Chili-Liköre

Alles rund um das selbstgemachte "Tröpfchen"
Wein, Schnaps und Liköre aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Chili-Liköre

Beitrag von Novum64 »

Für alle Freunde der scharfen Sachen fasse ich hier mal alle meine Gedanken und Planungen zu diesem spannenden Thema zusammen.

16.7.2017:
Gleichzeitig schwirrt die Idee eines Chili-Likörs durch meinen Kopf. Diavolo hat ja auch mal Chili-Honig hergestellt.
Ausgedehnte Recherchen im Netz haben nichts Brauchbares für einen reinen Chili-Likör ans Tageslicht befördert. Eher waren es aufgemotzte Fruchtliköre.

Als Likör-Grundrezept habe ich Folgendes gefunden:
Auf 250 Gramm Zucker kommen 500 Gramm Früchte oder Kräuter und 750 Milliliter Alkohol.

Nun haben Chilies ja keinen nennenswerten Wassergehalt, d.h. das Produkt wäre ein Chili-Schnaps. Daher würde ich den Zucker eher als Läuterzucker einsetzen. Und 500g Chilies wären Irrsinn.

Daher denke ich über folgenden Ansatz nach:
750ml Doppelkorn, 500g Läuterzucker (250g Zucker in 250g Wasser aufgekocht und abgekühlt) und darin 2-3 grob zerkleinerte Habaneros und einige Brombeeren (für eine schöne Farbe) einige Wochen lang auslaugen lassen. Danach filtrieren und abfüllen.

4.8.2017:
Versuch 1: 500ml Kernobstler wurden mit 5 Brombeeren "eingefärbt" und mit einer halben Vanilleschote und 2 Tigerzähnen, sowie einer Minihabanero versetzt. Die Trinkstärke werde ich dann mit Läuterzucker einstellen. Möglicher Titel: "Atemlos" oder "Feuerlikör".
DSCN2408.JPG
DSCN2408.JPG (80.9 KiB) 14025 mal betrachtet
Versuch 2: Nach obigem Grundrezept habe ich 500g Brombeeren zu Brombeerlikör angesetzt. EinenTeil davon will ich dann mit 1-2 Habaneros "anfeuern". Als Titel dann vielleicht "Brombeerfeuer" oder "Atemberaubender Brombeerlikör".

Aktueller Stand:
Das Gebräu aus Versuch 1 hat schon eine schöne, spitzige Schärfe. Aber die Schärfe bleibt nicht lange. Wahrscheinlich wird das Capsaicin vom Alkohol wieder von der Mundschleimhaut abgewaschen.

Weitere Internet-Recherchen haben ergeben, dass man das Capsaicin mit reinem Alkohol (Apotheke) aus den Chilies extrahieren kann. Lässt man dann den Alkohol verdunsten bleibt ein rotbraunes, bitter schmeckendes Chili-Konzentrat übrig.
[Für unsere Chiliheads: So könnt ihr eure scharfen Soßen noch weiter aufmotzen.]
Ich plane dagegen, abweichend von der obigen Beschreibung, den Brombeerlikör mit dem hochprozentigen Chiliansatz den Brombeerlikör zu würzen. So lässt sich die Schärfe besser einstellen, als wenn ich die Chilies gleich mit in den Ansatz gebe.

Ich werde weiter berichten und freue mich über rege Kommentare.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Chili-Liköre

Beitrag von Calimera »

Das sieht schon gut aus :applaus:

Da das Schärfeempfinden verschieden ist, habe ich auch mit einem Habanero angefangen. war echt Überrascht, wieviel schärfe nur von der Einen da drin war.

