BRATKARTOFFELN

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
Diavolo

Re: BRATKARTOFFELN

Beitrag von Diavolo »

Iceman hat geschrieben: Beim nächsten Mal mach ich auch mal Fotos von.
:dafuer:
Umberto hat geschrieben:kenne mich nicht besonders aus mit Bratkartoffeln aber die von Diavolo wären für mich zu fett, ist ja wie Pommes.....
Das ist natürlich Geschmackssache, aber eins ist sicher: mit Pommes hat das gar nix zu tun...
Ich halte es da mit mäxle:
maexlebrot hat geschrieben:Und auch wenn ich fettarm koche, bei Bratkartoffeln geht das nicht. Da kommt man mit 2 Esslöffel nicht
wirklich hin.
:zustimm:
Entweder RICHTIGE Bratkartoffeln - oder keine..
:mmeinung:
Umberto hat geschrieben:vielleicht kennt das jemand
Kenn ich noch nicht...
Hardy hat geschrieben: ich liefere daher gerne gleich 3 Rezepte!! Aber erst, wenn ich sie mache und mit Fotos belegen kann. Sonst macht das kaum Appetit.
:beob: :beob: :beob:

Also Leute, haut rein - ich bin gespannt, was es hier noch alles zu sehen/lesen gibt!

Ich hatte da mal ein Rezept für "spanische Bratkartoffeln", das war so was mit Knoblauch, roter Paprika, mit Sherry-Essig abgelöscht. Muss ich mal kramen gehen....

:bier:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:... Ich hatte da mal ein Rezept für "spanische Bratkartoffeln", das war so was mit Knoblauch, roter Paprika, mit Sherry-Essig abgelöscht. Muss ich mal kramen gehen....

:bier:
Patatas Bravas ... ich liebe die!!!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:Patatas Bravas ... ich liebe die!!!
Ja, das kommt so in etwa hin an das, was ich in Erinnerung habe.
Hast Du die schon mal selber gemacht?
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Diavolo hat geschrieben:... Hast Du die schon mal selber gemacht?
Klaro! Die sind spitze!

Spitze sind auch die Cajun-Kartoffeln, z. B. hier, oder hier
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
Umberto

Beitrag von Umberto »

dachte es geht hier nur um Bratkartoffeln..... wie gesagt, davon hab ich nicht viel Ahnung.
ich hab die schon mal so gemacht:
Rohe kartoffeln raspeln.
In der Pfanne mit Fett eine Seite gut, nicht zu heiß und möglichst lange anbraten.
Den ganzen Inhalt durch hochwerfen oder mit dem Deckel wenden.
Dann die andere Seite
Am schluss noch mit Käse gratinieren.

Oder wenn es nicht unbedingt Bratkartoffeln sein müssen dann so:
http://freizeitkoch.wordpress.com/2012/ ... onen-dipp/
oder
http://freizeitkoch.wordpress.com/2012/ ... ikadellen/
oder
http://freizeitkoch.wordpress.com/2012/ ... ffelrosti/
:zustimm:
Hardy

Beitrag von Hardy »

bei mir in Spanien gibt es öfter solche Kochevents. Meine Frau nennt sie Tapas-Anfälle. Das ist praktisch man bekommt alle angefressenen Packungen weg und alle Restanten der letzten Tage lassen sich irgendwie verarbeiten.
Mein Nachbar ist schon immer ganz hippelig und freut sich, wenn es mich überkommt.

Patatas Bravas sind ein muß für eine richtige Tapas Session. Das Wichtigste dabei ist aber die Soße. Die gehört "Diavolo" - mäßig gemacht.

