Also ich muß zugeben dass ich mir die ganze Sache letztes Jahr auch etwas "einfacher" vorgestellt habe
Und die älteren Imker sagen auch alle dass es in der Zeit "vor Varroa" so war.
Ich bin nach dem Imkergrundkurs nach 7 Stunden mit rauchendem Kopf raus gegangen und war etwas geknickt dass es doch nicht so ganz einfach ist...
Aber, man wächst da sehr schnell rein und es macht halt auch einen riesen Spaß. Das wichtigste ist dass man nicht alleine anfängt rumzuwursteln sondern über einen Verein einen Imkerpaten zu Seite hat der einem hilft und den man mit Fragen zuballern kann

meiner hat schon ganz heiße Ohren
Bis man die komplette Ausstattung hat die man braucht, oder meint zu brauchen

legt man zugegebener Maßen schon ein paar Scheinchen auf den Tisch, aber man kann das alles nach und nach erwerben und für den Anfang braucht man wirklich nicht viel.
Nobby, ich bin mir sicher dass dir Siggi da auch gern zur Seite steht, ich Texte ihn auch gern mal mit Fragen zu
Martin, die erwähnten Ableger, sofern man sie nicht selber braucht, kann man auch über die Imkervereine oder an Jungimker verkaufen. Oder man fährt, so wie Siggi, 600 Kilometer durch die Lande um sie einem anderen verrückten Foristi zu bringen