Trocknung des Ofens
Trocknung des Ofens
HALLO
Die Kuppel ist fertig und der Formsand ist auch schon draus. Habe heute Abend Teelichter hinein gestellt und würde gerne wissen wann ich das erste kleine , kleine Feuerchen machen kann.Am 24.05 .13 würde ich gerne backen schaffe ich das noch mit der Trocknung.
Vielen Dank für eure Antworten .
Die Kuppel ist fertig und der Formsand ist auch schon draus. Habe heute Abend Teelichter hinein gestellt und würde gerne wissen wann ich das erste kleine , kleine Feuerchen machen kann.Am 24.05 .13 würde ich gerne backen schaffe ich das noch mit der Trocknung.
Vielen Dank für eure Antworten .
Re: Trocknung des Ofens
pizzis hat geschrieben:HALLO
Die Kuppel ist fertig und der Formsand ist auch schon draus. Habe heute Abend Teelichter hinein gestellt und würde gerne wissen wann ich das erste kleine , kleine Feuerchen machen kann.
- ar1
- Feuertycoon
Hallo Pizzi,
normal würde ich dem Beton schon genug Zeit zum Abbinden geben,
aber mit dem langsamen Erwärmen kannst du auch schon früher einheizen.
Ich denke es wird dir hier keiner eine genaue Zeit sagen.
Selbst nach 4 Wochen trocknen können Spannungsrisse auftreten, deshalb wird sich keiner hier festlegen wollen.
Du kennst deinen Ofen am Besten.
Mach es nach Gefühl, bloß nicht zu schnell!
Wenn es schon schön trocken ist, dann heiz langsam ein. Nicht gleich volldampf!
Und dann legst du mittig vom Ofen ein kleines "Kohlenfeuer" an, welches du über ein paar Tage hälst.
Nicht zu groß und ab und an immer ein paar Kohlen nachlegen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!
normal würde ich dem Beton schon genug Zeit zum Abbinden geben,
aber mit dem langsamen Erwärmen kannst du auch schon früher einheizen.
Ich denke es wird dir hier keiner eine genaue Zeit sagen.
Selbst nach 4 Wochen trocknen können Spannungsrisse auftreten, deshalb wird sich keiner hier festlegen wollen.
Du kennst deinen Ofen am Besten.
Mach es nach Gefühl, bloß nicht zu schnell!
Wenn es schon schön trocken ist, dann heiz langsam ein. Nicht gleich volldampf!
Und dann legst du mittig vom Ofen ein kleines "Kohlenfeuer" an, welches du über ein paar Tage hälst.
Nicht zu groß und ab und an immer ein paar Kohlen nachlegen.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!
Gruß
Adrian
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
-
- Feuertycoon
Hallo Pizzis!
Inbetriebnahme
Wichtig: Den Ofen austrocknen lassen
Bevor Du das erste Brot backen können, müssen Du noch etwas Geduld aufbringen, denn etwa
sechs Wochen muss der Ofen zunächst langsam durchtrocknen. Das erste Feuer sollte zunächst
nur schwach sein (zuerst einige Späne, dann etwas Anmachholz). Über einen Zeitraum von ca.
3 Wochen hinweg wird das Feuer langsam gesteigert, bis der Ofen voll beheizt werden kann.
Um die Lebensdauer der Öfen zu verlängern, braucht der Ofen ein Dach. Somit ist er vor allen
Umwelteinflüssen geschützt.
Feuergerd
Inbetriebnahme
Wichtig: Den Ofen austrocknen lassen
Bevor Du das erste Brot backen können, müssen Du noch etwas Geduld aufbringen, denn etwa
sechs Wochen muss der Ofen zunächst langsam durchtrocknen. Das erste Feuer sollte zunächst
nur schwach sein (zuerst einige Späne, dann etwas Anmachholz). Über einen Zeitraum von ca.
3 Wochen hinweg wird das Feuer langsam gesteigert, bis der Ofen voll beheizt werden kann.
Um die Lebensdauer der Öfen zu verlängern, braucht der Ofen ein Dach. Somit ist er vor allen
Umwelteinflüssen geschützt.
Feuergerd
Danke für die Info.
Es hätte mich in den nächsten Tagen auch interessiert.
Aber 6 Wochen und dann 3 Wochen heizen.....
Wie erkläre ich das meiner Frau, daß ich in 3 Monaten erst wieder heim will......?
@Pizzis
wie lange hattest Du denn die Füllung drin? Ich denke die Kuppel ist nach 3 Tagen schon so hart, daß man den rausholen kann - oder?
wir haben hier ca. 20° und Mittags ist es immer windig. Also doch ideal?
Es hätte mich in den nächsten Tagen auch interessiert.
Aber 6 Wochen und dann 3 Wochen heizen.....
