TOMATEN 2025

Alles rund ums Grün
Antworten
Steini
Administrator
Administrator
TOMATEN 2025

Beitrag von Steini »

... es geht wieder los ... gerade eben bei "Irinas Tomaten" bestellt:
Tomaten & Chilis 2025.jpg
Tomaten & Chilis 2025.jpg (42.5 KiB) 244 mal betrachtet
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: TOMATEN 2025

Beitrag von Wolfgang EG »

Siehste, ich habe bei ihr auch 10 Sorten bestellt und schon bekommen. Diesmal aber alles Fleischtomaten.

Dazu habe ich mir, weil es unter 100 Euro war (Schmerzgrenze) noch ein Folienzelt 3x4 m bestellt, was heute geliefert wird. Das wird dann für die Fleischtomatenanzucht genutzt. Dazu werde ich es mittels Konstruktion(en) aus Dachlatten stabilisieren und innen ausbauen. Diese Entscheidung habe ich gefällt, weil ich mit meinen beiden schon vorhandenen Folienzelten (2x3 m) so gute Erfahrungen gemacht habe. Sie haben alle Stürme ohne Schäden überstanden, eins bereits das zweite Jahr, das andere ein Jahr ...

Na, dann wolln wir mal, Jörg! Wann fängst Du an mit der Aussaat? Ich werde erst März/April anfangen.

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Ich werden anbauen:

Kaschalot
Metschta Ljubitelja
Gorinitsch
Azoychka
Purple Russian
Alaska Fancy
Sosuletschka
Gigant Krasnij
Raiskoje Naslazhdenije
Medvezhja Lapa

Wolfgang
Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten! Friedrich Nietzsche
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Wolfgang EG hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 05:40 Na, dann wolln wir mal, Jörg! Wann fängst Du an mit der Aussaat? Ich werde erst März/April anfangen.
@ Wolfgang, mit der Tomatenaussaat werde ich auch erst Ende März/Anfang April starten.
Das ist völlig ausreichend, da das Wachstum i. d. R. nach der Keimung rasch einsetzt und die Pflanzen dann auch schon ausreichend viel natürliches Licht bekommen.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

Na dann, ich bin 2025 auch wieder dabei.
Ich übernehme die Sorten aus diesem Jahr, mit einer Ausnahme:
Die F1-Hybride hatte so eine harte Schale, die wird ausgetauscht. Statt dessen habe ich von Irina
7.Belij Naliv (russ. Weißabreifende) und
749. Bloody Butcher
ausgesucht und schon geliefert bekommen. Bin gespannt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

Das Gute an diesen Tomatensorten ist, dass die recht schlechtwettertolerant sind. Kommen ja teilweise aus Sibirien usw. Und diese Züchtungen sind i. d. R. nicht auf Schönheit und genaue Übereinstimmung (eine wie die Andere) ausgelegt, sondern auf Geschmack. Und nur darauf kommt es mir an.

Trennung

Ich werde in der nächsten Woche erst einmal bei TEMU neue Anzucht-/Pflanztöpfe ordern. Da bekomme ich für den Preis für 100 Stück hier bei uns gerade mal 20 bis 30 Stück. Und die sind definitiv auch aus China ...

Wolfgang

PS: Klaus, hattest Du wirklich von Irina F1-Hybriden!?
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Novum64 »

@Wolfgang, du meintest Martin.
Nein, ich hatte die F1 NICHT von Irina. Das Saatgut war ein Geschenk einer Nachbarin. Und meine Hoffnung, dass die die F1-Sorte Vitella ersetzen könnten wurde schwer enttäuscht. Daher der neue Versuch mit den alten Sorten.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Wolfgang EG
Feuertycoon
Feuertycoon

@Novum64 , ja, ich meinte Martin. Junge, Junge, ich werde alt ...

Meine Zeit mit den F1 Hybriden bei Tomaten ist vorbei. Ich möchte mal von meinen schönsten und schmackhaftesten Tomaten selbst Samen ziehen.

@Steini , TEMU ist momentan das Haßwort Nr. 1 in diesem Land. Da werden massive Kampagnen gegen gefahren. Erst tatenlos zusehen, wie sich diese Giganten entwickeln, den deutschen Markt überschwemmen und dann Zeter und Mortio schreien. Das ganze Schmierentheater passt wie die Faust aufs Auge der etwas stark intellektuell Eingeschränkten, die sich führungsmäßig austoben.

Mal abgesehen, dass ich mit meinen weniger als 700 Euro Rente den Preisvorteil nutzen will/muss, hilft beim Einkauf bei TEMU der ganz normale Menschenverstand. Man muss schon selbst mitdenken, dann halten sich die Enttäuschungen in Grenzen.

Ich möchte mal verhalten schätzen, dass sicher mehr als 50% Waren aus fast allen Bereichen in China vom Band fallen. Wer bei eBay z. B. im elektronischen Bereich sucht, findet fast nur chinesische Händler. Entweder direkt aus China, oder mit hunderten kleinen »Weitervermittlern« in Deutschland, die oftmals aus dem Container verkaufen. Aber selbst Amazon hat chinesische TEMU-Waren eingelagert, um direkten Versand aus D zu gewährleisten. Die angeblich echt deutschen Hersteller, wie z. B. Bosch, lassen in China produzieren: Made in PCR ...

Also, ungeachtet des mir zum Halse raushängenden Geschwafels von Umweltbelastung und Ressourcenverschwendung etc. bestelle ich weiter dort.

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Hobbygärtner-Talk“