Tomaten 2020

Alles rund ums Grün
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Tomaten 2020

Beitrag von Siggi »

Klaus hat geschrieben:In diesem Jahr werde ich mal wieder alle Tomaten selbst veredeln. Das Ergebnis ist immer top und die Ernte mehr als optimal.
Hallo lieber Klaus, wie bitte veredelt man denn Tomaten. :frage:
So ähnlich wie man es bei Obstbäumen macht, aber wo bekommst Du dann das Edelreis her. :frage:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tomaten 2020

Beitrag von Klaus »

Bei Tomaten nimmt man eine Tomate mit besonderen Eigenschaften als Unterlage. Resistente Sorten etc. und setzt die Tomate der eigenen Wahl direkt darüber.
Wenn es bei mir so weit ist werde ich es fotografieren und hier zeigen!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Tomaten 2020

Beitrag von ovi »

Schön, wenn die gleiche Frage, die man selber hatte, schon gestellt und beantwortet wurde :gut:

Werde das mit Interesse verfolgen! :beob: :lupe:
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Tomaten 2020

Beitrag von Backwahn »

Also heute war das Wetter so schön, ich habe die letzten Tomaten pikiert:
März.jpg
März.jpg (276.81 KiB) 6178 mal betrachtet
Sind dann doch 12 Sorten geworden.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Tomaten 2020

Beitrag von Feuergerd »

Habe wieder dieses Jahr meinen grünen Daumen versucht ich bin mit dem Ergebnis zufrieden
P1040290.JPG
P1040290.JPG (78.52 KiB) 5930 mal betrachtet
P1040293.JPG
P1040293.JPG (103.07 KiB) 5930 mal betrachtet

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Tomaten 2020

Beitrag von Spätzünder »

hallo
bei dem anblick zeige ich meine lieber nicht
meine sind ein bruchteil davon
lg
spätzünder
:dog:
Benutzeravatar
Warmumformer
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 327
Registriert: Di 10. Feb 2015, 15:07

Re: Tomaten 2020

Beitrag von Warmumformer »

Spätzünder hat geschrieben:hallo
bei dem anblick zeige ich meine lieber nicht
meine sind ein bruchteil davon
lg
spätzünder
:dog:

Da mache ich mit, bei uns kann ich mit dem Mikroskop grün entdecken ... :undwech:


Gruß aus dem Sauerland
Warmumformer


Warumumformers Backes
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tomaten 2020

Beitrag von Klaus »

Bei mir bilden sich bei den selbst ausgesäten/veredelten Tomaten im GH die ersten Knospen......ich bin zufrieden!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Backwahn
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2078
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 20:49

Re: Tomaten 2020

Beitrag von Backwahn »

Sodele, noch 4 Pflanzen, dann sind alle Tomaten eingepflanzt.
Letzendlich sind es 12 Sorten geworden (mit Nachsaat waren es dann 110 Pflanzen, aber Abnehmer waren genügend da...).
Für das nächste Jahr habe ich noch 10 weitere Sorten als Samenspenden bekommen, das wird dann bestimmt ein logistisches Problem.
Diavolo

Re: Tomaten 2020

Beitrag von Diavolo »

Backwahn hat geschrieben: Letzendlich sind es 12 Sorten geworden (mit Nachsaat waren es dann 110 Pflanzen, aber Abnehmer waren genügend da...).
Das kenn ich ... :pfeifend:
Heuer 11 Sorten, insgesamt 97 Pflanzen.
Ist jedes Jahr das selbe - irgendwann sag ich mir dann immer - nächstes Jahr machst Du weniger.
Und im nächsten Jahr dann: und wenn sie doch nicht alle aufgehen?
Und wie immer gehen dann (fast) alle Samen auf... :patsch:

Ich behalte 28 Stück, und der Rest geht an (dankbare) Abnehmer.

Meine Tommies sind allerdings noch winzig, da ich erst Mitte April mit der Aussaat begonnen habe. Grund dafür ist, dass ich leider in der Wohnung keinen geeigneten Pflatz für "nach der Aussaat bis zum Einpflanzen im Freiland" habe (mit geeignet meine ich viel Licht, wenig Temperatur). Ich habe dann zwar die letzten Jahre immer mit Kunstlicht gearbeitet - aber trotzdem sind die Pflanzen bis nach den Eisheiligen immer sehr dünn und wenig kräftig geworden.

Dieses Jahr jedoch hatte ich die Faxen dicke und habe ich jedoch aufgerüstet - und mir ein Tomatenhaus (mit inkludiertem Gewächshaus ;) ) gebaut. Da sind die kleinen Tommies nun seit gerade eben.


2409

2410
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“