Röggelchen
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon
Hallöchen Allerseits,
Röggelchen sind die Brötchen vom Backesverein. Aus mehreren Gründen: erstens sind die noch zwei Tage später
Zweitens schmecken die äscht legga und drittens gehen die äscht schnell.
Rezept Prozentangaben vom Mehlgewicht nehmen)
Weizen / Roggen 50/50
3% Hefe
2% Salz
2% Schweineschmalz
55-60% Buttermilch
Auf 1000gr einen grossen/gehäuften EL ST
Mehle und andere Zutaten( bis auf das Schmalz) vermischen. Derteig sollte noch ein wenig klebrig sein,aber sich von Schüsselrand lösen. Er ist fluffig weich,wie ein Ohrläppchen von der Konsistenz. Auch gut 10 Minuten kneten. Dann erst das Zimmerwarme Schmalz einrühren. Stockgare bei ca 20 ° . Dann zu einer Rolle drehen. Die Rolle mit einem scharfen Messer durchschneiden und zwar so / und dann so \. Also quasi Trapeze draus schneiden. Keine Dreiecke !
Die auf ein Backpapier setzen und noch mal zur Stückgare gehen lassen bis sie sich von der Grösse her verdoppelt haben.... Dann bei grosser Hitze kurz backen. Ca 300° für 5-10 Minuten( abhängig vom Ofen) Gar sind die wenn sie oben schön dunkel sind...
Vill Schbass dabei..
MfG Nobby...
Röggelchen sind die Brötchen vom Backesverein. Aus mehreren Gründen: erstens sind die noch zwei Tage später
Zweitens schmecken die äscht legga und drittens gehen die äscht schnell.
Rezept Prozentangaben vom Mehlgewicht nehmen)
Weizen / Roggen 50/50
3% Hefe
2% Salz
2% Schweineschmalz
55-60% Buttermilch
Auf 1000gr einen grossen/gehäuften EL ST
Mehle und andere Zutaten( bis auf das Schmalz) vermischen. Derteig sollte noch ein wenig klebrig sein,aber sich von Schüsselrand lösen. Er ist fluffig weich,wie ein Ohrläppchen von der Konsistenz. Auch gut 10 Minuten kneten. Dann erst das Zimmerwarme Schmalz einrühren. Stockgare bei ca 20 ° . Dann zu einer Rolle drehen. Die Rolle mit einem scharfen Messer durchschneiden und zwar so / und dann so \. Also quasi Trapeze draus schneiden. Keine Dreiecke !
Die auf ein Backpapier setzen und noch mal zur Stückgare gehen lassen bis sie sich von der Grösse her verdoppelt haben.... Dann bei grosser Hitze kurz backen. Ca 300° für 5-10 Minuten( abhängig vom Ofen) Gar sind die wenn sie oben schön dunkel sind...
Vill Schbass dabei..
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
- Siggi
- Feuertycoon
Re: Röggelchen
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
- Klaus
- Feuertycoon
Du warst wohl zu faul um uns Grammangaben zu machen..........und dann die Angabe EL ST..... sind damit die Autokennzeichen vom Emsland und Steinfurt gemeint ?
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
ST= Sauerteig, hier wohl Roggensauerteig..., Klaus!Klaus hat geschrieben:Du warst wohl zu faul um uns Grammangaben zu machen..........und dann die Angabe EL ST..... sind damit die Autokennzeichen vom Emsland und Steinfurt gemeint ?
Fliegenbackjeck hat hier in "Bäckerprozent" gerechnet, da werden die Zutaten in % angegeben, ausgehend vom Mehl = 100%!
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon
Hallöchen Allerseits,
@Klaus: Nö !!! Angaben stehen genauestens da. Wenn du 100 gr Mehl nimmst, dann 50%Roggen und 50 Weizen. Was ist daran ungenau???
Und davon 2% Salz und die anderen Zutaten davon in %
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein Brötchen sondern, und auch das steht da, in % von der benutzen Mehlmenge! Abgesehen davon möchte ich dir nicht vorschreiben wieviel Brötchen du mind. zu backen hast. Du kannst nun 5 Brötchen a 50 gr oder 70 gr backen , ganz wie du magst.
Falls du Fragen hast, einfach melden.
MfG Nobby...
@Klaus: Nö !!! Angaben stehen genauestens da. Wenn du 100 gr Mehl nimmst, dann 50%Roggen und 50 Weizen. Was ist daran ungenau???
Und davon 2% Salz und die anderen Zutaten davon in %
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein Brötchen sondern, und auch das steht da, in % von der benutzen Mehlmenge! Abgesehen davon möchte ich dir nicht vorschreiben wieviel Brötchen du mind. zu backen hast. Du kannst nun 5 Brötchen a 50 gr oder 70 gr backen , ganz wie du magst.
Falls du Fragen hast, einfach melden.
MfG Nobby...
- Klaus
- Feuertycoon
Kann mir ein Grinsen nicht verkneifen!
Ach Nobby, warum machst du dir so viel Arbeit mir dein Rezept zu erklären? Es war doch von mir nicht so ganz ernst gemeint.....bin durchaus n o c h in der Lage es zu berechnen........und wenn ich versage dann nehme ich meine bessere Hälfte die im Berufsleben immer mit solchen Dingen zu tun hatte........Auf jeden Fall werde ich die Brötchen nachbauen!
Ach Nobby, warum machst du dir so viel Arbeit mir dein Rezept zu erklären? Es war doch von mir nicht so ganz ernst gemeint.....bin durchaus n o c h in der Lage es zu berechnen........und wenn ich versage dann nehme ich meine bessere Hälfte die im Berufsleben immer mit solchen Dingen zu tun hatte........Auf jeden Fall werde ich die Brötchen nachbauen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon
Hallöchen Allerseits,
Vill Schbass
MfG Nobby...
Feddich...un lägga...kräftig im Geschmack,passen gut zu Fleisch, Käse,Wurst... In dieser Charge hatte ich noch ein wenig Vollkornmehl dazu getan. 200 gr Roggen VK und 200 gr Weizen VKVill Schbass
MfG Nobby...
Wie lange muss denn der Sauerteig für die Brötchen gehen
Der Börni wieder..Börni hat geschrieben:Wie lange muss denn der Sauerteig für die Brötchen gehen
- Fliegenbackjeck
- Feuertycoon
Hallöchen Fabian,
wenn er weggeht is zu lang...
Normal,ist ja zuteilungsreifer ST( wenns denn so was gibt ) Du wartest einfach bis der Brötchenteig sich verdoppelt hat,dann ist auch der St so weit...Da es ja nur ein EL ist, ist der eigentlich nur im Rezept wegens der Frischhaltung, für geschmackliche Veränderungen mußt du da schon mehr rein tun. Du kannst ihn (vielleicht) auch weglassen...Probiers halt aus...
MfG Nobby...
wenn er weggeht is zu lang...
Normal,ist ja zuteilungsreifer ST( wenns denn so was gibt ) Du wartest einfach bis der Brötchenteig sich verdoppelt hat,dann ist auch der St so weit...Da es ja nur ein EL ist, ist der eigentlich nur im Rezept wegens der Frischhaltung, für geschmackliche Veränderungen mußt du da schon mehr rein tun. Du kannst ihn (vielleicht) auch weglassen...Probiers halt aus...
MfG Nobby...