Die Pflanze wird noch umgetopftWolfgang EG hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2023, 16:19 Wird etwas eng in dem kleinen Töpfchen ...!?.....
TOMATEN 2023
- TJP1976
- Administrator
Re: TOMATEN 2023
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Torsten
¡Vaya con Dios!
- Steini
- Administrator
So, endlich bin ich mal dazu gekommen, ein paar Bilder zu knipsen ...
Ich hoffe auf eine gute Ernte.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
- ovi
- Feuertycoon
Das sieht ja mal wieder perfekt aus bei Dir!
Meine Tomaten kämpfen mit zu hohen Temperaturen im Wintergarten bzw. zu wenig Zuneigung(=Wasser) im Freiland. Nächstes Jahr wird es bestimmt besser...
Grüße
ovi
Meine Tomaten kämpfen mit zu hohen Temperaturen im Wintergarten bzw. zu wenig Zuneigung(=Wasser) im Freiland. Nächstes Jahr wird es bestimmt besser...
Grüße
ovi
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Ja, Jörg, von solchen Pflanzen träume ich nur ...
Heuer wird es bei meinen Tomaten wohl nichts. Die Blätter werden von unten her gelb, die Fruchtansätze eher sehr spärlich verteilt ... Erste Ernte hatte ich von den Harzfeuer, aber nur sehr sporadisch.
Ebenso mickern die Zucchini vor sich hin. Von meinen Hokkaidos hat lediglich eine Pflanze einen Kürbis angesetzt.
Ich bin am Überlegen, nächstes Jahr das Gärtnern generell aufzugeben.
Wolfgang
Heuer wird es bei meinen Tomaten wohl nichts. Die Blätter werden von unten her gelb, die Fruchtansätze eher sehr spärlich verteilt ... Erste Ernte hatte ich von den Harzfeuer, aber nur sehr sporadisch.
Ebenso mickern die Zucchini vor sich hin. Von meinen Hokkaidos hat lediglich eine Pflanze einen Kürbis angesetzt.
Ich bin am Überlegen, nächstes Jahr das Gärtnern generell aufzugeben.
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Steini
- Administrator
AUFGEBEN IST KEINE OPTION!Wolfgang EG hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 04:33 ...Ich bin am Überlegen, nächstes Jahr das Gärtnern generell aufzugeben.
- TJP1976
- Administrator
Wenn die Frustration anfängt zu nagen, ist der Gedankengang nachvollziehbar. LeiderSteini hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 12:14AUFGEBEN IST KEINE OPTION!Wolfgang EG hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 04:33 ...Ich bin am Überlegen, nächstes Jahr das Gärtnern generell aufzugeben.
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Torsten
¡Vaya con Dios!
- Wolfgang EG
- Feuertycoon
Ja, so ist es. Ich bin zunehmend frustrierter ...
Zwar habe ich schon wieder Tomaten geerntet (gestern), aber deren Schalen sind hart wie S.... Den beiden Kübeln Schlangengurken habe ich heute früh je 12 l Wasser gegönnt, 14 Uhr hingen die Blätter schon wieder runter. Also nochmal je 12 l ...
Die Einlegegurken haben zwar die ersten kleinen Gürkchen ausgebildet, brauchen aber auch drei Mal am Tag Wasser. Nun habe ich über Tröpfchenbewässerung nachgedacht, aber die kostet auch wieder Geld. Einleger kann ich momentan für 1,49 Euro/kg kaufen. Da lohnt der aufwändige Selbstanbau nicht wirklich.
Das wäre alles nicht so das Problem, aber angesichts der stark gestiegenen Preise muss ich Prioritäten setzen. Da der Holzkauf für Bauprojekte jetzt ansteht (bei exorbitant gestiegenen Holzpreisen), muss eben alles andere zurückstecken.
Und noch was: Alles, was momentan mit GRÜN zu tun hat, treibt mir die Galle aus dem Ranzen. Da haben die kaputten Typen in Berlin einen maßgeblichen Anteil dran ...
Der einzig wahre Grüne ist und bleibt eben Kermit, der Frosch.
Wolfgang
Zwar habe ich schon wieder Tomaten geerntet (gestern), aber deren Schalen sind hart wie S.... Den beiden Kübeln Schlangengurken habe ich heute früh je 12 l Wasser gegönnt, 14 Uhr hingen die Blätter schon wieder runter. Also nochmal je 12 l ...
Die Einlegegurken haben zwar die ersten kleinen Gürkchen ausgebildet, brauchen aber auch drei Mal am Tag Wasser. Nun habe ich über Tröpfchenbewässerung nachgedacht, aber die kostet auch wieder Geld. Einleger kann ich momentan für 1,49 Euro/kg kaufen. Da lohnt der aufwändige Selbstanbau nicht wirklich.
Das wäre alles nicht so das Problem, aber angesichts der stark gestiegenen Preise muss ich Prioritäten setzen. Da der Holzkauf für Bauprojekte jetzt ansteht (bei exorbitant gestiegenen Holzpreisen), muss eben alles andere zurückstecken.
Und noch was: Alles, was momentan mit GRÜN zu tun hat, treibt mir die Galle aus dem Ranzen. Da haben die kaputten Typen in Berlin einen maßgeblichen Anteil dran ...
Der einzig wahre Grüne ist und bleibt eben Kermit, der Frosch.
Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
- Steini
- Administrator
Wolfgang EG hat geschrieben: ↑Sa 15. Jul 2023, 18:09 Der einzig wahre Grüne ist und bleibt eben Kermit, der Frosch.
- Novum64
- Feuertycoon
Die ersten SunViva sind reif.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Martin
Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
- maschi2017
- Profiheizer
Moin,
wenn ich Eure Pflanzen bzw Früchte sehe, könnte ich heulen. Meine Tomaten haben zum großen Teil die Blütenendfäule, die wohl durch Calciummangel entsteht. Jetzt kann es sein, dass im Boden zu wenig Calcium vorhanden ist, oder die Pflanze kann Diesen nicht aufnehmen. Bei einem privaten Komposter habe ich mir im Frühjahr extra Pflanzerde mit Kompost geholt, die aber nach kurzer Zeit hart wurde und richtig hell braun. Das Zeug war Müll und wird nach der Saison wieder entfernt...
VG
Manfred
wenn ich Eure Pflanzen bzw Früchte sehe, könnte ich heulen. Meine Tomaten haben zum großen Teil die Blütenendfäule, die wohl durch Calciummangel entsteht. Jetzt kann es sein, dass im Boden zu wenig Calcium vorhanden ist, oder die Pflanze kann Diesen nicht aufnehmen. Bei einem privaten Komposter habe ich mir im Frühjahr extra Pflanzerde mit Kompost geholt, die aber nach kurzer Zeit hart wurde und richtig hell braun. Das Zeug war Müll und wird nach der Saison wieder entfernt...
VG
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred
Manfred