Thüringer Bratwurst, Nachbau vom Siggi mit Nachbar Peter

Hier geht es um die Wurst
Antworten
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5615
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Thüringer Bratwurst, Nachbau vom Siggi mit Nachbar Peter

Beitrag von Siggi »

Ihr Lieben, ich habe Euch versprochen zu berichten und Bilder zu schicken.
Wir waren (2 Männer) den Ganzen Tag beschäftigt um Wurst aus 10 Kg Fleisch (Gehacktes zu 1/2 Preis wegen MHD, Halb und Halb) herzustellen und alles wieder zu Säubern und Aufzuräumen (gut, es waren 2 Std Mittagschlaf dabei).
Wir haben wie es sich gehört um 9°° Uhr mit einem Männerfrühstück angefangen.
k-WhatsApp Bild 2024-07-17 um 09.24.20_2aa39ec9.jpg
k-WhatsApp Bild 2024-07-17 um 09.24.20_2aa39ec9.jpg (88.05 KiB) 1257 mal betrachtet
Wir haben 2 Chargen gemacht, 4 Kg ohne Kümmel und 6 Kg mit Kümmel.
Wir haben uns an das Rezept vom Martin gehalten, ganz wichtig finde ich den Kommentar vom Wolfgang, weil ich es genau so erlebt habe:
"Ich persönlich habe – rein subjektiv – den Eindruck, dass Meersalz von der Salzigkeit nicht an »normales« Salz heran reicht. Besonders krass merke ich das, wenn ich Schaschlik auf kaukasische Art gemacht und Meersalz verwendet habe. Da musste ich regelmäßig nachsalzen."
Hier war noch zusätzlich ein besonderer Unterschied bei der Wurst mit und ohne Kümmel, mit Kümmel schmeckt die wurst bei gleichem Salzgehalt einfach nur laf.....
Aber Ihr wolltet Bilder, hier geht es weiter:
Das Abwiegen der Gewürze (mit und ohne Kümmel).jpg
Das Abwiegen der Gewürze (mit und ohne Kümmel).jpg (74.19 KiB) 1257 mal betrachtet
Hier die Hälfte des gekauften Gehacktes, da nach dem Würzen nochmal gewolft wird (1mm Scheibe).jpg
Hier die Hälfte des gekauften Gehacktes, da nach dem Würzen nochmal gewolft wird (1mm Scheibe).jpg (93.86 KiB) 1257 mal betrachtet
Das gewürzte und zum 2. Mal durchgedrehte Gehackte mit Eiern undkurz vor der Zugabe der gefrorenen und kleingeschnittenen Milch.jpg
Das gewürzte und zum 2. Mal durchgedrehte Gehackte mit Eiern undkurz vor der Zugabe der gefrorenen und kleingeschnittenen Milch.jpg (67.19 KiB) 1257 mal betrachtet
Das alles wurde im 30 Literkessel meines Rührers ca. 5 Min bearbeitet, heraus kam eine fluffige Masse, dann ging es weiter:
Immer wieder eine Herausforderung, das Aufziehen vom Schafsdarm.jpg
Immer wieder eine Herausforderung, das Aufziehen vom Schafsdarm.jpg (76.28 KiB) 1257 mal betrachtet
Das Füllen der 24-26er Schafseitlinge.jpg
Das Füllen der 24-26er Schafseitlinge.jpg (77.1 KiB) 1257 mal betrachtet
Ich werde in Zukunft für alle meine gemachten Würste nur noch Schafsseitlinge verwenden, sind zwar etwas teurer aber wesentlich kaubarer.

Möchte an dieser Stelle noch auf einen wesentlichen Unterschied aufmerksam machen, wie wesentlich die Qualität des Darmlieferanten ist: Hatte einen günstigeren genommen, wir haben mit 2 Personen 1,5 Std gebraucht um die 91 Meter in einzelne Abschnitte zu sortieren.
Schon abgebunden vor dem Brühen.jpg
Schon abgebunden vor dem Brühen.jpg (89.63 KiB) 1257 mal betrachtet
Ein Teil nach dem Brühen und abkühlen ( ohne Kümmel).jpg
Ein Teil nach dem Brühen und abkühlen ( ohne Kümmel).jpg (69.88 KiB) 1257 mal betrachtet
Jetzt sind die Würste portionsweise vakumiert und eingefroren, ein sehr guter Tag, anstrengend aber auch mit sehr viel Freude und schönen Momenten.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2158
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 17:17

Re: Thüringer Bratwurst, Nachbau vom Siggi mit Nachbar Peter

Beitrag von Wolfgang EG »

Siggi, Gratulation. Und vielen Dank auch für die sehr gute Dokumentation des Wurstens. Angesichts des Endergebnisses läuft mir der Speichel im Munde zusammen – eine sicher sehr leckere Sache, Deine Roster.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9377
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Thüringer Bratwurst, Nachbau vom Siggi mit Nachbar Peter

Beitrag von Novum64 »

Tolle Arbeit, Siggi!
Echte Profiarbeit, generalstabsmäßig geplant und durchgezogen.
Guten Appetit!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5615
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Thüringer Bratwurst, Nachbau vom Siggi mit Nachbar Peter

Beitrag von Siggi »

Kleiner Nachtrag: Wir hatten noch 5gr Kutterhilfsmittel pro Kg zugefügt, wegen der homogenen Verbindung des Fettes mit der Milch.
Das Ergebnis ist einfach traumhaft, die Wurst hat ein Kaugefühl wie eine Knackwurst.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten

Zurück zu „Wursten“