Planung Ovi's Backofen
Re: Planung Ovi's Backofen
Wenn ich das so ausgerechnet hätte - würde ich heute noch Formeln wälzen.
Ich baue meinen Ofen aus reiner Emotion. Das ist so wie auf Freiersfüßen. Es wird einem der Verstand genommen und man will es unbedingt haben, weil man geil hinter dieser Sache her ist.
Wenn es ans Rechnen und Kalkulieren gehen würde, müsste man das nämlich alles sein lassen. Betrachte ich die Kosten meines Spanischen Gesamtaufbaus bis jetzt, könnte ich für die Restlaufzeit meines Daseins beim teuersten Bäcker meine Brötchen kaufen.
Größte Energieausbeute? Da haben sich Wisheu und Co, die professionelle Backöfen herstellen schon Gedanken zu gemacht.
Ich bin da völlig bei Diavolo und denke, wenn man traditionell baut, dann sollte man auch die traditionellen Lösungen nehmen. Diese Backöfen sind in Jahrhunderten (wenn nicht mehr) gereift und sind ausgewogen.
Das sind auch nur meine ganz persönlichen Gedanken dazu.
----------------------------------------------
Mein Ofen hat eine Abzugshaube mit einer Klappe (eher einem Schieber) der zu 90% dicht macht.
Meine Kuppel aus Schamottemörtel habe ich im Portaleingang etwas weiter runter geschoben um dort auch eine Holz- oder sonstwas Türe davorstellen zu können. Auch hier hat die Praxis gezeigt, daß eine billige, eingeweichte Holztüre die besten Ergebnisse erzielt. Ich werde das mit der Holztüre also mal probieren. Der Ansatz ergab sich aber mehr oder weniger Zufällig, weil ich die Kuppel etwas weiter runterziehen wollte und nur mit einer glatten Kante für eine Art Anschlag sorge.
Deine Skizzen sehen toll aus und Du machst Dir eine Menge Gedanken. Aber in der Praxis halte ich Deine Schiebetüre für nicht handelbar
-----------------------------------------------
Ich würde auch kein Musterofen bauen, sondern gleich loslegen. Und mir aus den ganzen "Vorlagen" und "Erfahrungen" die es hier gibt ein Eigenes Ding bauen.
Jm2P
Ich baue meinen Ofen aus reiner Emotion. Das ist so wie auf Freiersfüßen. Es wird einem der Verstand genommen und man will es unbedingt haben, weil man geil hinter dieser Sache her ist.
Wenn es ans Rechnen und Kalkulieren gehen würde, müsste man das nämlich alles sein lassen. Betrachte ich die Kosten meines Spanischen Gesamtaufbaus bis jetzt, könnte ich für die Restlaufzeit meines Daseins beim teuersten Bäcker meine Brötchen kaufen.
Größte Energieausbeute? Da haben sich Wisheu und Co, die professionelle Backöfen herstellen schon Gedanken zu gemacht.
Ich bin da völlig bei Diavolo und denke, wenn man traditionell baut, dann sollte man auch die traditionellen Lösungen nehmen. Diese Backöfen sind in Jahrhunderten (wenn nicht mehr) gereift und sind ausgewogen.
Das sind auch nur meine ganz persönlichen Gedanken dazu.
----------------------------------------------
Mein Ofen hat eine Abzugshaube mit einer Klappe (eher einem Schieber) der zu 90% dicht macht.
Meine Kuppel aus Schamottemörtel habe ich im Portaleingang etwas weiter runter geschoben um dort auch eine Holz- oder sonstwas Türe davorstellen zu können. Auch hier hat die Praxis gezeigt, daß eine billige, eingeweichte Holztüre die besten Ergebnisse erzielt. Ich werde das mit der Holztüre also mal probieren. Der Ansatz ergab sich aber mehr oder weniger Zufällig, weil ich die Kuppel etwas weiter runterziehen wollte und nur mit einer glatten Kante für eine Art Anschlag sorge.
Deine Skizzen sehen toll aus und Du machst Dir eine Menge Gedanken. Aber in der Praxis halte ich Deine Schiebetüre für nicht handelbar
-----------------------------------------------
Ich würde auch kein Musterofen bauen, sondern gleich loslegen. Und mir aus den ganzen "Vorlagen" und "Erfahrungen" die es hier gibt ein Eigenes Ding bauen.
Jm2P
- Ottis Eicher
- Feuertycoon
Hallo Ovi,
da ich, zur Zeit, den wohl größten Ofen hier habe und hier fleißig mitgelesen
habe, muss ich nun auch meine Erfahrungen loswerden.
Das mit der Schiebetür sieht gut aus, doch für mich nicht praxistauglich.
Die ganze Asche (Staub, oder größere Teile) bleibt in den Spalten
hängen, es wird einen "Klemmer" geben füher, oder später.
