Bauvorhaben Lehmofen

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Stone Forno

Re: Bauvorhaben Lehmofen

Beitrag von Stone Forno »

Farmer3s hat geschrieben:
Horob hat geschrieben:
Steini hat geschrieben:Hallo Robert,

wenn der Ofen im Stallgebäude errichtet werden soll, würde ich auf jeden Fall rechtzeitig den "schwarzen Mann" mit dem Vorhaben vertraut machen.

Im Vorfeld lässt sich sicher einiges klären, was dann später nicht zu unerwünschten Problemen führt.

Ist geplant, werde mir aber einen anderen als den am Ort ansässigen suchen !

Robert
Moin Robert,
bei Abnahmen und der Feuerstättenschau gibt es keine Wahlfreiheit, da es sich hier um hoheitliche Aufgaben handelt. Hier wirst Du Deinen für Dich zuständigen Schorni fragen müssen.

Viele Grüße
Jörn

uiuiui,,,,denke da ist eine Wahlfreiheit...oder irre ich mich.......beim Kauf meines neuen Ofens wurde mir gesagt , ich soll ein Schorrni nach Wahl bestellen.....

:frage: :frage: :frage:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Stone Forno hat geschrieben:.. uiuiui,,,,denke da ist eine Wahlfreiheit...oder irre ich mich.......beim Kauf meines neuen Ofens wurde mir gesagt , ich soll ein Schorrni nach Wahl bestellen.....
Auch wenn das Monopol fällt, bleiben einige Aufgaben allein dem bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger vorbehalten:

Er überprüft nach wie vor, ob die Vorgaben des Feuerstättenbescheids eingehalten werden, ist für Bauabnahme, Führung des Kehrbuchs und Feuerstättenschau zuständig.
Diese muss zwei Mal innerhalb von sieben Jahren, also etwa alle dreieinhalb Jahre, durchgeführt werden.

Falls du für Kehrung und Überprüfung einen Schornsteinfeger deiner Wahl beauftragst, bist du verpflichtet, innerhalb von 2 Wochen die Durchführung der Arbeiten an deinen Bezirksschornsteinfeger zu melden.

Meines Erachtens macht es überhaupt keinen Sinn zu wechseln, zumal die erbrachten Leistungen nach der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) abgerechnet werden.

Hier auch noch was interessantes: Neuregelung des Schornsteinfegerwesens
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
chris

Beitrag von chris »

Also hab mich auch ein wenig mit dem Thema "Schwarzer Mann" beschäftigt. Ich werde auch nicht zu einem anderen wechseln. Es ist so wie Steini schreibt, die Abnahmen macht trotzdem der Bezirksheini, also kommt man ihm eh nicht aus. Und wenn sich dieser mit dem "frei gewählten" nicht versteht, hat man sowieso die A...karte bei den Bauvorhaben. :mmeinung:
Farmer3s

Beitrag von Farmer3s »

Steini hat geschrieben:
Stone Forno hat geschrieben:.. uiuiui,,,,denke da ist eine Wahlfreiheit...oder irre ich mich.......beim Kauf meines neuen Ofens wurde mir gesagt , ich soll ein Schorrni nach Wahl bestellen.....
Auch wenn das Monopol fällt, bleiben einige Aufgaben allein dem bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger vorbehalten:

Er überprüft nach wie vor, ob die Vorgaben des Feuerstättenbescheids eingehalten werden, ist für Bauabnahme, Führung des Kehrbuchs und Feuerstättenschau zuständig.
Diese muss zwei Mal innerhalb von sieben Jahren, also etwa alle dreieinhalb Jahre, durchgeführt werden.

Falls du für Kehrung und Überprüfung einen Schornsteinfeger deiner Wahl beauftragst, bist du verpflichtet, innerhalb von 2 Wochen die Durchführung der Arbeiten an deinen Bezirksschornsteinfeger zu melden.

Meines Erachtens macht es überhaupt keinen Sinn zu wechseln, zumal die erbrachten Leistungen nach der Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) abgerechnet werden.

Hier auch noch was interessantes: Neuregelung des Schornsteinfegerwesens
Hey Steini :zustimm:

kleiner Einwand, die Preise für das Kehren und Messen sind frei und nicht mehr an die Bundes-KÜGO gebunden. Nur die hoheitlichen Aufgaben müssen darüber abgerechnet werden. Aber sicher wird sich daran orientiert.

Viele Grüße
Jörn
frajosun

Beitrag von frajosun »

Servus Robert,

ich hab meinen Kaminkehrer vor Start des Vorhabens "um Rat gebeten" und bin gut gefahren. Jetzt nach Fertigstellung meinte er nur, dass der Ofen für ihn ein "Grill" ?! sei. Passt für mich! :danke:

Viel Glück für dein tolles Projekt.

Viele Grüße
Franz
Horob

Beitrag von Horob »

Hallo,

nach einigen Änderungen meiner ursprünglichen Pläne und langem Warten auf besseres Wetter kann ich heute Fortschritte vermelden.
Aber erst einmal der Reihe nach:
Der Plan den Ofen im Stallgebäude einzubauen ist ad acta gelegt da mir am Ende der Kamin mehr gekostet hätte als der ganze Ofen. Ich hätte entweder einen ca 8 meter hohen Schornstein errichten müssen oder das Ofenrohr ca 5 meter lang fast waagerecht durch die Aussenküche führen müssen.
Also wird der HBO jetzt auf den Sockel gesetzt auf dem früher der Ramster sein Zuhause hatte.

Unterbau und Front sind bereits fertig, die Türe ist eingebaut und die Negativform der Kuppel ist schon mal in Form gebracht. Nächste Woche soll der Lehm geliefert werden und dann geht es mit der Hülle los.

Passt die Form der Kuppel ?

Paar Bilder noch........
Dateianhänge
AB8.JPG
AB8.JPG (155.38 KiB) 3726 mal betrachtet
Von hinten
Von hinten
AB7.JPG (136.53 KiB) 3726 mal betrachtet
Negativform der Kuppel aus Sand
Negativform der Kuppel aus Sand
AB5.JPG (143.99 KiB) 3726 mal betrachtet
Ofentüre Marke Eigenbau