Baby-Gouda aus 6 ltr. ESL - Milch

Alles aus der heimischen Käserei
Antworten
Käsefreak

Baby-Gouda aus 6 ltr. ESL - Milch

Beitrag von Käsefreak »

Am 7. 12. konnte ich nur mit Milch vom Discounter Käse machen.

Also hab ich das ganze mal mit Penny Milch - 6 ltr. 1,5 % Frischmilch (ESL) probiert und damit zwei kleine Baby-Gouda mit einer Reifezeit von ca. 3 Wochen hergestellt. Die Milch wurde zwar schön fest und die Molke lief gut ab – aber die Bruchkörner wurde etwas anders – weniger fest. Also das beste Ergebnis erzielt man halt doch mit frischer Milch von der Kuh.

2012-12-09 10.16.28.jpg
2012-12-09 10.16.28.jpg (131.44 KiB) 7327 mal betrachtet
Sie kamen jetzt gestern ins Salzbad und heute in die Reifebox. Noch in diesem Jahr könnte man anschneiden... empfehlen Experten im Internet. Na, schaun wir mal.

LG
Käsefreak[/color]
hoinersoiner

Re: Baby-Gouda aus 6 ltr. ESL - Milch

Beitrag von hoinersoiner »

:wirr: :wirr:

... Hut ab Käsefreak, das sieht alles sehr professionell aus..!

:drink1: :drink1:

an die Käsematerie habe ich mich noch nicht getraut - macht aber SCHPASS mitzulesen......

:drink1: :drink1:
Antworten

Zurück zu „Käse selbst herstellen“