Dumme Fragen gibt es nicht - oder doch?
-
Drechseljaeger
- Feuerspezialist

Dumme Fragen gibt es nicht - oder doch?
Liebe Backofenfreunde,
zu Weihnachten habe ich eine Kenwood Titanium von meinen Kindern bekommen.
Meine Fragen:
1. Die Kenwood hat eine Edelstahlschüssel mit 4,6 Liter. Wieviel Teig kann ich kneten (Gewicht) wenn für die Ruhezeit mit der Schüssel in die Gärkiste gestellt wird?
2. Wieviel Teig kann ich kneten wenn ich den Teig(Gewicht) in eine andere Schüssel schütte und dann in der Gärkiste ruhen lasse??
3. Arbeitsablauf: Kneten in der Maschine erst den Sauerteig, dann Mehl und zuletzt Wasser, ist das richtig, oder ist der Ablauf anders?
Übrigens die Gärkiste , die ich gebaut habe ist Super.
100 % Qualität vom Sauerteig. Ich habe Sauerteig vom Bäcker erhalten, gefüttert und dann getrocknet.
Als weiteres habe ich meinen Sauerteig nach den 3.Stufen hergestellt und dann auch getrocknet. Nochmals die Gärkiste ist "Super".
Mit freundlichen Grüßen und ein "Frohes Osterfest"
Dieter
Meine Fragen:
1. Die Kenwood hat eine Edelstahlschüssel mit 4,6 Liter. Wieviel Teig kann ich kneten (Gewicht) wenn für die Ruhezeit mit der Schüssel in die Gärkiste gestellt wird?
2. Wieviel Teig kann ich kneten wenn ich den Teig(Gewicht) in eine andere Schüssel schütte und dann in der Gärkiste ruhen lasse??
3. Arbeitsablauf: Kneten in der Maschine erst den Sauerteig, dann Mehl und zuletzt Wasser, ist das richtig, oder ist der Ablauf anders?
Übrigens die Gärkiste , die ich gebaut habe ist Super.
100 % Qualität vom Sauerteig. Ich habe Sauerteig vom Bäcker erhalten, gefüttert und dann getrocknet.
Als weiteres habe ich meinen Sauerteig nach den 3.Stufen hergestellt und dann auch getrocknet. Nochmals die Gärkiste ist "Super".
Mit freundlichen Grüßen und ein "Frohes Osterfest"
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
-
Mäxle
Re: Dumme Fragen gibt es nicht - oder doch?
Hallo Dieter,
schau mal hier, wenn Du dieses Model hast http://www.kenwoodworld.com/de-DE/Produ ... ifications
Ich kenne Deine Kenwood nicht, habe aber bei meiner mixi die gleiche Schüsselgröße, daher
nur Erfahrungswerte
schau mal hier, wenn Du dieses Model hast http://www.kenwoodworld.com/de-DE/Produ ... ifications
Ich kenne Deine Kenwood nicht, habe aber bei meiner mixi die gleiche Schüsselgröße, daher
nur Erfahrungswerte
Was sagen unsere Profis?Drechseljaeger hat geschrieben:Liebe Backofenfreunde,
Meine Fragen:
ca. 1,5 kg fertigen Brotteig, dann wird er wohl seine Umgebung verlassen
ca. max. 2,5 kg fertigen Brotteig; bei meiner Maschine windet der sich aber zum Deckel hoch und hebt den sogar
Würde mich auch ineteressierenHabe hier mal gelesen - wie beim Gips anmischen - erst das Wasser ?!?
-
Drechseljaeger
- Feuerspezialist

Hallo Mäxle,
danke für die gewünschten Auskünfte. Ich werde immer sicherer bei der Vorbereitungen zum Brotbacken. Wenn ich aller zusammen habe fange ich an und werde mich unaufgefodert mit dem Ergebnis melden. Habe gerade den Film von Holger angesehen, war sehr informativ.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
danke für die gewünschten Auskünfte. Ich werde immer sicherer bei der Vorbereitungen zum Brotbacken. Wenn ich aller zusammen habe fange ich an und werde mich unaufgefodert mit dem Ergebnis melden. Habe gerade den Film von Holger angesehen, war sehr informativ.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
-
Backfuzi
Hallo Dieter,
bin zwar kein Profi, aber ich gebe eine kleine Menge Wasser vorab rein, dann die restlichen Zutaten für den Teig!
Dann hast du am Boden keine Mehlkluppen...
Wichtig ist, die Menge Wasser nicht auf einmal zugeben, sondern nach und nach, da nicht jedes Mehl, selbst wenn es die gleiche Type hat, das Wasser gleich aufnimmt! Lieber Wasser nachschütten, als Mehl nachgeben!
Hast du auch so einen
oder eine kleine Küchenmaschine...
bin zwar kein Profi, aber ich gebe eine kleine Menge Wasser vorab rein, dann die restlichen Zutaten für den Teig!
Dann hast du am Boden keine Mehlkluppen...
Wichtig ist, die Menge Wasser nicht auf einmal zugeben, sondern nach und nach, da nicht jedes Mehl, selbst wenn es die gleiche Type hat, das Wasser gleich aufnimmt! Lieber Wasser nachschütten, als Mehl nachgeben!
Hast du auch so einen
-
Drechseljaeger
- Feuerspezialist

Hallo Richard,
ich habe eine Kenwood Chef Titanium Event KMCO 13, Schüsselgröße 4,6 ltr.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
ich habe eine Kenwood Chef Titanium Event KMCO 13, Schüsselgröße 4,6 ltr.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter