Wer macht das?

Alles rund ums Grün
Antworten
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Wer macht das?

Beitrag von Klaus »

Wir haben recht dicke Eschen im Garten gefällt, gesägt und gehackt. Das Holz wurde unter Dach gestapelt und nun zeigt sich nach ungefähr 8 Wochen folgendes Schadbild an der Rinde:
306.jpg
306.jpg (125.25 KiB) 7086 mal betrachtet
307.jpg
307.jpg (122.28 KiB) 7086 mal betrachtet
Handelt es sich um den Eschenbohrer Agrilus planipennis ?
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Wer macht das?

Beitrag von Novum64 »

Hallo Klaus,
nachdem sich niemand dazu äußert: Ich habe auch schon solche Bohrmehlspuren gesehen, aber noch nie den Verursacher.
Bei mir war es Fichte und in manchen Scheiten fanden sich dann fette weiße Käferlarven in ovalen Gängen. Also wohl irgendein Bockkäfer...
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wer macht das?

Beitrag von Klaus »

Das ganze gehackte Holz ist mit diesen Fraßspuren übersät.....mal sehen was wird!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Wer macht das?

Beitrag von Steini »

Kleiner bunter Eschenbastkäfer ... den hatte ich auch schon einmal im Eschenholz.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“