Schwarzbier-Roggenbrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Diavolo

Re: Schwarzbier-Roggenbrot: mein erster Versuch

Beitrag von Diavolo »

Umberto hat geschrieben:Hallo Bäcker,

ich hab jetzt meiner erstes Schwarzbier-Roggenbrot gebacken.
Mit Steini's Sauerteig und nach Frank's Rezept. Vielen Dank an euch beide.
Fazit vorweg: schmeckt super.....
aber: es ist zu flach geworden. Das Brot ist locker, die Kruste ist zu hart
Ich denke dass der Teig in den Gärkörben zu weich ist und deswegen auch im Ofen noch etwas auseinander läuft.
Eigentlich muss mehr Teig in die Gärkörbe damit das Brot höher wird.

Boah, Umberto,

DU MACHST MICH FERTIG! :respekt:

Diese Porung der Krume ist genau das, was ich haben wollte, aber nie erreicht habe. :weinen:

Ich hatte das Rezept eigentlich schon bis auf weiteres ad acta gelegt.
Aber das kann ich jetzt nicht auf mir sitzen lassen - da muss ich nochmal RAN! :dafuer:

Das die Dinger so flach geworden sind, liegt m.E. auch daran, dass die Gärkörbe eigentlich für 1-Kilo-Brote ausgelegt sind.
Und vielleicht hat auch die Stückgare (zu wenig Temperatur?) nicht gepasst.


Trotzdem:
Hut ab! :applaus: :applaus: :applaus:
Umberto

Re: Schwarzbier-Roggenbrot

Beitrag von Umberto »

Hey Leute,
ich will mich ja nicht selber loben, aber das Brot ist so gut, hab heute schon eins alleine gefressen....
Nur ein bisschen Butter drauf, mehr braucht es nicht :pfeifend:

@diavolo: ja, ich brauch nen Gärschrank für die Stückgare und 1 kg Sauerteig pro Gärkörbchen wäre besser.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14292
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbier-Roggenbrot: mein erster Versuch

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:Boah, Umberto,

DU MACHST MICH FERTIG! :respekt:

Diese Porung der Krume ist genau das, was ich haben wollte, aber nie erreicht habe. :weinen:
Vielleicht sollte ich dir auch mal ein bisschen von dem Pülverchen zuschicken?!? :pfeifend:
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Diavolo

Re: Schwarzbier-Roggenbrot

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben: Vielleicht sollte ich dir auch mal ein bisschen von dem Pülverchen zuschicken?!? :pfeifend:
Steini,
nix für ungut, aber am Sauerteig liegts, glaub ich, nicht:
Steini hat geschrieben:Umberto,

also mir gefällt die Krume deiner Brote besonders gut. :gut:

So locker habe ich noch kein reines Roggenbrot hinbekommen.

Ich werde genau dieses Rezept auch noch einmal ausprobieren.
Wenn ich mir Dein Brot vom 6.OBM so anschaue:
6OBM_Steinis_Schwarzbierroggen19.jpg
6OBM_Steinis_Schwarzbierroggen19.jpg (242.35 KiB) 3603 mal betrachtet
, dann kann das auch nicht mit dem vom Umberto mithalten, also, was die Porung angeht...
(und das, obwohl Du noch 80g Weizenmehl "reingeschmuggelt" hast... :undwech: ) ;)
:mmeinung:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14292
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Schwarzbier-Roggenbrot

Beitrag von Steini »

Ja, da hast du sicher wieder einmal Recht - war ja auch nur ein unverbindliches Angebot. :pfeifend:

Das liegt sicher an der langen Stückgare (und am genialen Trockensauer!), obwohl es scheinbar schon leicht "übergärig" war.
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Diavolo

Re: Schwarzbier-Roggenbrot

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:Ja, da hast du sicher wieder einmal Recht
Steini,
ich will gar nicht recht haben - ich will nur wissen, wie der Umberto
diese Porung hinbekommen hat! :o

:drink1:
Hardy

Re: Schwarzbier-Roggenbrot

Beitrag von Hardy »

Ganz ruhig Meister.

Ich mach das eben auch mal und will mal sehen wie ich mit Franks Rezept klar komme. Das Einzige womit ich nicht klar komme sind mal wieder die Uhrzeiten. Um 2.00 Uhr muß ich ran und dann eigentlich um 7.00h wieder.

So manchesmal frage ich mich, warum ich nicht Fertigbackmischungen und einen Brotautomat besitze.

Also bleib ruhig mein Roter Bildich zeig Dir mal wie's geht.
Diavolo

Re: Schwarzbier-Roggenbrot

Beitrag von Diavolo »

Hardy hat geschrieben:Um 2.00 Uhr muß ich ran und dann eigentlich um 7.00h wieder.
Gratuliere. :applaus:
Soeben selbst Weizensauerteig auf den Weg gebracht, allerdings für ein anderes Rezept. :|
Umberto

Re: Schwarzbier-Roggenbrot

Beitrag von Umberto »

@Hardy du Nachtwächter,

wenn aus den 6 Stunden 8 Stunden werden ist das nicht so tragisch. Ich habe diese Zeiten alle überzogen. Vielleicht ist die Porung deswegen so gut gelungen?
Hardy

Re: Schwarzbier-Roggenbrot

Beitrag von Hardy »

Ja ich war heute morgen tot. Zumal mein innerer Wecker 5.45h auf der Uhr hatte. Das wäre nämlich die richtige Zeit gewesen und irgendwie wollte mein Hirn das so.
Bin dann aber erst wie geplant aus den Federn.

@Umberto, schön - daß ich das mit den Überzogenen Zeiten von Dir gehört habe. Bin jetzt ruhiger.

Habe Gestern nacht noch eine Glühbirne in meine Gärbox eingeschmolzen. Sie ist dann freundlicherweise wegen Überhitzung ausgegangen. Das ist auch noch nicht die Endlösung.

Und beim "Durchspielen" des Programms ist mir aufgefallen, daß meine Backofenkapazitäten wohl nicht ausreichen :rofl:
Ich habe im Keller noch einen Backofen aus der Küche des Vorgängers. Dann werde ich den mal auskramen und provisorisch anschließen.

Und immer mal zwischendrin an die Anhängerkupplung. Bin schon auf Seite 10 von 24. Ob das alles funktioniert werden wir dann sehen. Ärgere mich auch schon wieder über diese Dünnblechbüchse von Hyundai. Wenn man das Rücklicht abmacht, kann man von innen durchgucken bis zur Straße. Alles nur Blechfetzen die mit Grundierung behandelt sind. Ist kein Wunder, wenn die Dinger so günstig sind.
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“