Bärlauchsaison 2013 eröffnet

Alles was nicht im SBO/HBO oder DOpf zubereitet wird, gehört hier hinein
Antworten
Umberto

Re: Bärlauchsaison 2013 eröffnet

Beitrag von Umberto »

in der Größe schmeckt er am besten.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14291
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchsaison 2013 eröffnet

Beitrag von Steini »

2 km von dir entfernt? Dann finde ich die Stelle auch!

Ist ja nur bei dir wieder raus und gegenüberliegend den Weg rauf in den Wald! :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchsaison 2013 eröffnet

Beitrag von DJTMichel »

Das ist richtig Steini :gut: , dann bist Du im Elm :rofl: . Aber ich nehme Dich gern bei der Hand und führe Dich zu unserem heiligen Gral wenn Du es für Dich behälst ;) .

Wir haben soeben eine Wobecker Bärlauchsuppe gegessen.

Zutaten für 5 Portionen:

200g + frischen Bärlauch
7 – 8 mittelgroße, geschälte und gewürfelte Kartoffeln
2 Zwiebeln
1,5 Liter Instand Brühe (oder noch besser Selbstgemachte --> wenn ich nur wüßte, wie man das macht :| )
1 Becher Sahne (200g)
3 Eßlöffel Butter
50ml Weißwein
Salz und Pfeffer nach Geschmack
20130413Wobecker-Bärlauchsuppe001.jpg
20130413Wobecker-Bärlauchsuppe001.jpg (148.19 KiB) 6287 mal betrachtet
Die Zwiebeln schälen, grob würfeln und im Kochtopf mit der Butter anschwitzen, bis sie goldgelb sind.
Brühwürfel und gewürfelte Kartoffeln zugeben und mit 1,5l Wasser aufgießen. Langsam köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Jetzt den Bärlauch in den Topf geben (dabei vier Blätter Bärlauch für die Garnitur zurück behalten).
Dann den Topfinhalt mit einem Pürierstab zerkleinern, letztlich die Sahne und den Wein unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nochmals kurz aufkochen lassen und heiß mit den vier grob in Stücke gerissenen Bärlauchblättern garniert servieren.
20130413Wobecker-Bärlauchsuppe002.jpg
20130413Wobecker-Bärlauchsuppe002.jpg (118.19 KiB) 6287 mal betrachtet
meiner Frau schmeckt es
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Bärlauchsaison 2013 eröffnet

Beitrag von ar1 »

Hi Michel,

alles klar.
Wir sind um 15:00 dann bei euch!

Da sind wir mal gespannt.
Bis dann!
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5611
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Bärlauchsaison 2013 eröffnet

Beitrag von Siggi »

DJTMichel hat geschrieben: 1,5 Liter Instand Brühe (oder noch besser Selbstgemachte --> wenn ich nur wüßte, wie man das macht :| )
Ich habe es hier schon mal beschrieben, finde es aber auch mit der Suchfunktion nicht mehr wieder. :frage:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchsaison 2013 eröffnet

Beitrag von DJTMichel »

Moin Siggi,

dann warst Du es, der mir freundlicherweise bereits ein Rezept dafür genannt hat. Leider habe ich es mir nicht notiert - schön blöd von mir :| ! Na vielleicht taucht es wieder auf.

Es ist abgemacht, heute Nachmittag treffen sich drei Backofenfreunde um mit Leinenbeutel, grobem Schuhwerk, ggf. kleinen Messer und Zeckenschutzmittel (wenigstens bis über die Kniegelenke aufgetragen) ausgerüstet der dem Knoblauch nahestehenden Pflanze nachzustellen :gut: . Als erstes BFT (Bärlauchfreundetreffen) der BOF (Backofenfreunde) wird es in die Annalen unseres Forums eingehen :hihi: .
Zuletzt geändert von DJTMichel am So 14. Apr 2013, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14291
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchsaison 2013 eröffnet

Beitrag von Steini »

Viel Spaß euch Dreien!
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
Umberto

Re: Bärlauchsaison 2013 eröffnet

Beitrag von Umberto »

He ihr Bärlauch-Vollernter,

nehmt noch ne Leiter und Axt mit, falls ihr auf besonders große Exemplare trefft.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Bärlauchsaison 2013 eröffnet

Beitrag von DJTMichel »

Hi Umberto,

Messer ist purer Luxus, ich weiß ;) . Allerdings findet mein Junge (logisch) das Bärlauchsammeln mindestens doppelt so spannend, wenn er dabei mein scharfes Jagdmesser benutzen darf. Gestern hat er das erstmals so gemacht und dabei nur die Blätter, also ohne die Stiele, abgeschnitten. Ich fand das im Nachhinein praktisch, denn so konnte ich sie direkt nach dem Abspühlen in der Küche verwenden.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Bärlauchsaison 2013 eröffnet

Beitrag von ar1 »

So, jetzt nur noch abwarten bis die Enteneierkuchen aus dem Ofen genommen werden können und dann geht es ab in den Elm.
Ich werde nur mit nem Küchenmesser kommen, aber ich denke es wird trotzdem Spaß machen.
Und heute Abend zum Grillen gibt es dann schöne Bärlauchbutter.

Umberto, wozu die Leiter? Selbst wenn der Bärlauch 3m ist, nutzt man die Axt im unteren Bereich ;-)
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Antworten

Zurück zu „Rezeptekaleidoskop“