Auf was kocht ihr sonst?

In der Plauderecke können sich User über alle möglichen und unmöglichen Dinge austauschen.
Zugang nur für registrierte Benutzer!
Hardy

Auf was kocht ihr sonst?

Beitrag von Hardy »

Hallo Leute,

Wie kocht ihr zu Hause? Ceran-E-Herd, Induktion, Gas ??? gibt es Erfahrungen mit Gas?

denn

ich bin dabei mir im Keller meiner neuen Bleibe eine Küche einzurichten mit der ich autark (vom Putzteufel im Erdgeschoss) kochen und experimentieren, d.h. Dreck und Gestank machen kann. Erste Teile für diese Küche habe ich schon. Einen kleinen Einbau TK-Schrank, ein Ceran-Herdfeld und Backofen (Überbleibsel von der Installation hier). Was ich ebenfalls einbauen will ist eine Infrarotkabine die ich mitgebracht habe. Die hat sicherlich noch ein paar nicht probierte Mehrfachnutzen (von Wärmekabine bis zum Räucherofen). Die ist 120cm breit und 90cm tief. Damit gibt sie auch die Tiefe der Arbeitsplatte auf der langen Seite an. Schöne breite Arbeitsplatte aus Buche oder Stein. Mal sehen.
Dann habe ich da noch so ein altes Schätzchen von Schrank. Das wird zum Gläserschrank, damit man im direkt anschl. Weinkeller auch was zum Trinken hat.
Den oder die Herde möchte ich als Insel konstruieren mit freischwebendem Dunstabzug. Auf die Rückseite des Herdes vielleicht noch eine breitere Platte, damit man was abstellen kann - oder sogar dort zwei Stühle stellen kann als "Verkostungs-Essplatz".
Ich habe mal Maß genommen und muß sagen das wird richtig gut.
So ist das i.E. geplant:
Folie1.jpg
Folie1.jpg (60.17 KiB) 611 mal betrachtet
Zum Kochen träume ich schon immer von einem Gasherd. Wie kocht Ihr denn zu Hause. Mit Induktion habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber ich bin überkomplett mit alten AMC Töpfen ausgestattet. Ein normales Ceran Kochfeld habe ich ja - hätte aber gerne noch was für Bräter oder so. Vielleicht hole ich auch nur eine große, nachrüstbare Kochplatte. Weiß noch nicht.

Den Ausbau werde ich mit Billigsmöbeln machen. Oder ich mauere das Ganze in Ytong und kann dann auch die 90cm Tiefe ausnutzen. Das wäre praktisch.

Steini und jetzt sag nicht, das wäre ein Projekt für 2015!!
hobbywurster

Re: Auf was kocht ihr sonst?

Beitrag von hobbywurster »

Hardy hat geschrieben:Hallo Leute,

Wie kocht ihr zu Hause? Ceran-E-Herd, Induktion, Gas ??? gibt es Erfahrungen mit Gas?

denn

ich bin dabei mir im Keller meiner neuen Bleibe eine Küche einzurichten mit der ich autark (vom Putzteufel im Erdgeschoss) kochen und experimentieren, d.h. Dreck und Gestank machen kann. Erste Teile für diese Küche habe ich schon. Einen kleinen Einbau TK-Schrank, ein Ceran-Herdfeld und Backofen (Überbleibsel von der Installation hier). Was ich ebenfalls einbauen will ist eine Infrarotkabine die ich mitgebracht habe. Die hat sicherlich noch ein paar nicht probierte Mehrfachnutzen (von Wärmekabine bis zum Räucherofen). Die ist 120cm breit und 90cm tief. Damit gibt sie auch die Tiefe der Arbeitsplatte auf der langen Seite an. Schöne breite Arbeitsplatte aus Buche oder Stein. Mal sehen.
Dann habe ich da noch so ein altes Schätzchen von Schrank. Das wird zum Gläserschrank, damit man im direkt anschl. Weinkeller auch was zum Trinken hat.
Den oder die Herde möchte ich als Insel konstruieren mit freischwebendem Dunstabzug. Auf die Rückseite des Herdes vielleicht noch eine breitere Platte, damit man was abstellen kann - oder sogar dort zwei Stühle stellen kann als "Verkostungs-Essplatz".
Ich habe mal Maß genommen und muß sagen das wird richtig gut.
So ist das i.E. geplant:
Folie1.jpg
Zum Kochen träume ich schon immer von einem Gasherd. Wie kocht Ihr denn zu Hause. Mit Induktion habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Aber ich bin überkomplett mit alten AMC Töpfen ausgestattet. Ein normales Ceran Kochfeld habe ich ja - hätte aber gerne noch was für Bräter oder so. Vielleicht hole ich auch nur eine große, nachrüstbare Kochplatte. Weiß noch nicht.

