Sonderangebot Krustenbraten

Alles außerhalb des Themas "Steinbackofen und Co."
Backfuzi

Re: Sonderangebot Krustenbraten

Beitrag von Backfuzi »

YEAHHHHHHHHHHH! Diavolo!!! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Das gleiche gilt für Semmeln und Brot! Die Teiglinge in den Supermärkten werden aus dem Ausland importiert! :patsch:

Das Schlimme daran ist, dass man nicht alle Inhaltsstoffe (Enzyme etc.) deklarieren muss, sonst würde die Größe der Verpackung nicht ausreichen! :wirr:

Schuld daran sind aber auch die Verbraucher selber! Warum muss man 15 oder mehr Sorten verschiedene Brote, Kleingebäck etc. ständig zur Auswahl haben, der Bäcker kann gar nicht anders, als mit Zusatz-/Hilfsstoffen arbeiten! Der zeitliche Ablauf würde sonst nicht funktionieren!

OK, ich bin zwar nicht auf den kompletten Ökotripp, aber manchmal würde ich mir die "gute alte Zeit" wieder wünschen (war sie zwar auch nicht!) da hatte man nicht alles im Überfluß und man schätze noch ein Stück Fleisch oder selbstgemachtes, frisches Brot! :mmeinung:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:YEAHHHHHHHHHHH! Diavolo!!! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Das gleiche gilt für Semmeln und Brot! Die Teiglinge in den Supermärkten werden aus dem Ausland importiert! :patsch:

Das Schlimme daran ist, dass man nicht alle Inhaltsstoffe (Enzyme etc.) deklarieren muss, sonst würde die Größe der Verpackung nicht ausreichen! :wirr:

Schuld daran sind aber auch die Verbraucher selber! Warum muss man 15 oder mehr Sorten verschiedene Brote, Kleingebäck etc. ständig zur Auswahl haben, der Bäcker kann gar nicht anders, als mit Zusatz-/Hilfsstoffen arbeiten! Der zeitliche Ablauf würde sonst nicht funktionieren!

OK, ich bin zwar nicht auf den kompletten Ökotripp, aber manchmal würde ich mir die "gute alte Zeit" wieder wünschen (war sie zwar auch nicht!) da hatte man nicht alles im Überfluß und man schätze noch ein Stück Fleisch oder selbstgemachtes, frisches Brot! :mmeinung:

:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

.

:tach: :tach:

Einige begehen hier einen Denkfehler......

Es handelt sich um ein Sonderangebot von ganz "normalem Fleisch".....

Da bleiben eben nur ein paar Cent über.....

In der nächsten Woche kostet die gleiche "Qualität" 2 Euronen mehr das Kilo...... :pfeifend:

Ist aber nicht automatisch hochwertiger.....

Das ist bei Massenproduktion nun mal so..... , da wird mit 3-4 Stellen nach dem Komma gerechnet....

Was noch ausschlaggebend ist, ist der momentan günstige "Schlachtpreis".....

Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen..... :dagegen: :hihi:

"Schlechte" Qualität gibt es bei uns eigentlich nicht.....

Es gibt nur zuviel "Frisches Fleisch" in der Auslage.....

Dem Fleisch wird keine Zeit gelassen um zu "Reifen"....., denn das schmälert den Gewinn....

Nasses Fleisch bringt mehr Gewinn, dass ist schwerer, deshalb auch "schlechtere Qualität"......

Schweinefleisch gehört einmal durchgefroren, da verliert es schon ca. 6% "Flüssigkeit"....

Oder nach dem Schlachten 1 Woche bei 0°C im Kühlhaus aufgehangen.....

In der Massenproduktion undenkbar, weil die 6% "Flüssigkeit" über die Existenz entscheiden.....

Diese Sonderangebote sind also keine minderwertige Qualität, sondern falsche Handhabung nach dem Kauf....

Alles muß immer reifen, Obst, Wein, usw, nur beim Fleisch soll es immer schnell, schnell gehen.....

