Mein Ofen atmet?!....
Mein Ofen atmet?!....
Habe heute mal wieder meinen Ofen angefeuert und dabei hat das Feuer in den ca ersten 5min wie geatmet und aus dem Kamin kam der Rauch ähnlich wie bei einer Dampflock.
Hatt jemand schonmal so ein Phänomen beobachtet und weiß evtl woher das kommt?
Hatt jemand schonmal so ein Phänomen beobachtet und weiß evtl woher das kommt?
- JohnDooe
- Feuertycoon
Re: Mein Ofen atmet?!....
Das wird sich halt irgendwie "einschwingen"....
Wenig Feuer+kurz viel Sauerstoff= gute Verbrennung=viel Hitze=viel Ausstoß an Abgas=viel Ansaugung kalter Frischluft=Abkühlung=weniger Abgas aber mehr Sauerstoff=gute Verbrennung=.....
und so weiter, bis es mal *richtig* brennt, dann jucken so Kleinigkeiten nimmer.....
Wenig Feuer+kurz viel Sauerstoff= gute Verbrennung=viel Hitze=viel Ausstoß an Abgas=viel Ansaugung kalter Frischluft=Abkühlung=weniger Abgas aber mehr Sauerstoff=gute Verbrennung=.....
und so weiter, bis es mal *richtig* brennt, dann jucken so Kleinigkeiten nimmer.....
- Bienenrolli
- Feuertycoon
Ich kenne das auch von meinem Ofen, aber der macht das wenn er schon richtig brennt.
Ist aber immer nur kurz.
Ist aber immer nur kurz.
Nodda ! Gruß Rolf
Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Ich habe diesen Effekt immer wenn ich den Ofen bei Hochdruckwetterlage anfeuere.
Dann braucht es eine stärkere Luftzufuhr.
Sobald sich aber der Zug durch den Kamin eingestellt hat zieht der Ofen einwandfrei.
Dann braucht es eine stärkere Luftzufuhr.
Sobald sich aber der Zug durch den Kamin eingestellt hat zieht der Ofen einwandfrei.
- JohnDooe
- Feuertycoon
Schütt doch mal mit Schwung eine Kehrschaufel staubtrockenes Sägemehl in den brodelheißen Ofen....
Dann atmet er nicht nur, dann furzt er sogar Sogar ziemlich heftig
John Dooe, schreib hier nicht so was!JohnDooe hat geschrieben:Schütt doch mal mit Schwung eine Kehrschaufel staubtrockenes Sägemehl in den brodelheißen Ofen....
Ich hatte bei mir schon mal einen Overflash, das möchte ich nicht noch einmal.
Da war starkes, ziemlich abgebranntes Feuer im Ofen. Mit dem Schürhaken habe ich die Glut kleingeklopft und gleichmässig über die ganze Backfläche verteilt. Mindestens 5 cm hoch.
Dann Rauchklappe und Tür verrammelt. Ich wollte so den Ofen abstehen lassen.
Als ich 10 min. später die Tür aufgemacht habe bekam die Glut schlagartig Sauerstoff und es kam zur Explosion der Rauchgase.
Aha dachte Ichs mir doch also wohl ein bekanntes Phänomen
was ich mir schon überlegt habe zwei 15er Bohrungen hinten für zwei kleine Kupferröhrchen die dann an O2 angeschlossen werden für Vollgas
Aber ich glaub das lass ich lieber
was ich mir schon überlegt habe zwei 15er Bohrungen hinten für zwei kleine Kupferröhrchen die dann an O2 angeschlossen werden für Vollgas
Aber ich glaub das lass ich lieber
- JohnDooe
- Feuertycoon
googlehupf hat geschrieben:John Dooe, schreib hier nicht so was!JohnDooe hat geschrieben:Schütt doch mal mit Schwung eine Kehrschaufel staubtrockenes Sägemehl in den brodelheißen Ofen....
Ich hatte bei mir schon mal einen Overflash, das möchte ich nicht noch einmal.
Da war starkes, ziemlich abgebranntes Feuer im Ofen. Mit dem Schürhaken habe ich die Glut kleingeklopft und gleichmässig über die ganze Backfläche verteilt. Mindestens 5 cm hoch.
Dann Rauchklappe und Tür verrammelt. Ich wollte so den Ofen abstehen lassen.
Als ich 10 min. später die Tür aufgemacht habe bekam die Glut schlagartig Sauerstoff und es kam zur Explosion der Rauchgase.
Sagte ich doch.... ziemlich heftig.
Kenn ich vom Holzofen im Büro. Wsr ne echte Sauerei.
- Ottis Eicher
- Feuertycoon
Ja habe ich ständig. Das Feuer ist da aber zu wenig Sauerstoff.
Wenn er dann kommt geht es los, manchmal meine ich der
Ofen fliegt auseinander.
Wenn er dann kommt geht es los, manchmal meine ich der
Ofen fliegt auseinander.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
- DJTMichel
- Feuertycoon
Was Ihr so für Sachen macht ! Ich glaub' ich sollte bei Gelegenheit mal probieren ob mein LBO überhaupt noch mit mir spielt ...
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!