.
Ein gefülltes Ferkel gart fast gleichmässig durch, braucht aber seine Zeit.
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Spanferkel

Beitrag von Iceman »

Danke für die Antwort.
Zurzeit habe ich einen kleineren Bräter, gekauft bei Selgros.
Vielleicht muss ich mir auch mal noch einen größeren Bräter anfertigen lassen, der den Backraum (50 x 80) gut ausfüllt.
Aber fürs Erste tut es der Gekaufte auch. Da kann ich erstmal probieren :wurst:
Viele Grüße, Heiko
Stone Forno

Re: Spanferkel

Beitrag von Stone Forno »

wann hast du das Ferkel gemacht, kürzlich ???
SIEHT LECKER AUS
hast du auch Bilder vom Ofen ?

:bilder:
googlehupf

Re: Spanferkel

Beitrag von googlehupf »

Hallo Iceman,

als ich den Ofen gebaut habe dachte ich nicht an einen Bräter. Daher ließ ich die Ofentür auf 43 cm Breite anfertigen.
Und für diese Öffnung gibt es nur sehr kleine Bräter.

Wenn Du einen Bräter 50 x 80 suchst kannst Du mal bei ebay nach Bräter gebraucht oder Bratreine suchen. Da gint es öfters welche.
Meistens aus Guß, außen schwarz, innen blau emailliert.
googlehupf

Re: Spanferkel

Beitrag von googlehupf »

Hallo Stone forno,
die Bilder sind knapp über einem Jahr alt.
Die große SAUse war am 2. Oktober 2010.

Vor längerer Zeit habe ich meinen Ofen mal beschrieben und ins Netz gestellt.

Hier der Link. Da gibt es weitere sehr schöne Öfen zu sehen.

http://www.backofenrobi.de/forum/viewto ... =73&t=1063
Antworten

Zurück zu „Braten im Steinbackofen“