Ich suche mal die Fotos. Setze aber schon mal ein Patatas-Brava Rezept rein:

Patata mit Chili y Aioli

a) die Kartoffeln
Festkochende Kartoffeln waschen, abbürsten, trockentupfen und in große Stücke schneiden. Damit meine ich vierteln oder sechsteln (keine Scheiben). Schön sind mittelgroße bis kleine Kartoffeln, die man nur vierteln muß.
Eine schwere Pfanne oder Bräter 1 cm hoch mit gutem Olivenöl füllen. Das Öl ist heiß, wenn ein Testkartoffelstück darin zu zischen anfäng. Dann die restlichen Kartoffeln dazugeben und auf allen Seiten anrösten. Das dauert ca. 15 Min. Besser ist es, wenn die Pfannen nicht zu voll sind. D.h. lieber auf 2 Portionen machen. In dem Fall die Kartoffeln warm halten. Locker abdecken, damit sie nicht matschig werden. Solle kross bleiben.
Wenn die Kartoffeln goldbraun sind mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp abropfen lassen.

b) das Chiliöl
Olivenöl in einem Bräter stark erhitzen. 2 frische kleine Chilis aufschlitzen und säubern. Die Chilis in das heiße Öl und zischend anbraten, sie sollen aber nicht die Farbe verlieren - also nicht zu lang. Den Bräter gleich vom Herd und 1TL Chilipulver (ich nehme gerne das vom Marokkaner, das ist ein grobes Pulver) einrühren und die Sache erkalten lassen. So etwas habe ich in Spanien immer rumstehen - ist nämlich auch gut auf meinen Arrabiata Spaghettis oder Röstbrot.
Dieses Öl also in ein Gefäß geben, aus dem man gut austräufeln kann. Die Chilis bleiben drin!

c) die Aioli
Ein Grundrezept in Spanien. Jeder macht sie anders. Einige machen sie richtig - andere nur mit Knoblauch und Majonaise. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht bis ich es raus hatte und nehme mittlerweile den Mixer. Wenn man es richtig Spanisch von Hand im Alioli-Gefäß macht, dann tut einem der Arm hinterher mehr weh als in den besten Jahren hinterm Busch.....
1 großes Eigelb (Zimmerwarm)
1 EL Weißweinessig oder Zitronensaft
2 große Knoblauchzehen
Salz + Pfeffer zum abschmecken
5 EL sehr gutes Olivenöl (also nativ/extra)
5 EL Maiskeimöl

Das gibt eine kleine Portion für 4 Personen. Eigentlich sollte man das auf Vorrat machen. Es geht ja nicht mehr kaputt danach.
Eigelb, Essig/Zitrone, Knoblauch und Salz+Pfeffer in den Mixer geben. Bei laufendem Gerät sehr langsam das Olivenöl dazu geben, bis die Mischung eindickt. Wenn es erst einmal anfängt dick zu werden - das Öl in einem gleichmäßigen, langsamen Strahl zugeben und langsam mixen bis die richtige Konsistenz erreicht ist.
Das geht, wie erwähnt auch im original Spanischen Knoblauchtopf. Die Zutaten werden dabei mit einem Holzstampfer verrührt und dann wird mit einem Holzschneebesen das Öl beigeführt. Leute das ist eine Scheizz-Arbeit!

Aioli in dieser Art gibt es in Spanien immer und überall. Meine Bekannten die mich immer beuschen wollen das schon zum Frühstück. Zum Solo-Essen und auf Tomatenbrot ist die geröstete Variante davon ein Hammer. Aber das ein anderes Mal.

Tapas Patata mit Chilliöl und Aiolo anrichten
Die Kartoffeln auf einem kleinen Teller anrichten. Einen Schlag (1TL) Aioli-Creme drauf und mit chiliöl beträufeln.
Diese Variante kann man gut vorbereiten - weil man sie recht gut warm und kalt essen kann. Gegessen wird das Ganze mit Zahnstochern.
Und man macht am besten gleich eine große Portion davon. Denn wenn der Abend voranschreitet kann man immer wieder davon essen.

Schöner Nebeneffekt.
Das ganze alte Brot wird dabei aufgegessen und der Bandwurm verlässt fluchtartig sein gewohntes Umfeld.

Mahlzeit.

