Die ewige Frage .... wie groß muss er sein?
Re: Die ewige Frage .... wie groß muss er sein?
@ Diavolo
Hab mich gerade durch dein Ofenprojekt gelesen.
Sehr schönes Teil hast du dir da gebaut.
Aber einen nachteil sehe ich grad der wieder für den indirekten spricht.
der Ofen ist trotz guter Isolierung entschieden kleiner wie ein Kuppelofen und in 30 min ready to go.
Und mir ist deiner doch a bisserl groß. was hat der Ofen für Aussenmasse?
Wobei ich denke das ich wenn dann ne 85cm Kuppel nehmen würde. Die sollte im gesamten Aussenmass um einiges kleiner werden.
Hab mich gerade durch dein Ofenprojekt gelesen.
Sehr schönes Teil hast du dir da gebaut.
Aber einen nachteil sehe ich grad der wieder für den indirekten spricht.
der Ofen ist trotz guter Isolierung entschieden kleiner wie ein Kuppelofen und in 30 min ready to go.
Und mir ist deiner doch a bisserl groß. was hat der Ofen für Aussenmasse?
Wobei ich denke das ich wenn dann ne 85cm Kuppel nehmen würde. Die sollte im gesamten Aussenmass um einiges kleiner werden.
Aber der 85cm kuppelofen reicht gut für den hausgebrauch oder?
Bring ich da dann zur not auch ein spanferkel rein?
Bring ich da dann zur not auch ein spanferkel rein?
Der Bausatz hat einen Außendurchmesser von 112 cm. Mein Ofen ist außen 1,40m breit und 1,40m tief.Nujen hat geschrieben: Und mir ist deiner doch a bisserl groß. was hat der Ofen für Aussenmasse?
Davon rate ich Dir ab.Nujen hat geschrieben:Aber einen nachteil sehe ich grad der wieder für den indirekten spricht.
Wenn Du Dich hier mal umsiehst im Forum, wirst Du feststellen, dass die meisten (alle?) direkt beheizte Öfen benutzen.
Und mir ist keiner bekannt, der es bereut, keinen indirekt beheizten Ofen zu haben.
Das ist auch die ursprüngliche Form - so hat man schon in Pompeji vor 2000 Jahren gebacken.
Kurz gesagt - altbewährt und gut.
Aber das ist natürlich nur
- entscheiden musst Du selber.
- Steini
- Administrator
Wenn ich micht nicht irre (wovon ich eigentlich ausgehe ) hat Umberto einen indirekt befeuerten Ofen.Diavolo hat geschrieben:... dass die meisten (alle?) direkt beheizte Öfen benutzen....
Sein Ofen(um)bau ist "drüben" bei Robi im Forum dokumentiert ... ich schau da gleich mal nach.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Hallo Nujen,
ich würde Art und Größe des Ofens einfach von der Nutzung abhängig machen.
Ich hab zB einen eingemauerten Metallofen. Darin backe ich oft 2 mal die Woche Brot.
Der Ofen ist schnell aufgeheizt und verbraucht wenig Holz. Das halte ich für einen
großen Vorteil. Ich kann ihn auch mal für nur 1 Brot in Betrieb setzen. Hab damit bestimmt
mehr als 300 Backtage erlebt. Mit einem Größeren hätte ich das so nicht gemacht. Der Aufwand
wäre einfach zu groß. Natürlich fehlt etwas das letzte Holzofenfeeling aber backen kann man
in jedem Ofen.
ich würde Art und Größe des Ofens einfach von der Nutzung abhängig machen.
Ich hab zB einen eingemauerten Metallofen. Darin backe ich oft 2 mal die Woche Brot.
Der Ofen ist schnell aufgeheizt und verbraucht wenig Holz. Das halte ich für einen
großen Vorteil. Ich kann ihn auch mal für nur 1 Brot in Betrieb setzen. Hab damit bestimmt
mehr als 300 Backtage erlebt. Mit einem Größeren hätte ich das so nicht gemacht. Der Aufwand
wäre einfach zu groß. Natürlich fehlt etwas das letzte Holzofenfeeling aber backen kann man
in jedem Ofen.
Denke ich werde den 85cm kuppel nehmen.
Hat denk ich genug platz und verbraucht noch halbwegs human holz
Hat denk ich genug platz und verbraucht noch halbwegs human holz