Meine Änderungen Backofen Spanien . Fragen dazu
Meine Änderungen Backofen Spanien . Fragen dazu
Hallo meine Freunde, wie Ihr wisst baue ich dieses Jahr meinen Backofen in Spanien fertig.
Nun wird es dank Stone Forno ein Ofen wie ihn einige von Euch haben mit einer Kuppel (Schildkrötenform) aus Schamottzement.
Den Backboden möchte ich gerne, wegen Kostengründen aus vorhandenem Foamglas (Isolierung) machen und aufgelegeten Schamottesteinen im Ziegelformat. Ähnlich wie Steini das hat.
Frage nun - ich liebäugele auch mit dem Ausspachteln des Bodens um eine homogene Platte zu erhalten.
Mit was füllt Ihr den Luftspalt zwischen dem Backboden und der Wand. Der Spalt soll ja ca. 5 mm sein und Dehnungskräfte auffangen. Soll ich da eine Ofenschnur eindrücken? Oder setzt sich das eh mit Asche zu und gut iss?
Nun wird es dank Stone Forno ein Ofen wie ihn einige von Euch haben mit einer Kuppel (Schildkrötenform) aus Schamottzement.
Den Backboden möchte ich gerne, wegen Kostengründen aus vorhandenem Foamglas (Isolierung) machen und aufgelegeten Schamottesteinen im Ziegelformat. Ähnlich wie Steini das hat.
Frage nun - ich liebäugele auch mit dem Ausspachteln des Bodens um eine homogene Platte zu erhalten.
Mit was füllt Ihr den Luftspalt zwischen dem Backboden und der Wand. Der Spalt soll ja ca. 5 mm sein und Dehnungskräfte auffangen. Soll ich da eine Ofenschnur eindrücken? Oder setzt sich das eh mit Asche zu und gut iss?
- Steini
- Administrator
Re: Meine Änderungen Backofen Spanien . Fragen dazu
Hardy, wer behauptet, dass da ein Spalt bleiben muss?
Leg doch den Backboden durch und errichte die Kuppel direkt auf der Backfläche.
Du ersparst dir dadurch die ganze Schneiderei.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Steini hat geschrieben:Hardy, wer behauptet, dass da ein Spalt bleiben muss?
RISCHDISCH.... - durchlegen und druffbetoniern - Du brauchst keinen Zwischenraum..
die Fugen zwischen den Ziegeln hat Steini abgespachtelt mit dem MONOLITH Mörtel...
Alles klar - Frage beantwortet. Sieht auf deinen Fotos anders aus. Aber wenn das so einfach ist, dann mach ich das so.
Ach ja- dem Hoiner Soiner muß ich mir auch nochmal angucken.
Hardy hat geschrieben:Alles klar - Frage beantwortet. Sieht auf deinen Fotos anders aus. Aber wenn das so einfach ist, dann mach ich das so.
natürlich iss es EINFACH - kompliziertes hätte ich niemals probiert....!
- Iceman
- Feuertycoon
Mich hatte es auch eben kurz durchzuckt, denn ich hab da auch keinen Spalt...
Also doch alles richtig.
Freu
Also doch alles richtig.
Freu
Viele Grüße, Heiko