Ich habe mir auch schon überlegt, nachträglich noch eine Hälfte in die Flasche zu geben. So wie beim Williamsschnaps ...
So als Geschenk würde das doch was hermachen :mmeinung:
Die sollte ja nicht vergammeln drin, bei dem Alkohol und Zuckergehalt :frage:
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili-Liköre

Beitrag von Novum64 »

Hallo Ruth, einen äh lichen Gedanken hatte ich auch schon. Evtl. auch als optische Warnung.
Aber ich werde dann einen "Tigerzahn" einlegen, der bringt nicht so viel Schärfe und sieht als komplette Frucht vielleicht auch besser aus?
Evtl. vorher hoch%ig abwaschen???
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Chili-Liköre

Beitrag von Calimera »

Heute wurde der nächste Chili Likör angesetzt:

Aprikosen-Habanero-Likör
Dateianhänge
Die Zutaten
Die Zutaten
P1060377-001.JPG (184.5 KiB) 13979 mal betrachtet
Jetzt heisst es warten
Jetzt heisst es warten
P1060380-001.JPG (114.23 KiB) 13979 mal betrachtet
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili-Liköre

Beitrag von Novum64 »

Die Zutaten sehen schon mal sehr hochwertig aus, Ruth.
Aprikosenbrand als Ansatzschnaps - nobel, nobel. Aber meinst du, dass das tatsächlich mehr Geschmack bringt, nachdem die Aprikosen schon vollreif und schmackhaft aussehen?

Übrigens: Meine Minihabanero in dem Ansatz hat fast die gesamte Farbe verloren. Macht also nicht mehr viel her .... :pfeifend:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili-Liköre

Beitrag von Novum64 »

Das Nebenprojekt "Chiliextrakt" kann anlaufen.
Heute habe ich dazu Hochprozentigen in der Apotheke geholt.
Ich war ja auf einiges gefasst, aber Preise sind das .... :wirr: :wirr: :wirr:
DSCN2487.JPG
DSCN2487.JPG (83.49 KiB) 13959 mal betrachtet
Jetzt warte ich nur noch darauf, dass die Habaneros schön vollreif sind. Dann wird eingelegt. :hihi:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
TJP1976
Administrator
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Do 24. Nov 2011, 09:36
Wohnort: Bebra

Re: Chili-Liköre

Beitrag von TJP1976 »

Nix gegen Apotheken.....
Aber mein Tipp -> PrimaSprit ^^
:beob:
http://m.ebay.de/sch/i.html?isRefine=tr ... .H0.Xprima s.TRS0&_mwBanner=1
:freunde:
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Diavolo

Re: Chili-Liköre

Beitrag von Diavolo »

Novum64 hat geschrieben: Ich war ja auf einiges gefasst, aber Preise sind das .... :wirr: :wirr: :wirr:
Sind das 26 Euro für 300 Milliliter ? :wirr: :wirr: :wirr:

:(
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Chili-Liköre

Beitrag von Novum64 »

TJP1976 hat geschrieben:Nix gegen Apotheken.....
Aber mein Tipp -> PrimaSprit ^^
Danke für den Tipp! Schon gespeichert. :danke: :danke: :danke:

Diavolo hat geschrieben:Sind das 26 Euro für 300 Milliliter? :wirr:
Ja, leider.
Aber das wird jetzt nie wieder passieren. Das Zeug wird ja nicht schlecht, da lege ich mir einen gewissen Vorrat an.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Calimera
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 814
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:13
Wohnort: Mostindien

Re: Chili-Liköre

Beitrag von Calimera »

Hallo Marti,
intressantes Projekt hast du da gestartet :respekt:

Aber was ist denn der Unterschied zu Chiliextrakt und normal getrocknete und pulverisierte Chili :frage:

Ich werde meine Habanero trocknen und dann fein mahlen. So ist jedenfalls der Plan.
Die gelben Chili (die sind auch sehr scharf, aber nicht so sehr wie Habaneros) möchte ich trocknen und dann zu Chiliflocken verarbeiten.
Bild
Es Grüessli
Ruth, aka Calimera
Antworten

Zurück zu „Wein, Schnaps, Likör und Co.“