Frauchen droht mit Scheidung....

Bier brauen auf konventionelle Art mit Maische ist zwar etwas aufwändiger, macht aber ebenfalls viel Spaß.
Hier erfolgt ein Erfahrungsaustausch zwischen Maischebrauern und denen, die es werden wollen.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Frauchen droht mit Scheidung....

Beitrag von Steini »

Nobby, Glückwunsch!
Baust du den Gegenstromkühler selbst?
Ich habe ein ähnliches Projekt in Arbeit.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Frauchen droht mit Scheidung....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
das erste "Jungbier" blubbert :sabbern: :sabbern: :sabbern: Das heist zunächst noch gar nichts,nur das die Hefe Ihre Arbeit aufgenommen hat. Aaaber bis da hin bin ich schon mal. Obs trinbares,leckeres, Bier wird ,werde ich dann in ca 2,5-3 Wochen wissen...
Zunächst mal für die Interessierten : Mein Brauapparat ist ein Grainfather( mit 30 L Maximalkapazität ) inklusive ( funktionierendem) Gegenstromühler ! Warum der und kein anderer?
Brew Monk ,Brew Master und wie sie nicht alle heissen,sind allesamt Kopien vom Speidel. Und diese kommen alle aus der Chinatown. Es gibt KEINE Ersatzteile, die Leitungen sind verpresst und somit ist irgend ein Teil defekt kannst du den gesamten Kasten wegwerfen,es sei denn es ist noch Garantie drauf....Das ist beim Grainfather anders,es gibt jedes Teil Neu zu kaufen.
Speidel ist natürlich DER Rolls Royce unter den Braugeräten,aber für mich dann auch unerschwinglich. Und den gibt es in 10 L 20 L und 50 L. Die ersten Beiden sind mir zu wenig Inhalt und der Dritte ist mir zu groß. Juut ,aber das macht ja jeder mit sich selbst aus....Abgesehen davon das der Speidel mal eben das Zwei bis Dreifache kostet...
Das Prinzip des Brauens ist recht einfach: Der Kasten hat ne Steuerung für die Temperatur und ne Zeitschaltung. Im Kasten selbst ist noch ein Korb für das Malz. Unter dem Korb sitzt eine Pumpe . Unter dem Korb wird abgesaugt und das Abgessaugte wird über dem Korb gepumpt, so das die Würze ständig das Malz ausspült. Danach Korb entfernen ( geht leicht und einfach ) Nachspülen, und "nur" noch Kochen,Hopfen dazu...fertsch is die Plörre :D
In der Theorie eigentlich relativ einfach. Praktisch: Die Spülung MUSS seeeeehr exakt stehen,sonst spült da gar nichts aus. Mann kann über einen Hahn die Menge bestimmen. Und über einen "Überlauf" die Spülung "verzögern". Gut nachdem ich daran etliche Min. gefummelt habe,ist halt ne Erfahrungssache, wird beim nächsten Mal sicherlich schneller gehen, kam auch tatsächlich die Süße aus dem Malz, jeah.... Beim Kochen werde ich definitiv beim nächsen Mal einen Hopfensack verwenden, denn die Sauerei ohne Hopfensack bedeutet 2 Std schrubben !!!! Kann man mit nem Säckchen von einigen Doppelmark einfach schbahren...
Sooo das als vorläufigen Bericht zum ersten Brautag... Für Bilders hatte ich irgendwie keine Zeit,für ein par schon,aber die sind auf dem Handy muss ich ers runterfummeln....
Den nächsten Brautag,wenn gewünscht, kann ich dann ja mal Fotofistisvch festhalten....
Fazit : Grainfather passt. Aus Platzgründen kann ich nicht mehr ! Ebenso aus Finanzgründen !
Jaaa ich würde ihn mir wieder kaufen.
MfG Nobby.... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Frauchen droht mit Scheidung....

Beitrag von Siggi »

:gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Frauchen droht mit Scheidung....

Beitrag von Rene »

na da sind Wir dann in 3 Wochen alle bei Dir zum verkosten :drink1: :drink1: :drink1: .
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Frauchen droht mit Scheidung....

