Ein Berliner plant schon mal

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Ein Berliner plant schon mal

Beitrag von Frank »

Klingt alles ganz gut, nur das Fenster an der Tür lass weg. Das wird eh keinen Durchblick erlauben. Da gab es hier schon mal einige Beiträge über dieses Thema. Aber schaden tut’s auch nicht. Sieht ein wenig edler aus. Schlussendlich wohl eine Preisfrage. :mmeinung: :mmeinung:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Ein Berliner plant schon mal

Beitrag von Rene »

Hallo
So nachdem die Wünsche ab gearbeitet sind , habe ich am Wochenende endlich am Ofen weiter bauen können.
Und war dann gleich am grübeln und hab mir dann erst mal Hilfe von Gerd geholt , da ich mit meinen Schamotteplatten nicht klar kam.
Vielen Dank nochmal an Gerd .
So nun bin ich ja schon ein Stück weit und warte darauf das mein Nachbar mit seinen Sohn von Arbeit kommen um mir zu helfen die Bögen auf zu setzen,
da ich es nicht alleine schaffe.

Gruß Rene
Dateianhänge
20200624_115510.jpg
20200624_115510.jpg (173.69 KiB) 5812 mal betrachtet
20200624_115446.jpg
20200624_115446.jpg (235.68 KiB) 5812 mal betrachtet
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Ein Berliner plant schon mal

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Rene,
das sieht ja super aus , die Schamott platten mit etwas mehr Spiel und dann die Ecken mit Quarzsand ausgefüllt.
Ein Asche loch hast du keines und ziehst das Ganze nach vorne raus, bei mir gleich.
Ich hab da gute Erfahrungen gemacht unten drunter eine Blechschublade zum raus ziehen , wo ich die Asche rein mache.
Oder einen großen Blecheimer zum Reinmachen. Es gibt da keine Wärmebrücke und kein Absatz .
Schade dass für mich Berlin so weit weg ist sonst würde ich mal auf einen Kaffee vorbeikommen.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Süden
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Ein Berliner plant schon mal

Beitrag von Rene »

Hallo

Mal ne Frage
Wie groß habt Ihr Eure Rauchklappe zum Rauchrohr gemacht ?
Ich habe jetzt 1mm kleiner also 139mm zu 140mm bin mir aber nicht sicher ob es reicht. Da das Rohr aus Schamotte ist und die Klappe aus Stahl.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Ein Berliner plant schon mal

Beitrag von Rene »

Hallo

Ich habe Heute zum ersten Mal meinen Ofen stärker befeuert bin auf 450° C gekommen und dann kam die Panik .Da ich es endlich geschafft habe das Dach zu zu bekommen, ist auch der Schornstein fertig bis auf die Verkleidung.
Ich habe ein ähnliches System wie dieses hier. https://www.firend24.de/schornstein-sys ... -h-40.html. Also die Schamotterohe Innen , Außen die Betonsteine und dazwischen Mineralwolle direkt vom Hersteller dazu gekauft.
Bei 400°C kam auf einmal weißer Rauch aus den Fugen der Betonsteine raus und unter dem Betondeckelstein kam auch Rauch raus. Da es vorher mehrmals laut geknackt hat dachte ich das das obere Schamotterohr zerbrochen ist. Die Betonsteine hatten eine Außentemperatu um die 45°C der Edelstahlaufsatz lag bei 250°C . Eben war ich noch mal auf dem Ofendach und konnte den Edelstahlaufsatz raus ziehen und da sah ich das das Schamotterohr intakt ist. Aber die gepresste Mineralwolle ist auf der Innenseite zum Schamotterohr nicht mehr grün sondern grau geworden. Ich denke das das zu heiß für die Mineralwolle ist. Was kann ich jetzt machen, hat Jemand eine Idee ?
Bilder kommen Morgen nach.

Gruß Rene
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Ein Berliner plant schon mal

Beitrag von Siggi »

Erstmal ruhig Blut Brauner :gut: :drink1: :gut:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Backes
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 115
Registriert: So 29. Sep 2019, 21:07

Re: Ein Berliner plant schon mal

Beitrag von Backes »

Hallo Rene,

ich sehe das so wie Siggi und es gibt einen einfachen Grund dafür.

An meinem Ofen habe ich auch Betonkaminsteine mit innen liegenden Schamotterohren verbaut.
Zwischen Schamotterohr und Kaminstein gibts einen Luftspalt von ca. 2,5cm ohne zusätzliche Isolierung - nach mittlerweile über 1 Jahr der Nutzung ohne Probleme.

Güsse aus dem Schwabenland

Ulrich
"Geht nicht" gibt's nicht!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Ein Berliner plant schon mal

Beitrag von Rene »

Danke Euch erst mal, Morgen gibts dann die Bilder
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Rene
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 671
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Wohnort: Berlin

Re: Ein Berliner plant schon mal

Beitrag von Rene »

Hallo

Danke nochmal für Eure Beruhigung, der Schornsteinhersteller hat das okey gegeben. Er sagt es könnte Wasserdampf gewesen sein da es ja hier 2 Tage sehr gut geregnet hat, die Mineralwolle hält bis zu 1000°C aus .
Da bin ich ja beruhigt.
Und hier nun ein paar Bilder, es ist zwar nur der Rohbau aber es geht voran wenn das Wetter mit spielt.
Bitte nicht über meine Rüstung lästern
Dateianhänge
20200928_120051.jpg
20200928_120051.jpg (143.25 KiB) 5180 mal betrachtet
20200928_120009.jpg
20200928_120009.jpg (137.91 KiB) 5180 mal betrachtet
20200928_115955.jpg
20200928_115955.jpg (176.32 KiB) 5180 mal betrachtet
20200928_115931.jpg
20200928_115931.jpg (186.26 KiB) 5180 mal betrachtet
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Ein Berliner plant schon mal

Beitrag von Siggi »

Rene hat geschrieben: Bitte nicht über meine Rüstung lästern
Hallo lieber Rene, nur Blödköpfe meckern über alles, was sie meinen besser zu wissen.
Aber die gibt es nicht in unserem Forum (oder haben sich noch bnicht zu erkennen gegeben).
Danke für die Bilder!!!
Du hast alles sehr shcön und akzeptabel gestaltet. :respekt: :respekt: :respekt:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“