Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Tipps und Tricks rund ums Backen, Kochen, Schmoren, Braten und alles was in der Küche so anfällt.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Beitrag von Steini »

Hallo meine lieben :sbof:,

es gibt ja unzählige Tipps und Tricks zum Thema "Zwiebeln schneiden ohne zu weinen", :ksmodus:

aber was hilft wirklich? :frage:

Ist es der Schluck Flüssigkeit im Mund? Das scharfe Messer? Die gekühlten Zwiebeln? :frage:

Sollte man beim Zwiebeln schneiden einen Kieselstein lutschen? :frage:

Gerade jetzt in der Zwiebelkuchensaison wäre ein funktionierender Tipp hilfreich. :dafuer:

Ich bin auf eure Posts gespannt. :beob:

LG, Steini :weinen:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Steini , ich nehme einen grossen Schluck Wasser in den Mund und behalte ihn solange ich schneide im Mund.

Gruß Gerd vom schönen Hochrhein
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Beitrag von Steini »

Hallo Gerd,

und was machst du, wenn du 2 kg Zwiebeln oder mehr schneiden musst?

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Holli

Re: Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Beitrag von Holli »

Hallo Steini,

die einzige Möglichkeit Zwiebeltränen zu vermeiden ist, man überlässt die Zwiebeln der Küchenhilfe :lol: :twisted:

Ein scharfes Messer ist auch hilfreich. Die Zellen der Zwiebeln werden durchschnitten und nicht gequetscht, wie bei einem stumpfen Messer.

Dadurch wird weniger Gas freigesetzt.

Achso: Zwiebeltränen entstehen dadurch, daß beim Durchschneiden der Zwiebel zwei Stoffe freigesetzt werden, die sich verbinden und als Gas aufsteigen.

Dieses Gas steigt in die Augen und verursacht die Reizung.

Glaubhaft hat mir eine Bekannte versichert, sie hat zum Zwiebeln schneiden die Motorradbrille ihres Mannes zweckentfremdet.

:mmeinung: Gegen Zwiebeltränen ist kein Kraut gewachsen :mmeinung:
hobbywurster

Re: Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Beitrag von hobbywurster »

Zwiebeln immer zu zweit schneiden!

Einer schneidet und einer saugt mit dem Staubsauger die "Gase" weg.

Oder unter Wasser! Man muss nur lange genug die Luft anhalten können.

Oder in einem speziellen Laborschrank, wo man mit den Händen in Gummi-Handschuhe

hinein schlüpft.

Alles Unsinn, aber machbar.

Ich habe nur ganz selten und auch nur mit ganz "scharfen" Zwiebeln Probleme.

Ansonsten macht mir das keine Tränen. :durst: :undwech:
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Hobbywurster,

du hast bestimmt ein paar :absacker: zwischendurch genommen
und so die Sache :weinen: im Griff. :muah: :rofl:

Ich habe da immer ein Problem mit, doch wer Zwiebelkuchen essen will
muss das durch. :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Zwiebelfreaks,
beim Zwiebelschneiden hatte ich eigentlich bisher keine grossen Probleme, es ist nur am :kochen: Anfang bei den Ersten. Das Essen :hunger: geht auch noch ziemlich gut. Allerdings wenn sie wieder zum Auspuff herauswollen machen sie schon ziemlich Lärm :pfeifend: und Gestank :dog: , aber das gehört dazu.

Viele Grüße von der Südlichen Zwiebelfront Hochrheinbahner Gerd
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Beitrag von Steini »

Hochrheinbahner hat geschrieben:... Allerdings wenn sie wieder zum Auspuff herauswollen machen sie schon ziemlich Lärm ...
:muah:

:pup1: :pup2: :pup1:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Beitrag von Ottis Eicher »

Was rein kommt muss auch mal wieder raus!
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Zwiebeln schneiden ohne Tränen

Beitrag von Steini »

... ein sauscharfes Messer hilft definitiv! :danke: Holli!

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Küchentipps und -tricks“