:erledigt: :drink1: :undwech:

PS. Wir waren beim Discounter, kommt mir jetzt nicht mit Bio..... :patsch: :hihi:

.
Holli

Beitrag von Holli »

Hallo Männer,

jetzt muß ich auch erst noch meinen Senf dazu geben.

Was Hobbywurster schreibt finde ich sehr richtig.

Wirklich schlechtes Fleisch kommt sicher nicht wissentlich in den Handel.

Wenn eine Kette wie Rewe oder Edeka ein Sonderangebot für z.B. Krustenbraten machen, um Leute in den Laden zu bekommen, kauft sie tausende von Schinken dafür ein.

Meint ihr wirklich, da würden lauter schlechte Schinken von schlechten Schweinen auf dem Schlachthof ausgesucht?

Woher sollen denn diese ganzen schlechten Schweine auf einmal herkommen? Hat die der Bauer extra für ein Sonderangebot aufbewahrt??

Ähm, Bauer... Schweine vom Bauern sind doch angeblich bessere Schweine als die vom Lebensmittler. Aber wo waren die Lebensmittlerschweine eigentlich vor ihrem Tot zuhause?

Richtig, beim Bauern.

Ich bin mir sicher, der Metzger um die Ecke verkauft Mittwoch den Krustenbraten aus dem selben Schlachthof wie Rewe.

Nur zum höheren Preis, weil er nur Fleisch verkauft und z.B. Rewe den Verlust beim Fleisch woanders wieder reinholt.

Buntes Bentheimer, freilaufende Weiderrinder usw. sind sicherlich eine tolle Sache für Genießer. Aber mit deren Fleisch wird man nicht die Ballungsräume versorgen können.

Ich finde es ist nicht alles gleich schlecht, nur weil es ein Sonderangebot ist, oder im Lebensmittelhandel angeboten wird.

Ohne Massentierhaltung geht es nicht, wenn jeder Fleisch auf dem Teller haben möchte.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Ok, da haben wir mal wieder in ein Wespennest gestochen.. :undwech:

@hobbywurster:
Mir ist schon klar, dass es sich um ein Sonderangebot handelt. Und das dieses Fleisch das
gleiche ist, welches es nächste Woche wieder für 2 Euro teurer gibt.

@Holli:
Natürlich kommen alle Tiere irgendwo von einem "Bauern", bevor sie im Schlachthof landen.

Der Unterschied ist doch, wie diese Tiere aufgewachsen sind,
ob diese in Massentierhaltung drei Monate hochgemästet wurden und dann geschlachtet werden,
oder ob die Tiere wenigstens einigermaßen artgerecht auf einem Bauernhof, vielleicht sogar mit
etwas Freilauf, und ohne Chemie gefüttert wurden.

Und ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt:
es gibt Fleisch, das verliert beim Braten mal locker die Hälfte an Volumen, und
es gibt Fleisch, das vielleicht gerade mal 5 % verliert. Und das liegt nicht nur an der Lagerung.
Holli hat geschrieben:Ich bin mir sicher, der Metzger um die Ecke verkauft Mittwoch den Krustenbraten aus dem selben Schlachthof wie Rewe.
Wenn dem so ist, dann kann man natürlich das Fleisch gleich beim Rewe kaufen.
Natürlich gibt es auch bei den Metzgern schwarze Schafe, ebenso wie bei den Bäckern auch (gibts da eigentlich noch weiße?).

Mein Metzger (der seine Fleischtheke übrigens in einem Supermarkt hat), bei dem ich bevorzugt mein Fleisch kaufe, schreibt zum Beispiel an, woher er das Fleisch hat, und das
sind meistens Bauernhöfe aus der Region. Kostet zwar mehr, aber es bleibt auch mehr in der Pfanne übrig, so das es sich fast wieder egalisiert.

