Unbekannte Apfelsorte

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Unbekannte Apfelsorte

Beitrag von Novum64 »

Hallo Apfelfreunde,
heute setze ich auf euer Fachwissen. Seit einigen Wochen beobachte ich einen Apfelbaum.
Er hat wunderschöne rote Früchte mit weißem Fruchtfleisch die nach dem Anschnitt recht zögerlich bräunen.
Sie sind jetzt perfekt genussreif und schmecken angenehm süß-säuerlich.
Weder der Bauer, der die Wiese bewirtschaftet, noch der Chef vom OGV oder mein Baumschuler kann mir was zu dem Apfel sagen.
Auf jeden Fall werde ich mir das genetische Material im Winter sichern und im Frühjahr einige Reißer bei meinen Apfelbäumen einsetzen. Evtl. beschaffe ich mir einige Unterlagen und "mache" gleich einen ganzen Baum.

Nachfolgend habe ich einige Bilder. Vielleicht hilft das weiter.
DSCN1921.JPG
DSCN1921.JPG (125.59 KiB) 8534 mal betrachtet
DSCN1922.JPG
DSCN1922.JPG (129.33 KiB) 8534 mal betrachtet
DSCN1923.JPG
DSCN1923.JPG (126.76 KiB) 8534 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
DAP
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 249
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:30
Wohnort: Geseke

Re: Unbekannte Apfelsorte

Beitrag von DAP »

Sieht aus wie eine Sternrenette.
So richtig gut kenne ich mich nicht aus, aber mein Onkel hat so einen im Garten und
Ähnlichkeiten sind da schon vorhanden. Das Fruchtfleisch ist manchmal auch leicht
rötlich.
Gruß

DAP

______________________________________________________________________
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Börni

Re: Unbekannte Apfelsorte

Beitrag von Börni »

da muss :steini: was zu sagen :D
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Unbekannte Apfelsorte

Beitrag von Novum64 »

DAP hat geschrieben:Sieht aus wie eine Sternrenette.
Danke für deine Einschätzung. Das war nach Studium der Bilder in der Literatur auch mein erster Gedanke.
Aber dagegen sprechen für mich:
Die SEHR schwach bis kaum vorhandenen Sterne auf der Schale.
Das stets sehr weiße Fruchtfleisch ohne Verfärbungen.
Die seit 3 Wochen vorhandene Genussreife (die Sternrenette ist ein ausgesprochener Winterpfel)
und
das ausgeprägt herzförmige Kerngehäuse dieser Äpfel (das ist bei der Sternrenette rundlicher).

Heute waren einige Äpfel auf Besuch in einer anderen Baumschule. Da warte ich noch auf das Ergebnis.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Apfelsorte

Beitrag von Steini »

Roter Eiserapfel?
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Unbekannte Apfelsorte

Beitrag von Spätzünder »

hallo martin
schau mal unter heuchelheimer schneeapfel
nach.
das fruchtfleisch bleibt weiss.
leider ist meiner noch sehr klein. um vergleiche zu ziehen
ich hoffe es hilft dir weiter
lg
spätzünder :dog:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Unbekannte Apfelsorte

Beitrag von Novum64 »

Danke für eure Mitarbeit. Ich habe die Sorten mal nachgeschlagen. Leider scheint kein Treffer dabei zu sein.
Steini hat geschrieben:Roter Eiserapfel
Jörg, da passt die Form nicht der Eiserapfel hat eher die Form eines Glosters, während "mein" Apfel deutlich flacher ist.
Und der Eiserapfel wird als Wirtschaftsapfel mit Genussreife ab Dezember eingestuft. Dagegen sprechen die schon länger vorhandene Genussreife und das feine Aroma. Wirtschaftsäpfel sind meist etwas fader/herber.
Spätzünder hat geschrieben:heuchelheimer schneeapfel
Die Art des Fruchtfleisches könnte hinkommen, aber "mein" Apfel ist für diese Sorte viel zu rot und hat auch keine klebrige/fettige Schale.

In der Baumschule wurde "Gewürzluike" vorgeschlagen. Das könnte evtl. hinkommen, aber sooo rot habe ich die von den Spaziergängen mit meinem Opa nicht mehr in Erinnerung.

Dies unbekannte Sorte ist es wert, erhalten zu bleiben. Daher werde ich wie oben erwähnt vorgehen und die Sorte als "Leckerer Unbekannter" vermehren.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“