Servus,
mich würde mal interessieren, wer hier einen doppelwandigen isolierten Edelstahl Kamin auf seinem Backofen hat und wie lange der schon seinen Dienst tut? Die Rohre sind soweit ich informiert bin nur bis 600 Grad geeignet und wenn die Flammen bis in das Rohr schlagen, wird das doch wesentlich heißer.
Wäre schön eure Erfahrungen dazu zu erfahren. Danke im voraus.
VG
Manfred
Abgas Temperaturen beim Anfeuern des Ofens
- maschi2017
- Profiheizer
Abgas Temperaturen beim Anfeuern des Ofens
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred
Manfred
- Bienenrolli
- Feuertycoon
Re: Abgas Temperaturen beim Anfeuern des Ofens
Hallöchen, ich denke das macht nichts.
Der Schmelzpunkt bei Stahl liegt glaube ich bei 1200 Grad, so Heiß wird das nicht.
Meine Kaminabdeckung bekommts jedes mal volle Kanne, bis jetzt macht das nichts.
Der Schmelzpunkt bei Stahl liegt glaube ich bei 1200 Grad, so Heiß wird das nicht.
Meine Kaminabdeckung bekommts jedes mal volle Kanne, bis jetzt macht das nichts.
Nodda ! Gruß Rolf
Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
Wenn du weist was du tust, kannst du tun was du willst.
- maschi2017
- Profiheizer
Hallo Rolf,
bei Edelstahl ist das halt so, dass bei Überhitzung bzw. ausglühen die Rostbeständigkeit hinüber ist.
Bei 0,6 mm Wandstärke ist das Material halt schnell durch und dann bleibt nur noch die Aussenhülle und wenn der das Gleiche widerfährt? Ich hab da schon schiss. War m.E. ein Fehler den Kamin nicht zu mauern.
VG
Manfred
bei Edelstahl ist das halt so, dass bei Überhitzung bzw. ausglühen die Rostbeständigkeit hinüber ist.
Bei 0,6 mm Wandstärke ist das Material halt schnell durch und dann bleibt nur noch die Aussenhülle und wenn der das Gleiche widerfährt? Ich hab da schon schiss. War m.E. ein Fehler den Kamin nicht zu mauern.
VG
Manfred
Viele Grüße aus der Wetterau
Manfred
Manfred
- Steini
- Administrator
Ich habe mal in die Produktinfos einiger namhafter Hersteller von doppelwandigen Edelstahlkaminrohren geschaut.
Dort wird eine dauerhafte Beständigkeit bei einer Betriebstemperatur von 400 °C und einer maximalen Temperatur von 1000 °C angegeben.
Somit sollte es doch i. d R. keine Probleme geben?!?
Dort wird eine dauerhafte Beständigkeit bei einer Betriebstemperatur von 400 °C und einer maximalen Temperatur von 1000 °C angegeben.
Somit sollte es doch i. d R. keine Probleme geben?!?
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
(Grundgesetz)