Wie erkläre ich das meiner Frau, daß ich in 3 Monaten erst wieder heim will......?
@Pizzis
wie lange hattest Du denn die Füllung drin? Ich denke die Kuppel ist nach 3 Tagen schon so hart, daß man den rausholen kann - oder?
wir haben hier ca. 20° und Mittags ist es immer windig. Also doch ideal?
- ar1
- Feuertycoon
Moin Hardy,
ich hab mich erst nach einer Woche getraut den Kies rauszuholen.
Ist zwar auch früh, aber wie gesagt: "Es juckt in den Fingern"
Und so ist es auch beim Anfeuern.
Bei dir würde ich es vielleicht am Anfang noch ein wenig abdecken, dass es nicht zu schnell abbindet.
Sonst hast du "harte Schale und weicher Kern".
Denke nicht, dass es da eine allgemeine Aussage gibt.
Ist ja davon abhängig, wie nass der Beton war, Umgebungstemperatur, Wind...
Nur zu früh voll einheizen würde ich nicht machen. Dann will nämlich das wasser durch die "harte Schale" und dann hast du ruck zuck Risse.
Ich hatte auch einen kleinen, aber den habe ich dann noch mit keramischen Mörtel beschmiert und jetzt ist es eh egal,
da die ganze Kuppel unter 900L Perlite verschwunden ist.
Da schlagen keine Flammen durch.
ich hab mich erst nach einer Woche getraut den Kies rauszuholen.
Ist zwar auch früh, aber wie gesagt: "Es juckt in den Fingern"
Und so ist es auch beim Anfeuern.
Bei dir würde ich es vielleicht am Anfang noch ein wenig abdecken, dass es nicht zu schnell abbindet.
Sonst hast du "harte Schale und weicher Kern".
Denke nicht, dass es da eine allgemeine Aussage gibt.
Ist ja davon abhängig, wie nass der Beton war, Umgebungstemperatur, Wind...
Nur zu früh voll einheizen würde ich nicht machen. Dann will nämlich das wasser durch die "harte Schale" und dann hast du ruck zuck Risse.
Ich hatte auch einen kleinen, aber den habe ich dann noch mit keramischen Mörtel beschmiert und jetzt ist es eh egal,
da die ganze Kuppel unter 900L Perlite verschwunden ist.
Da schlagen keine Flammen durch.
Gruß
Adrian
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
@Adrian,
Danke für die Antwort
Diese Zementmischungen aus feuerfestem Material saugen enorm viel Wasser. Ich decke meine Sachen hier zwar mit einem nassen Handtuch ab, habe aber eben nochmals das Portal gewässer und man wundert sich, das der Beton aufnimmt.
Werde das Bauwerk später mit Handtüchern abdecken und regelmässig "wässern", damit es Zeit hat zum abbinden. Ich habe ja keine Eile, denn ich will dann gleich rundum dicht machen mit Natursteinen, das hält auch auf und wird dann später auch die Sonne abhalten und etwas Feuchtigkeit einbinden.
Danke nochmals
Danke für die Antwort
Diese Zementmischungen aus feuerfestem Material saugen enorm viel Wasser. Ich decke meine Sachen hier zwar mit einem nassen Handtuch ab, habe aber eben nochmals das Portal gewässer und man wundert sich, das der Beton aufnimmt.
Werde das Bauwerk später mit Handtüchern abdecken und regelmässig "wässern", damit es Zeit hat zum abbinden. Ich habe ja keine Eile, denn ich will dann gleich rundum dicht machen mit Natursteinen, das hält auch auf und wird dann später auch die Sonne abhalten und etwas Feuchtigkeit einbinden.
Danke nochmals
- schreiner1
- Feuerspezialist
hallo pizzis,
druck dir die anleitung von unserem feuergerd aus,
häng den ausdruck an deinen ofen,
vor dem anfeuern, lesen.
mfg
peter
druck dir die anleitung von unserem feuergerd aus,
häng den ausdruck an deinen ofen,
vor dem anfeuern, lesen.
mfg
peter
wann die mergen, dass mä e gläbissel bled is, machen se grad de depp mit äm!!!
Danke für eure Tips !!
Habe bis jetzt drei Tage lang 6 Teelichter hinein gestellt und habe heute Abend 4 Holzkohlestückchen in einer Blechwanne angezündet. Im ofen ist es schön lauwarm reicht das aus. Ich hänge den Eingang immer zu und lasse nur den Schlot offen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch einen Tip dazu geben.
Habe bis jetzt drei Tage lang 6 Teelichter hinein gestellt und habe heute Abend 4 Holzkohlestückchen in einer Blechwanne angezündet. Im ofen ist es schön lauwarm reicht das aus. Ich hänge den Eingang immer zu und lasse nur den Schlot offen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja noch einen Tip dazu geben.