Hi ihr,
bin hellhörig geworden als ich was von "Heizungsbauer" gelesen hab.
Vielleicht sollte ich mein Heizungsthema was mich gerade beschäftigt mal hier vorstellen. Vielleicht kommt dann mehr Licht in das Dunkle?
Wir haben hier ein Heizsystem das ist 28 Jahre alt ( so alt wie das Haus)
Besteht aus:
Fussbodenheizung
2000 Liter Heizungswasser-Puffer
wird mit Nachtstrom aufgeheizt (der viel zu teuer ist).
Ich suche schon lange nach einer Alternativen zu Strom mit der ich den Puffer aufheizen kann.
Alles andere kann ja so bleiben wie es ist.
Meine aktuelle Idee:
Im Küche-Wohn-Esszimmer gibt es noch einen Kachelofen (Grundofen)
Den könnte man umbauen und eine wasserführenden Kamineinsatz einbauen.
2/3 der Heizenergie geht in den Puffer 1/3 erwärmt den Raum.
Meine Vorstellung ist dass ich dadurch den Stromverbrauch für Heizung auf 10-15% minimiere.
Die Fragen die sich mir stellen:
Kann der Kamineinsatz den Pufferspeicher ausreichend füllen ohne dass übermäßig mit Holz geheizt werden muss?
(Bisher mache ich einmal pro Tag ein Feuer dass dann ca. 3 Stunden brennt)
Wird es dann nicht zu warm in Küche-Ess-Wohnzimmer?
Brauchwasser:
für Brauchwasser gibt es einen Extra 300 Liter Puffer
Bei einem Umbau würde der entfallen. Dafür wird eine Frischwasserstation am Heizungspuffer angeschlossen.
Dann müssten aber noch Solarzellen auf's Dach der den Heizungspuffer aufläd damit auch bei wärmeren Temperaturen warmes Wasser ohne Stromheizung bereitsteht.
Ja, ich weiss, klingt alles ein bisschen kompliziert und habe ein bisschen Bedenken dass es später im Betrieb auch so sein wird.
Hab schon einiges im Internet gelesen, man kann alle Meinungen finden. Letztendlich muss man ein ähnliches System unter ähnlichen Bedingungen in der Praxis sehen.
Bin gespannt auf eure Meinung.
PS: Schema hier:
http://www.kreativ-ofenbau.at/shop/popu ... aa6946322d
Klempner hier oder Heizungsbauer?
- Iceman
- Feuertycoon

Danke, Steini! War leider ein paar Tage nicht im Forum und les es jetzt erst.Steini hat geschrieben:Weil er den Heizkörper um 180 ° gedreht ummontiert hat und die Anschlüsse unverändert blieben.hoinersoiner hat geschrieben:... wieso denn das ?? das heisst Du hast es bewusst falsch angeschlossen ?? kapier isch net.....
erklär mir mal Why ??
Da er einen vorkonfektionierten Ventilheizkörper verwendet, konnte er Vor- und Rücklauf nicht ohne weiteres tauschen.
Hoiner: Es ist alles gesagt
Viele Grüße, Heiko