Silvester 2012 - Pizza aus dem Holzbackofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
pizzaioli

Silvester 2012 - Pizza aus dem Holzbackofen

Beitrag von pizzaioli »

Härtetest für unseren HBO zu Silvester
und das ist vor allem wetterabhängig!!

:hunger:

30 - 40 Pizzen a 22 cm Durchmesser sind in Planung und alle schnell híntereinander (ein paar in Reserve plane ich ein!!),
ist das realisierbar ohne selber den Jahreswechsel zu verpassen?

:frage:

habt ihr ein paar Tipps für mich liebe :sbof: oder erzählt doch einfach von euren erlebten Härtetests...!
Backfuzi

Re: Silvester 2012 - Pizza aus dem Holzbackofen

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Reinhard,

ich habe schon mal 20 Pizzen in meinem HBO gebacken, dass ging sehr schnell, obwohl ich nur immer 3 Stück auf einmal machte! Mußte nur aufpassen, dass ich sie rechtzeitig drehte, sonst war der Rand schwarz! Werde nächstesmal die Glut ausräumen, dann die Hitze zum Pizza backen nutzen und dann erst das Brot einschießen...

Ich benutze hierzu diese runden Lochbleche:
http://www.mabito.com/gasgrills/outdoor ... lzubeh%F6r

Meine waren aber nicht so teuer! ;)

Die meiste Arbeit war das Vorbereiten vom Belag und dann das Belegen selber :|

Die Teiglinge lassen sich ja sehr gut vorbereiten, aber dass weißt du ja selber!

Gruß Richard
Umberto

Beitrag von Umberto »

Hallo Backfuzi,

meine Erfahrung ist dass beim Pizza backen hinten ein Feuer brennen muss denn sonst fehlt die Oberhitze. Die Pizza braucht dann zu lange, der Boden wird dann zu hart. Außerdem: wenn du 20 Pizzen backen willst und der Ofen ist ausgeräumt, dann fällt die Hitze im Ofen zu schnell ab. Das haut nicht hin.

Hier irgendwo im Forum gab es einen Beitrag von googlehupf. Der macht es so dass er seitlich im Backraum 2 Schamottesteine stehen hat.
Wenn er dann zum backen das Feuer nach hinten schiebt dann schiebt er vor das Feuer die Schamottesteine damit die Pizzen damit nicht in Berührung kommen. Besorge dir 20 Holzbrettchen in Pizzagröße, mehle die gut ein damit die nicht anhängen und belege deine Pizza da drauf. Dann kannst die ganz schnell hintereinander backen. Dazu gibt es hier im Forum auch irgendwo einen Beitrag, weiss leider auch nicht wo.
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Umbeto,

:danke: für deinen Tipp!

Ich werde mal trotzdem testen, ob es mit dem Backen der Pizzen, bei ausgeräumter Glut, und danach mit dem Brotbacken klappt! Mein HBO hat nach einer Backorgie (Pizza,Brot,Baguette,Kuchen etc.) noch ca. 150 Grad, der hält die Hitze sehr lange!

Wenn ich die Glut ausräume, dann sind ca. 400 Grad im Ofen, diese Temperatur muss ich dann auf ca. 270 Grad regeln, damit dass Brot in den Ofen kann, funktoniert mit dem "aushuddeln" (nasser Kartoffelsack, damit wird die Backfläche abgewischt) muss oft 4- 5 mal wiederholt werden!

Manchmal wird's hektisch :tatuetata: , da der Teig die Gare hat und nicht mehr warten will! :o

Ich werde euch dann nächstesmal berichten, natürlich mit Bilder!

Gruß Richard
Stone Forno

Beitrag von Stone Forno »

Umberto hat geschrieben:Hallo Backfuzi,

meine Erfahrung ist dass beim Pizza backen hinten ein Feuer brennen muss denn sonst fehlt die Oberhitze. Die Pizza braucht dann zu lange, der Boden wird dann zu hart. Außerdem: wenn du 20 Pizzen backen willst und der Ofen ist ausgeräumt, dann fällt die Hitze im Ofen zu schnell ab. Das haut nicht hin.

Hier irgendwo im Forum gab es einen Beitrag von googlehupf. Der macht es so dass er seitlich im Backraum 2 Schamottesteine stehen hat.
Wenn er dann zum backen das Feuer nach hinten schiebt dann schiebt er vor das Feuer die Schamottesteine damit die Pizzen damit nicht in Berührung kommen. Besorge dir 20 Holzbrettchen in Pizzagröße, mehle die gut ein damit die nicht anhängen und belege deine Pizza da drauf. Dann kannst die ganz schnell hintereinander backen. Dazu gibt es hier im Forum auch irgendwo einen Beitrag, weiss leider auch nicht wo.
Hab ich irgendwo eingeschrieben.....Mehl auf den Brettchen sollte doppelgriffig sein
exe

Beitrag von exe »

Hier, nennt sich "Pizza-Logistik" :D
viewtopic.php?f=31&t=1022
Pizza Inferno

Beitrag von Pizza Inferno »

pizzaioli hat geschrieben:Härtetest für unseren HBO zu Silvester

30 - 40 Pizzen a 22 cm Durchmesser sind in Planung und alle schnell híntereinander (ein paar in Reserve plane ich ein!!),

habt ihr ein paar Tipps für mich liebe :sbof: oder erzählt doch einfach von euren erlebten Härtetests...!
wow, das ist ja mal ne richtige Pizzaparty und einer hat den ganzen Stress - der Pizzabäcker :respekt:
viel Glück und Spass und vor allem leckere Pizzen :applaus:
Stone Forno

pizzaioli hat geschrieben:Härtetest für unseren HBO zu Silvester

Klar, Fang einfach Mittags um 18;00 an

Nee Quatsch , denke 3 Stunnen plan mal ein ( Großzügig )
:wurst:
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hey Stone Forno,

Pizzaioli ist nicht mehr unter uns! Der hat uns verlassen :pfeifend:

Gruß Richard
Stone Forno

Ui hann nommo schön gepennt
Antworten