Thüringer Rostbratwurst

Hier geht es um die Wurst
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2158
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich kaufe meine Därme schon geraume Zeit hier: https://www.ebay.de/itm/285530962083

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9377
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Novum64 »

Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14293
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Steini »

Wolfgang EG hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 11:35 Ich kaufe meine Därme schon geraume Zeit hier: https://www.ebay.de/itm/285530962083

Wolfgang
Fleischereibedarf Lunemann ist 12,2 km von mir entfernt. :laola:
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5615
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Siggi »

Da ist der vom Martin aber erheblich günstiger.
Ich hatte die letzten Jahre meine Därme immer von hier:https://hausschlachtebedarf.de/naturdae ... -saitling/
Die Qualität war fast immer ok, manchmal neigten sie zum Platzen bei der Befüllung.
Werde den Lieferanten vom Martin ausprobieren.
Danke für die Tips im Forum. :bussi:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5615
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Siggi »

Ich schrieb: Da ist der vom Martin aber erheblich günstiger.
Und wollte es direkt bestellen, mußte aber auf dem Weg zu Kasse feststellen, dass noch erheblich was dazu kam, Versandtkosten sind klar, aber es fehlte auch die MWst. :pfeifend:
Habe es nochmal mit meinem Lieferanten verglichen (Gesamtkosten vor kostenpflichtigen Bestellung) und war überrascht, dass mein Anbieter bei 91 Meter 24/26 günstiger ist.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2158
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Wolfgang EG »

Ich wurste ja nur noch selten. Da bin ich auf kleinere Posten angewiesen, also 25 m ist die obere Grenze.

Was das Platzen betrifft, so ist mir das auch schon passiert. Aber die Thüringer Roster werden ja nur ganz lose gefüllt. Also beim Einfüllen = selten Platzer. Lediglich auf dem Rost passiert es eben hin und wieder. Aber alles eine Frage der Übung.

Die Fleischer von Fleischkombinat Gera hatten so eine Art »Ehrenkodex«. Demnach galt beim Pressefest eine geplatzte Roster als Schande für den Griller ... Und die hatten mit einem Mal ca. 50 bis 70 Roster auf dem Grill!!

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2158
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Wolfgang EG »

Steini hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 13:44
Wolfgang EG hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 11:35 Ich kaufe meine Därme schon geraume Zeit hier: https://www.ebay.de/itm/285530962083

Wolfgang
Fleischereibedarf Lunemann ist 12,2 km von mir entfernt. :laola:
Jörg, ich bin mit dem echt zufrieden. Gute Ware, schnelle Lieferung.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14293
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Steini »

So, ich habe bestellt, aber doch beim Hausschlachtebedarf.
Ich hatte von dort schon einmal Naturdärme in 1a-Qualität und war damit sehr zufrieden.
Die Preise sind gegenüber damals "stabil" geblieben. 28,95 € für den 24/26er Schafsaitling (1 Hank = 91 m).

Dazu habe ich mir noch ein Buch bestellt, kennt das jemand?

Thüringer01.jpg
Thüringer01.jpg (209.35 KiB) 710 mal betrachtet
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9377
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Novum64 »

Das Buch kenne ich nicht.
Bin auf deine Rezension gespannt. Der Titel verspricht einen interessanten Inhalt. :sabbern:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14293
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Thüringer Rostbratwurst

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 11:55 ... Der Titel verspricht einen interessanten Inhalt...
Ja, fand ich auch. Aus der Serie gibt es vom selben Autoren noch eine ganze Reihe anderer interessanter Titel.

Hier mal das IVZ:
Thüringer02.jpg
Thüringer02.jpg (87.5 KiB) 706 mal betrachtet
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Antworten

Zurück zu „Wursten“