Beitrag von Frank »

Ach Nobby, da hast du uns mal wieder Appetit gemacht. Ich warte erst mal deine Berichte ab bevor ich mich auch nur ansatzweise mit solchen Projekten beschäftige. Schade das es so weit bis zu dir ist, ansonsten würde ich mich liebend gern als Verkoster anbieten. Lass hören wie das Zeugs schmeckt! :durst: :bier: :tach:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Frauchen droht mit Scheidung....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
tja was soll ich sagen. Gestern war mein zweiter Brautag. Hefeweizen stand auf dem Programm. Das erse Mal mit schon reichlich Schüttung: 5,2 kg ! Angeblich geht der Grainfather ja bis 9 kg Schüttung,aber ich glaube das ist mehr theoretisch der Fall, als Praktisch. Somit kam ich dann mit der Sudmenge (L) auch an meine Grenzen. Im Brauverlauf zeigten sich dann auch erste "Schwächen" des Grainfathers. Vom Prinzip hat man im Großen "Topf" nen zweiten kleineren Topf. In dem befindet dann die Maische. Unterhab dieser Töpfe ist eine kleine Pumpe,die den Sud unten absaugt und oben wieder draufspült, so das das Ganze ausgelaugt wird... Bei 5 Kg zeigt sich das das zu unterste Malz ganz schön komprimiert wird und sich in der Folge kaum noch etwas ausspült. In der Vorderwürze hatte ich somit nur 15/16 Brix( das ist der Anteil an Zucker/ L.) Eigentlich sollten sich hier so zwischen 22-28 Brix zeigen...war aber nicht aufgrund des verdichteten Malzes... :wall: :wall: :wall: Das hat sich beim Malzkorb leeren dann ziemlich gezeigt. Somit dürfte mein Weizen wohl kaum auf mehr als 2-3 % Allohol haben, wodurch der Geschmack dann wahrscheinlich wieder leiden wird.
Fazit: Beim nächsten Brauversuch werde ich das obere Lochsieb nur zu Beginn des Sudes drauf lassen, und dann wegnehmen,eigentlich erschliesst sich mir der Sinn dieses Siebes auch nicht wirklich,aber nun gut Versuch macht kluch....
Na ja vor gut vier Std hat dann die Hefe doch Ihre Arbeit aufgenommen,es blubbert ganz ordentlich im Gärfass :applaus: :applaus: :applaus: Also sooo schlecht kann dann der Sud auch wieder nicht sein.Genaues weis ich aber erst in zwei Wochen.Bis dahin werde ich es :lupe:
In ziemlich genau 10 Tagen kann ich mein erstes Alt probieren... :sabbern: :sabbern: :sabbern:
MfG Nobby... :hallo:
Zuletzt geändert von Fliegenbackjeck am Mo 7. Jan 2019, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Frauchen droht mit Scheidung....

Beitrag von Novum64 »

Ein toller Bericht, Nobby. :danke:
Anlässlich von Projekttagen an der Schule haben wir auch mal mit einfachsten Mitteln Bier gebraut. Es wurde dann von einem Braumeister als "ganz ordentlich" beurteilt. Danach habe habe ich hin und wieder mit dem Gedanken an Selbstgebrautes gespielt, leider kam es nie dazu.
Und heute macht es keinen Sinn mehr, wenn man nix schmeckt. Sonst könnte ich mir das System ganz gut vorstellen.

Aber ich werde deine Berichte sicher weiterverfolgen. Weiter so!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Frauchen droht mit Scheidung....

Beitrag von Rene »

Hey Nobby

Ein super Bericht, 2-3 % sind doch super mehr hat Berliner Weiße auch nicht , davon schaffe ich im Jahr gerade mal 3-4 Flaschen. Also machst Du schon viel zu viel.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Frauchen droht mit Scheidung....

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
heute ist der Sud ins Fass geflossen. Da steht mein nächster Stein vor der Türe. Das Umfüllen vom Gärfass ind Lagerfass...da muss ich mir noch was tüfteln. da ich nicht Schweissen kann...muss ich mir eben etwas aus Holz basteln. en Höckerchen auf dem das Gärfass steht,welches so hoch ist das es nahtlos in Lagerfass laufen kann ...
Jedenfalls sind 24 L Hefeweizen geworden,wenns was wird.... :pfeifend:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Frauchen droht mit Scheidung....

Beitrag von Siggi »

Nobbyyyyyyy :gut: :bussi: :gut: :sabbern: :gut: :bussi: :gut: :bussi: :gut: :gut: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Bier brauen aus Maische“