Fragen zum Räuchern
Fragen zum Räuchern
Der Virus geht um ,
jetzt habt Ihr mich vollends infiziert ne im Ernst .
Jetzt bin ich auch beim Kalträuchern angekommen ,
soweit ist mir ja vieles klar .
Nur gibt es irgendeine Regel wie lange man Mettwurst oder Schinken räuchern muss ?
Nach Gewicht
Nach Durchmesser
Nach Geschmack
Nach Lust
wer kann mir den Gral des Räuchern erklären ....... ?
Plane jetzt schon mal den Bau eines Räucherschranks zum kalträuchern bei konstanten 10 - 12 Grad .
jetzt habt Ihr mich vollends infiziert ne im Ernst .
Jetzt bin ich auch beim Kalträuchern angekommen ,
soweit ist mir ja vieles klar .
Nur gibt es irgendeine Regel wie lange man Mettwurst oder Schinken räuchern muss ?
Nach Gewicht
Nach Durchmesser
Nach Geschmack
Nach Lust
wer kann mir den Gral des Räuchern erklären ....... ?
Plane jetzt schon mal den Bau eines Räucherschranks zum kalträuchern bei konstanten 10 - 12 Grad .
- Siggi
- Feuertycoon
Re: Fragen zum Räuchern
Hallo Wursti!
Ich bin zwar nicht der Räucherpapst, kann Dir aber gerne erste Schritte erzählen.
Bei Deinem Ansatz liegst Du schon recht nahe.
Das Wesentliche ist die Dicke des Räuchergutes.
Das Zweite ist der Geschmack, also wie intensiv es nach Rauch schmecken soll.
Das Dritte ist die gewünschte Haltbarkeit.
Z.B. Pfefferbeißer, die wahrscheinlich dünnsten Würstchen.
Die halten bei uns nicht lange, da reicht mir ein milder Rauchgeschmack, sprich ca. 5Std.
Ich hatte mal welche 2x geräuchert, das war mir viel zu kräftig, sie hätten aber wahrscheinlich ewig gehalten.
Bei Bratwurstdicke brauchst Du schon 2 Durchgänge a ca. 6-8 Stunden, aber nicht direkt hintereinander, laß Ihnen einen Tag dazwischen Zeit.
Wenn wir jetzt direkt den Sprung zum Schinken machen, mußt Du je nach Dicke schon mit 8-10 Tagen rechnen.
Alles andere liegt irgendwo dazwischen.
Vergiß aber auf keinen Fall vorher zu pökeln, aber das ist ein Thema für sich.
Ich bin zwar nicht der Räucherpapst, kann Dir aber gerne erste Schritte erzählen.
Bei Deinem Ansatz liegst Du schon recht nahe.
Das Wesentliche ist die Dicke des Räuchergutes.
Das Zweite ist der Geschmack, also wie intensiv es nach Rauch schmecken soll.
Das Dritte ist die gewünschte Haltbarkeit.
Z.B. Pfefferbeißer, die wahrscheinlich dünnsten Würstchen.
Die halten bei uns nicht lange, da reicht mir ein milder Rauchgeschmack, sprich ca. 5Std.
Ich hatte mal welche 2x geräuchert, das war mir viel zu kräftig, sie hätten aber wahrscheinlich ewig gehalten.
Bei Bratwurstdicke brauchst Du schon 2 Durchgänge a ca. 6-8 Stunden, aber nicht direkt hintereinander, laß Ihnen einen Tag dazwischen Zeit.
Wenn wir jetzt direkt den Sprung zum Schinken machen, mußt Du je nach Dicke schon mit 8-10 Tagen rechnen.
Alles andere liegt irgendwo dazwischen.
Vergiß aber auf keinen Fall vorher zu pökeln, aber das ist ein Thema für sich.
Grüße vom Siggi
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
- Iceman
- Feuertycoon
Also ich hab meine letzten Schinken (je 800g etwa) 5x à ca. 8 Stunden geräuchert.
Und das war gut so
Und das war gut so
Viele Grüße, Heiko
Danke für die Antworten ,
also doch mit System .