Nimm dir die Infos von Diavolo und Hardy zur Brust und denk drüber nach.
Falls du Sparen willst bau keinen Ofen und auch keinen kleinen "Vorabtester".
Mit sparen hat dieses Hobby nichts zu tun, es geht hier um den Spaßfaktor
einen Ofen zu bauen und zu betreiben.
Mein Ofen ist einem Schildkrötenpanzer nachempfunden und hat eine Tiefe
von 140cm und Breite von 100 cm, Höhe ca. 65cm, pro Backvorgang sind mit
14-16 Kg Fichtenholz zu rechnen. Ohne das anheizen am Vortag, was definitiv
zwingend erforderlich ist. Sparen am Holz kann ich nicht, sonst gibt es nur
"ungare" Dinge aus dem Ofen. Falls man an Holz günstig kommt ist es auch
egal, doch wer es teuer kaufen muss sollte für sich eine Entscheidung treffen.
Im Übrigen ist es nicht ganz einfach wenn man mehr als 15 Brote zu händeln
hat, es muss halt alles passen Ofentemperatur, Teigzustand, Händeln usw..
Das sollte man nicht außer Acht lassen, denn am Anfang wird so was gern
verdrängt. Es braucht halt Zeit einen Ofen zu bauen und Brot zu backen, mal
eben ist da nicht.
Viel Spaß bei deinen weitere Überlegungen.
da ich, zur Zeit, den wohl größten Ofen hier habe und hier fleißig mitgelesen
habe, muss ich nun auch meine Erfahrungen loswerden.
Das mit der Schiebetür sieht gut aus, doch für mich nicht praxistauglich.
Nimm dir die Infos von Diavolo und Hardy zur Brust und denk drüber nach.
Falls du Sparen willst bau keinen Ofen und auch keinen kleinen "Vorabtester".
Mit sparen hat dieses Hobby nichts zu tun, es geht hier um den Spaßfaktor
einen Ofen zu bauen und zu betreiben.
Mein Ofen ist einem Schildkrötenpanzer nachempfunden und hat eine Tiefe
von 140cm und Breite von 100 cm, Höhe ca. 65cm, pro Backvorgang sind mit
14-16 Kg Fichtenholz zu rechnen. Ohne das anheizen am Vortag, was definitiv
zwingend erforderlich ist. Sparen am Holz kann ich nicht, sonst gibt es nur
"ungare" Dinge aus dem Ofen. Falls man an Holz günstig kommt ist es auch
egal, doch wer es teuer kaufen muss sollte für sich eine Entscheidung treffen.
Im Übrigen ist es nicht ganz einfach wenn man mehr als 15 Brote zu händeln
hat, es muss halt alles passen Ofentemperatur, Teigzustand, Händeln usw..
Das sollte man nicht außer Acht lassen, denn am Anfang wird so was gern
verdrängt. Es braucht halt Zeit einen Ofen zu bauen und Brot zu backen, mal
eben ist da nicht.
Viel Spaß bei deinen weitere Überlegungen.
Gruß aus dem Sauerland
Ottis Eicher
Ottis Eicher
Boah Jungs, ihr haut hier mit den Formeln rum dass einem ganz schwindlig wird ....und ein bisschen schlecht auch
Also ich geb da Hardy zu 100% Recht.....einen Holzbackofen zu bauen hat doch etwas mit Emotionen zu tun. Irgendwie reift der Gedanke, man informiert sich was die anderen so machen, sammelt Ideen und legt dann los. Jeder Ofen hier funzt anders, jeder muß anders geheizt werden. Ich muß mein Holz auch kaufen aber es ist mir doch piepegal ob ich ein Oder zwei Scheit mehr brauche, is doch mein Hobby. Beim Motorrad fahren überleg ich auch nicht ob ich überholen soll weil das vielleicht nicht gut für den Spritverbrauch und das Reifenprofil ist.
Und seid mir nicht Böse, aber wenn ich auf die Idee gekommen wär den Wirkungsgrad meines SBO's auszurechnen hätt ich es gelassen ihn zu bauen
Also ich geb da Hardy zu 100% Recht.....einen Holzbackofen zu bauen hat doch etwas mit Emotionen zu tun. Irgendwie reift der Gedanke, man informiert sich was die anderen so machen, sammelt Ideen und legt dann los. Jeder Ofen hier funzt anders, jeder muß anders geheizt werden. Ich muß mein Holz auch kaufen aber es ist mir doch piepegal ob ich ein Oder zwei Scheit mehr brauche, is doch mein Hobby. Beim Motorrad fahren überleg ich auch nicht ob ich überholen soll weil das vielleicht nicht gut für den Spritverbrauch und das Reifenprofil ist.