Fotos suche ich

Patata = Kartoffel
Brava = wild

Die Kartoffel wir so bezeichnet, weil sie sehr ursprünglich noch mit Schale herkommt und mit wilder Soße oder Gewürz (also recht scharf) gereicht wird. In Tourilokalen auch auf dem Speiseplan - aber nicht zu vergleichen mit richtig gemachten Varianten.
TJP1976
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von TJP1976 »

Hardy hat geschrieben: c) die Aioli
Ein Grundrezept in Spanien. Jeder macht sie anders. Einige machen sie richtig - andere nur mit Knoblauch und Majonaise. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht bis ich es raus hatte und nehme mittlerweile den Mixer. Wenn man es richtig Spanisch von Hand im Alioli-Gefäß macht, dann tut einem der Arm hinterher mehr weh als in den besten Jahren hinterm Busch.....
1 großes Eigelb (Zimmerwarm)
1 EL Weißweinessig oder Zitronensaft
2 große Knoblauchzehen
Salz + Pfeffer zum abschmecken
5 EL sehr gutes Olivenöl (also nativ/extra)
5 EL Maiskeimöl............
:danke: für das Rezept!
Schöner Nebeneffekt............
Das ganze alte Brot wird dabei aufgegessen und der Bandwurm verlässt fluchtartig sein gewohntes Umfeld.
:muah: :pup1: :respekt:
Der war gut!
---
LG
Torsten
Grüße aus Wald-Hessen
Torsten
¡Vaya con Dios!
Man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht was man denkt!
Umberto

Beitrag von Umberto »

Schöner Nebeneffekt............
Ja der Hardy hat's gut drauf mit flotten Sprüchen :applaus:
Hardy

Beitrag von Hardy »

Bratkartoffeln "Normal - Deutschland"

Gesucht habe ich die Spanischen "Patata Brava" und gefunden habe ich 2 Bilder von meiner Deutschen Variante, die ich gerne mache. Dazu reicht mir eigentlich schon ein schöner Salat. Geht aber auch mit Lammkeule wie man sieht:
SDC19180.JPG
SDC19180.JPG (105.49 KiB) 4165 mal betrachtet
Festkochende Kartoffeln kaufen (was jammer ich meiner Linda nach - soviel Sehnsucht hatte ich noch nie nach einem weiblichen Wesen). Nun gut Ihr nehmt vielleicht was Anderes.

Gerne nehme ich mir wieder kleine Kartoffeln, die nicht zu schmutzig sind. Denn dann lasse ich nach waschen + bürsten die Schale dran.
Wenn das nicht zu haben ist, dann wird geschält.
Kartoffel vierteln, ins Wasser und abtrocknen. Ich mache das in der Salatschleuder - oder wenn ich meine Frau ärgern will im Küchenhandtuch und dann damit ein paar Loopings.
In eine hohe Bratpfanne (Dekel muß dazu vorhanden sein) kommt ca. 3-4mm Öl auf den Boden. Olivenöl aus Spanien! Dann kommen die trockenen Kartoffel rein. Deckel drauf und so lassen bis es anfängt gut zu riechen.
SDC19175.JPG
SDC19175.JPG (76.93 KiB) 4165 mal betrachtet
Dann umschichten. Deckel wieder drauf bis sie gut riechen..... usw. Das muß mal ein paar Mal machen. Wenn sie dann fast fertig sind, den Deckel weglassen und fertigbraten.
SDC19176.JPG
SDC19176.JPG (116.17 KiB) 4165 mal betrachtet
Änderungen
Wer will macht zur Halbzeit noch etwas Rosmarien dran oder was genial ist ganze Knoblauchzehen mit Haut. Hier im Foto habe ich kleingeschnittene Zwiebel mitgebraten, weil das ganze Essen schon deftig war kam es mir da auch nicht mehr drauf an.

Wusstet Ihr, daß die Kartoffeln fast alle weibliche Namen haben. Von Anabell bis Sieglinde. Daher muß man sie auch richtig bürsten. muahhhaaa ist mir gerade aufgefallen.
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Iceman »

Schönes Rezept, Hardy :zustimm: :hunger: !
Und Dein letzter Satz hat auch was :muah: :muah: :muah:
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“