Nach Durchmesser / Gewicht und Geschmack .
also doch mit System .
Nach Durchmesser / Gewicht und Geschmack .
So
weiter geht es mit den Fragen .
Ich lese hier immer von Sparbrand aus Alu-Lochblech ,
hat damit schon einer mal Probleme gehabt /
da Alu ja bei einer Temperatur von 650 Grad flüssig wird ?
Muß es feines Räuchermehl sein oder kann es auch etwas gröber sein ?
Welche Hülle für Mettwurst / enden nehmen , einfachen Naturdarm ?
Ihr seht , es braucht noch eine Menge input
weiter geht es mit den Fragen .
Ich lese hier immer von Sparbrand aus Alu-Lochblech ,
hat damit schon einer mal Probleme gehabt /
da Alu ja bei einer Temperatur von 650 Grad flüssig wird ?
Muß es feines Räuchermehl sein oder kann es auch etwas gröber sein ?
Welche Hülle für Mettwurst / enden nehmen , einfachen Naturdarm ?
Ihr seht , es braucht noch eine Menge input
Hallo Wursti,
zum Sparbrand aus Alu kann ich nichts sagen. Ich verwende einen Sparbrand aus feinem Karnickeldraht.
Zum Räuchermehl. Im Sparbrand funktioniert nur das ganz feine Räuchermehl. Körnung 500/1000
Du bekommst es günstig im Metzgereinkauf im 15 kg Sack.
Für Mettenden kannst du Schweinedarm Kaliber 26/28 nehmen.
Falls es eine dickere Mettwurst werden soll, Rindermitteldarm Kal. 55/60
Natürlich kannst du auch Hucki Kunstdärme für die Mettwurst verwenden.
Am Anfang würde ich erst mal mit den kleineren Kalibern üben und sehen wie die Wurst gelingt, bevor dann die dicken Dinger gefüllt werden.
zum Sparbrand aus Alu kann ich nichts sagen. Ich verwende einen Sparbrand aus feinem Karnickeldraht.
Zum Räuchermehl. Im Sparbrand funktioniert nur das ganz feine Räuchermehl. Körnung 500/1000
Du bekommst es günstig im Metzgereinkauf im 15 kg Sack.
Für Mettenden kannst du Schweinedarm Kaliber 26/28 nehmen.
Falls es eine dickere Mettwurst werden soll, Rindermitteldarm Kal. 55/60
Natürlich kannst du auch Hucki Kunstdärme für die Mettwurst verwenden.
Am Anfang würde ich erst mal mit den kleineren Kalibern üben und sehen wie die Wurst gelingt, bevor dann die dicken Dinger gefüllt werden.
- DJTMichel
- Feuertycoon
Hallo Dieter,
Kalträuchern ist kein Hexenwerk, wenn Du einige Regeln / Punkte beachtest:
- Dein Räuchergut (z.B. Wurst oder gründlich und lange genug gepökelter oder gesalzener + durchgebrannter Schinken) muß sich von außen überall trocken anfühlen
- die Temperatur um Dein Räuchergut herum darf nie höher als 23°C ansteigen, je kälter, desto besser
- Dein Räuchermehl / Späne müssen frei von Kunststoffen sein --> da ich die Abfälle unter meiner kleinen Drechselbank mit zum Räuchern verwende ist dieser Punkt zumindest für mich von belang, da ja schon mal etwas lackiertes dabei sein könnte (ist mir aber noch nie passiert).
- Du räucherst so lange, bis Du mit der entstandenen Farbe zufrieden bist
- richtig gut geht es bei Frost, da ist die Luftfeuchtigkeit niedrig
- Kondenswasser / Teer tropft Dir nicht auf das Räuchergut, wenn Du oben eine Pappe etc. darüberlegst
- nach einem Räuchergang (egal wie lange ununterbrochen geräuchert wird) muß eine Räucherpause von einigen Stunden eingehalten werden --> nachts räuchern, tags Pause
- Sägespäne hole ich mir direkt im Sägewerk (Buche).