Und seid mir nicht Böse, aber wenn ich auf die Idee gekommen wär den Wirkungsgrad meines SBO's auszurechnen hätt ich es gelassen ihn zu bauen
Das ist mein Portaleingang.
Oben geht es in den Schornstein. Die Schamotte von der Schildkröte bildet dort im oberen Drittel einen Anschlag. Ein Holzbrett könnte so einfach dagegen gestellt werden und die Kröte verschließen.
Oben geht es in den Schornstein. Die Schamotte von der Schildkröte bildet dort im oberen Drittel einen Anschlag. Ein Holzbrett könnte so einfach dagegen gestellt werden und die Kröte verschließen.
- Dateianhänge
-
- ofen Anschlag 2013-05-17 um 10.24.51.jpg (53.43 KiB) 7034 mal betrachtet
- ovi
- Feuertycoon
Der westfälische Dickkopf hat weitergemacht , hier der aktuelle Status:
Der nächste Schritt ist die vordere halbe Platte. Da muss der Ausschnitt für die Schiebetür rein, was ich den Nachbarn aber heute nicht mehr zumuten wollte.
Kann man Schamott Steine eigentlich auch sägen?
Grüße,
ovi
PS: Ich bin von diesem CAD Programm (Freeware!) mehr als begeistert. Es heißt Creo Elements.
Bis jetzt hätte es eigentlich einfach sein sollen, trotzdem hatte ich bei der oberen Platte größere Probleme, an allen Stellen Kontakt zu den senkrechten Platten zu bekommen und gleichzeitig einigermaßen in der Waage zu sein.Der nächste Schritt ist die vordere halbe Platte. Da muss der Ausschnitt für die Schiebetür rein, was ich den Nachbarn aber heute nicht mehr zumuten wollte.
Die Problematik sehe ich auch. Mal sehen, wie es sich dann in der Praxis zeigt.Ottis Eicher hat geschrieben:Das mit der Schiebetür sieht gut aus, doch für mich nicht praxistauglich.
Kann man Schamott Steine eigentlich auch sägen?
Grüße,
ovi
PS: Ich bin von diesem CAD Programm (Freeware!) mehr als begeistert. Es heißt Creo Elements.
es ist und bleibt interessant... wegen des Sparens habe ich auch keinen Ofen gebaut primär war es der Heißhunger auf Pizza und sekundär auf Brot wobei wir jetzt im Reellen mehr Brotbacken als Pizza - wie das sich halt manchmal so entwickelt SMILE....
Schamott kann normal geschnitten werden wie jeder andere Stein auch...
Schamott kann normal geschnitten werden wie jeder andere Stein auch...
- ovi
- Feuertycoon
Heute ist es wieder ein bisschen weitergegangen. Der Sockel ist fertig:
=> Sägen geht nicht (mit meiner Säge jedenfalls nicht).
Also habe ich mit der Diamantscheibe geflext, was aber nicht präzise genug ist. Probiere gerade verschiedene Methoden aus, die Teile fein zu bearbeiten. Am besten scheint noch schleifen zu gehen, wäre aber für Tipps dankbar. Ich brauche da ja auch die 10° Schräge.
ovi
Und das Foamglas ist aufgeklebt, Stärke 60 mm. Das lässt sich sehr leicht sägen. Die vordere Kante ist 10° schräg, passend zur geplanten Schrägstellung der Tür.
Danach habe ich damit gestartet, die Schamottsteine auf Maß zu bringen.=> Sägen geht nicht (mit meiner Säge jedenfalls nicht).
Also habe ich mit der Diamantscheibe geflext, was aber nicht präzise genug ist. Probiere gerade verschiedene Methoden aus, die Teile fein zu bearbeiten. Am besten scheint noch schleifen zu gehen, wäre aber für Tipps dankbar. Ich brauche da ja auch die 10° Schräge.
ovi
- ovi
- Feuertycoon
Ich kann wieder Fortschritte vermelden:
ovi
Ich überlege nun, was ich mit der Backfläche mache: So lassen, oder verspachteln?ovi
- Steini
- Administrator
Nach Aushärtung planschleifen.ovi hat geschrieben:... Ich überlege nun, was ich mit der Backfläche mache: So lassen, oder verspachteln?...
„Das Wort Demokratie stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft". D.h. in der Demokratie ist das Volk der staatliche Souverän (die oberste Staatsgewalt) und die politischen Entscheidungen werden durch den Mehrheitswillen der Bevölkerung gefällt.“
(Grundgesetz)
(Grundgesetz)
Hallo Steini,
gute Idee - habe ich auch schonmal drüber nachgedacht nur womitSteini hat geschrieben:Nach Aushärtung planschleifen.ovi hat geschrieben:... Ich überlege nun, was ich mit der Backfläche mache: So lassen, oder verspachteln?...