Also, ich bleibe bei meiner Meinung:

lieber mal etwas mehr ausgeben, und dafür eine gute Qualität kaufen, als immer das billigste. Und das gilt nicht nur, aber gerade auch beim Fleisch.
Wir müssen wieder wegkommen von dem ganzen Dreck, der uns verkauft wird, weil wir immer das billigste wollen.
:mmeinung:

der Diavolo
hobbywurster

Beitrag von hobbywurster »

.

Ich hatte doch geschrieben...:

PS. Wir waren beim Discounter, kommt mir jetzt nicht mit Bio..... :patsch: :hihi:

Hallo Diavolo!

1 mal "senfen" sei noch gestattet.....

Wenn wir beide gemeinsam so einen Angebots Krustenbraten kaufen und diesen dann teilen.....

Du machst deinen am nächsten Tag und ich lasse ihn erst "Abtrocknen" für 4-5 Tage.....

Was glaubst du, wer den "Besseren Braten" hat.....

Das meinte ich mit "Handhabung".....

:stamm: :undwech:

Nur Info!

http://www.limousin-hinzert.de/Verkauf_ ... ezeit.html

.
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Siggi »

Das wuste ich auch noch nicht so deutlich!
Danke für die Erklärung.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Hallo hobbywurster,
hobbywurster hat geschrieben:Wenn wir beide gemeinsam so einen Angebots Krustenbraten kaufen und diesen dann teilen.....
Du machst deinen am nächsten Tag und ich lasse ihn erst "Abtrocknen" für 4-5 Tage.....
Was glaubst du, wer den "Besseren Braten" hat.....
Das meinte ich mit "Handhabung".....
DA gebe ich Dir zu 100% Recht, wenn wir beim Discounter bleiben. Und danke für den informativen Link.

Aber stimmst Du mir denn auch zu, dass es einen großen qualitativen Unterschied zwischen Discounter- und, sagen wir mal,
"regionaler" Ware gibt (den Ausdruck "Bio" mag ich nicht), oder ist das für Dich auch alles das gleiche?

der Diavolo
Backfuzi

Beitrag von Backfuzi »

Hallo zusammen,

das ist das Interessante an einem Forum! Jeder kann seine Meinung kundtun und diese auch vertreten!

Genau das wollte ich auch mit meiner Aussage erreichen!

@hobbywurster:

sicherlich ist auch die Handhabung des Fleisches ein wichtiger Punkt, da hast du natürlich recht! Auch können die Großmärkte aufgrund Ihrer enormen Einkaufsmasse sicherlich einen günstigen Preis anbieten! :zustimm:

Mir stellt sich allerdings die Frage, wer bezahlt am Ende die Zeche? Ich denke auch der Lieferant bzw. Produzent!
Er ist wirtschaftlich abhängig von den Großabnehmern und die bestimmen den Preis, spielt hier der Produzent nicht mit, dann wird eben ein anderer gesucht! :mmeinung:

So nun sollten wir hierüber aber nicht tagelang diskutieren, sondern uns auf die wichtigen Dinge des Lebens und des Forums besinnen:

ESSEN und TRINKEN! :wurst: :durst:
BILDER einstellen!
SBO und HBO Bau und Betrieb!
WURSTEN und RÄUCHERN!
REZEPTE austauschen!
MEINUNGEN kundtun
und noch vieles mehr! :ok:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Backfuzi hat geschrieben:... So nun sollten wir hierüber aber nicht tagelang diskutieren, sondern uns auf die wichtigen Dinge des Lebens und des Forums besinnen:

ESSEN und TRINKEN! :wurst: :durst:
BILDER einstellen!
SBO und HBO Bau und Betrieb!
WURSTEN und RÄUCHERN!
REZEPTE austauschen!
MEINUNGEN kundtun
und noch vieles mehr! :ok:
... du hast das Zeug zum Moderator. :dafuer: Wenn ich mal einen benötige, werde ich auf dich zurückgreifen. :gut: :gut: :gut:
Ein Gedanke, der richtig ist, kann auf die Dauer nicht niedergelogen werden.
(Otto von Bismarck 1815-1898)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“