- Sparbrand ist genial, meiner qualmt je nach Feuchtigkeit der Späne und wie ich sie angedrückt habe auch mal 30h am Stück (meißt zünde ich jedoch beidseitig an, das reicht dann für mehr als 12h)
Das fällt mir spontan dazu ein. Vieles deckt sich mit den bereits gemachten Aussagen der .
Kalträuchern ist kein Hexenwerk, wenn Du einige Regeln / Punkte beachtest:
- Dein Räuchergut (z.B. Wurst oder gründlich und lange genug gepökelter oder gesalzener + durchgebrannter Schinken) muß sich von außen überall trocken anfühlen
- die Temperatur um Dein Räuchergut herum darf nie höher als 23°C ansteigen, je kälter, desto besser
- Dein Räuchermehl / Späne müssen frei von Kunststoffen sein --> da ich die Abfälle unter meiner kleinen Drechselbank mit zum Räuchern verwende ist dieser Punkt zumindest für mich von belang, da ja schon mal etwas lackiertes dabei sein könnte (ist mir aber noch nie passiert).
- Du räucherst so lange, bis Du mit der entstandenen Farbe zufrieden bist
- richtig gut geht es bei Frost, da ist die Luftfeuchtigkeit niedrig
- Kondenswasser / Teer tropft Dir nicht auf das Räuchergut, wenn Du oben eine Pappe etc. darüberlegst
- nach einem Räuchergang (egal wie lange ununterbrochen geräuchert wird) muß eine Räucherpause von einigen Stunden eingehalten werden --> nachts räuchern, tags Pause
- Sägespäne hole ich mir direkt im Sägewerk (Buche).
- Sparbrand ist genial, meiner qualmt je nach Feuchtigkeit der Späne und wie ich sie angedrückt habe auch mal 30h am Stück (meißt zünde ich jedoch beidseitig an, das reicht dann für mehr als 12h)
Das fällt mir spontan dazu ein. Vieles deckt sich mit den bereits gemachten Aussagen der .
Gruß
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Michel
Jäger - Die besseren Grünen!
Hallo Martin und Michel ,
für die Info .
für die Info .
- Iceman
- Feuertycoon
Hallo Dieter,
ich hab mir einen Sparbrand aus Alu-Lochblech selbst gebaut. Er ist mir auch ganz gut gelungen.
Da er noch mit einer Ölschicht überzogen war (vom Werk aus), hab ich ihn über offener Flamme sozusagen "ausbrennen" wollen. Dabei hat er sich in Wohlgefallen aufgelöst .
Dann hab ich mir einen, ich glaub für 20€ oder so, gekauft. Der brennt etwa 6-8 Stunden und hält, hoffentlich, ewig
ich hab mir einen Sparbrand aus Alu-Lochblech selbst gebaut. Er ist mir auch ganz gut gelungen.
Da er noch mit einer Ölschicht überzogen war (vom Werk aus), hab ich ihn über offener Flamme sozusagen "ausbrennen" wollen. Dabei hat er sich in Wohlgefallen aufgelöst .
Dann hab ich mir einen, ich glaub für 20€ oder so, gekauft. Der brennt etwa 6-8 Stunden und hält, hoffentlich, ewig
Viele Grüße, Heiko
Hallo Heiko ,
schade um den Eigenbau .
Um nicht dassselbe Schicksal zu erleiden , war ja auch die Frage ob Alu Temperatur-technisch geeignet ist .
Da nicht jeder ein Wig-Schweißgerät zuhause stehen hat , könnte man mit Alu und Popnieten arbeiten .
Plane da etwas spezielles und möchte halt unnötige Arbeit und negative Erfahrungen vermeiden .
schade um den Eigenbau .
Um nicht dassselbe Schicksal zu erleiden , war ja auch die Frage ob Alu Temperatur-technisch geeignet ist .
Da nicht jeder ein Wig-Schweißgerät zuhause stehen hat , könnte man mit Alu und Popnieten arbeiten .
Plane da etwas spezielles und möchte halt unnötige Arbeit und negative Erfahrungen vermeiden .