Imkerei-Zubehör abzugeben

Willkommen im faszinierenden Reich der Bienen.
Hier könnt ihr alle Informationen rund um das Thema Imkerei austauschen.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Imkerei-Zubehör abzugeben

Beitrag von Klaus »

Habe die Imkerei aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen....gebe deswegen Schleuder und zahlreiche Beuten/Zubehör ab.....wer hat Interesse???
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
willi1

Re: Imkerei-Zubehör abzugeben

Beitrag von willi1 »

Moin Moin Klaus
Eine Schleuder habe ich, aber was wäre denn an Zubehör
und Beuten abzugeben?

Grüße
Wilhelm
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Holtermannbeuten, Eigenbaubeuten aus Holz,Rähmchen, usw usw......

Beide Beutentypen in DN
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Andy 28
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Andy 28 »

Schönen guten Tag Klaus,

könntest du vielleicht Fotos von deinen Imkereiartikeln machen, interessiert wäre ich auch an Büchern, da wäre es halt gut den Titel zu wissen.

Wie lange hast du mit den Bienen gearbeitet? Hast du unter dem D I B Warenzeichen den Honig abgegeben oder unter einem neutralen Etikett von dir selbst

angefertigt?

Schönen Gruß

Andreas
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Wie eine Beute/Edelstahlschleuder aussieht muß ich dir sicherlich nicht mit einem Foto belegen....es sind Holtermannbeuten.....Honig habe ich nach den strengen Normen des DIB erzeugt und vertrieben.....

übrigends war ich Lehrer an unserer hiesigen Imkerschule--------
Andy 28
Pyromane
Pyromane

Beitrag von Andy 28 »

Hallo Klaus,

na klar weiß ich wie eine Schleuder aussieht, bei den Beuten muß ich allerdings sagen da bin ich mir nicht ganz so sicher da Holtermann ja diverse Beuten im Angebot hat, ich z.Bsp arbeite mit der 12er DN Beute nach Dr Liebig und ich muß sagen die ist echt top, ich werde jetzt im Winter hingehen und alle Zargen die ich noch im Keller habe mit Leinölfirnis von außen streichen, habe jetzt etwas Probleme das der Hochboden der Beute das Wasser zieht.

Für meine Honigräume habe ich die 12 er DN Flachzarge mit dem 159 er Maß gewählt, das hat nur den Nachteil das ich keine 223 er Honigwaben habe um Ableger damit zu bilden und um ggf im Frühjahr die Brutnesterneuerung zügig durchzuführen, so müßen die fleißigen Bienen die Waben komplett neu bauen, da sie nur die Mittelwand haben.

Was hast du den sonst noch so, Schleuder und Beute ist klar, wie ist es mit Gießformen für Kerzen, Mittelwandgießform, Wachsschmelzer, Smoker, Schleier?

Hast du Erfahrungen mit der Herstellung von Propolisprodukten?

Gruß
Andreas
Schönen Gruß

Andy 28

Was du dir vorstellen kannst, kannst du auch bauen.
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Andy 28 hat geschrieben:
Was hast du den sonst noch so, Schleuder und Beute ist klar, wie ist es mit Gießformen für Kerzen, Mittelwandgießform, Wachsschmelzer, Smoker, Schleier?Hast du Erfahrungen mit der Herstellung von Propolisprodukten?

Gruß
Andreas
Damit kann ich nicht dienen und mit der Herstellung von Propolisprodukten habe ich mich nie befaßt da dort gewisse Standarts einzuhalten sind.......
exe

Beitrag von exe »

Ich glaube mit dem Hobby warte ich noch 20 Jahre. Meine Frau bringt mich um, wenn ich damit auch noch beginne. :D

Vielleicht miete ich mir auch einfach mal ein Volk, ist für Sohnemann bestimmt auch interessant.

Rent a Bee:
http://www.oberpfaelzer-bienenlehrpfad. ... &Itemid=81
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Klaus »

Das ist eine feine Sache und kostet so gut wie nichts denn der geerntete Honig stellt ja einen nicht unbeträchtlichen Betrag dar!
willi1

Beitrag von willi1 »

Was es nicht alles gibt.
Aber keine schlechte Idee evtl. für Imkernachwuchs
zu sorgen.

Grüße
Wilhelm
Antworten

Zurück zu „Hobby-Imkerei“