Den Ausbau werde ich mit Billigsmöbeln machen. Oder ich mauere das Ganze in Ytong und kann dann auch die 90cm Tiefe ausnutzen. Das wäre praktisch.

Steini und jetzt sag nicht, das wäre ein Projekt für 2015!!

:tatuetata: :tatuetata: :tatuetata:

Denk an den Platz für Fleischwolf, Kutter, Wurstfüller und Teig/Brät "Kneter"... :pfeifend: :dafuer:

:erledigt: :stamm: :undwech:

.
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Hardy,

zu Hause koche ich auf dem Ceranfeld.

Einmal weil ich auf dem Induktionsherd die Alu-Guss Töpfe nicht mehr brauchen könnte und( das ist der Hauptgrund) weil Mausi keinen Gasherd haben möchte.

Das ist schade, da ein Gasanschluß in der Küche liegt und wir das Haus mit Gas heizen.

Bei der Arbeit koche ich, wie alle Profis, mit Gas.

Der Vortei von Gas ist, die volle Hitze ist augenblicklich da, wenn ich Hitze möchte. Die Hitze ist aber auch sofort wieder weg, wenn ich das Gas abdrehe.

Strom ist da viel langsamer.

Einziger Nachteil eines Gasherdes gegenüber eines E-Herdes ist die Reinigung. Die Topfauflagen in Gitterform lassen sich schwieriger sauberhalten als ein glattes Ceranfeld.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hömma Gerhard mein schmaler Freund,

ich wollte eine Hobbyküche einrichten und keine Metzgerei
:un:

----------------

Holli, ich glaube Deine Mausi und meine Alte kennen sich. Sie will auch kein Gas, obwohl wir auch nun mit Gas heizen. Die Reinigung, finde ich garnicht so schlimm die paar Teile? Aber auch das sagt mir meine Dame, ......"ich putz das nicht".......

Also - irgendwie steh ich auf dieses Gaskochen. Und bei der Metro haben sie immer mal wieder so einen schönen 5-Flammer im Angebot.

Danke für Deine Info.
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

Hardy hat geschrieben:Hömma Gerhard mein schmaler Freund,

ich wollte eine Hobbyküche einrichten und keine Metzgerei
:un:

Mein "Rat" war rein fürsorglich :pfeifend: :undwech:

.

Nicht das es hinterher heißt, "Ihr hättet ja mal was sagen können".... :wall: :ok: :hihi:

.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ja . . . .

nee . . .

klar.

Also ich passe schon auf, daß ich genügend Platz habe. Gerade darum habe ich vom Chef ja das OK für eine zusätzliche Küche bekommen. Ja und wegen dem Dreck, den ich immer so mache. (Ihrer Meinung nach).
googlehupf

Beitrag von googlehupf »

Hallo,

bin gerade vom 20 Jahre alten Ceranfeld auf Iduktion umgestiegen und das macht richtig Spaß.
Hitze ist sofort da und an diese Umstellung muss man sich erst gewöhnen.

Gasherd wäre mein Traum gewesen aber wir haben leider keinen Anschluß.
Hardy

Beitrag von Hardy »

Ja Induktion ist schon gut. Habe ich in Spanien und seitdem kommt es mir hier auf dem Deutschen Ceranfeld ziemlich langsam vor.

Aber im Keller in meiner Hobbyküche will ich meinen AMC-Kochtopfvorrat einsetzen und da geht leider Induktion nicht. Also werde ich mir wenn möglich einen zusätzlichen Gasherd da hineinstellen. Will mir die Dinger aber vorher noch einmal genau ansehen.
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Hardy hat geschrieben:Aber im Keller ... Also werde ich mir wenn möglich einen zusätzlichen Gasherd da hineinstellen...
Gas im Keller? Ist sowas zulässig? (unter Erdgleiche)

Ist Erdgas leichter als Luft?
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Holli

Beitrag von Holli »

Steini hat geschrieben:
Hardy hat geschrieben:Aber im Keller ... Also werde ich mir wenn möglich einen zusätzlichen Gasherd da hineinstellen...
Gas im Keller? Ist sowas zulässig? (unter Erdgleiche)

Ist Erdgas leichter als Luft?
Das Gasversorgung muß mit der Abzuganlage gekoppelt sein.

Nur wenn die Abzuganlage läuft, strömt Gas.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“