Pizzateig mein bisheriger Favorit

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Diavolo

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Diavolo »

Börni,

:danke:

Ich habe mir die Maschine angeschafft, weil ich eh noch keine Küchenmaschine habe.
Bisher hab ich die auch selten vermisst, nur wenn es darum ging, irgendwelche Kuchenteige, Sahne, Eiweiß etc.
zu rühren (kommt selten vor bei mir).
Ich habe lange überlegt - Küchenmaschine, oder gleich Beeketal 20 l.
Da ich öfters auch mal nur ein oder zwei Brote backe, dachte ich mir, damit ist die Beeketal doch etwas "unterfordert".
Und wenn es um eine Ladung für den SBO geht, mach ich halt zwei Durchgänge mit der Assistent.
Da kann ich dann auch gleich zwei unterschiedliche Brote backen.
Wenn der Plan aufgeht - wäre super...
Beim nächsten Backtag wird es sich zeigen!

Achso, und zur Assistent:
Über den Betrieb kann ich natürlich noch nicht allzu viel sagen - aber die Ausführung der Maschine
ist absolut hochwertig, klasse, und über jeden Zweifel erhaben! :dafuer:
Das traue ich mich zu sagen, da ich knappe zehn Jahre in einer Gerätemontage gearbeitet habe.
Die geben nicht umsonst 5 Jahre Garantie drauf.

:bier:
Börni

Beitrag von Börni »

Diavolo - dann erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb der Assistent. Eins sag ich vorweg, das Maschinchen ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Handhabung. Es gibt aber eine DVD dabie wo die Funktion der einzelnen Zubehörteile spitzenmäßig erklärt werden. Wo hast Du das Teil nun so schnell herbekommen?

Dann geht's hier erstmal weiter mit den Bildern...

drei bis vier Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank - herrlich aufgegangen noch etwas klebrig
20130607_130155.jpg
20130607_130155.jpg (203.61 KiB) 6010 mal betrachtet
von nah:
20130607_130205.jpg
20130607_130205.jpg (167.14 KiB) 6010 mal betrachtet
aufgearbeitet mit zusätzlich etwas Mehl unklebrig gemacht:
20130607_135141.jpg
20130607_135141.jpg (284.27 KiB) 6010 mal betrachtet
Vom Backen ansich leider keine Fotos - ihr wisst ja wie das ist - wenn die Gäste nicht fotografieren wirds beim Pizza machen schwierig Fotos zu erstellen gerade dann wenn Gäste anwesen sind, daher nur vom fertigen Produkt Bilder:
20130607_203927.jpg
20130607_203927.jpg (338.59 KiB) 6010 mal betrachtet
etwas näher:
20130607_203940.jpg
20130607_203940.jpg (309.17 KiB) 6010 mal betrachtet
ganz nah:
20130607_203948.jpg
20130607_203948.jpg (252.6 KiB) 6010 mal betrachtet
Meinungen und alles drum herum gern willkommen - ich werde in diesem Faden weitere Varianten testen und hoffentlich auch bebildern.
Das kann sich auch etwas hinziehen ... Sozusagen ein lebender Faden mit den verschiedensten Teigvariationen damit ich in ein paar Jahren den für mich besten Pizzateig ausfindig gemacht habe.
Mein bisheriger Favorit ist halt ziemlich aufwendig in der Herstellung - also nicht mal eben spontan Pizza futtern - ist nicht drin :)
Mal sehen was sich noch so ergibt ... evtl. finde ich noch ne Alternative auf die Schnelle ....

Edit:
Ich vergas zu erwähnen, dass mit dem Teig dicke luftige Pizzen sowie hauchdünne (wie auf dem Bild) möglich sind. Bei den etwas dickeren wird der Teig außen schön knusprig und innen luftig - saftig. Klar bei den dünnen dann nur schön cross und knusprig ;)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben:Diavolo - dann erstmal Glückwunsch zum Neuerwerb der Assistent. Eins sag ich vorweg, das Maschinchen ist etwas gewöhnungsbedürftig in der Handhabung. Es gibt aber eine DVD dabie wo die Funktion der einzelnen Zubehörteile spitzenmäßig erklärt werden. Wo hast Du das Teil nun so schnell herbekommen?
Hab ich hier
http://www.erlebniswelt-kochen.de/shop- ... elfer.html
gekauft.

Deine Pizzen sehen super aus!
:sabbern:
Börni

Beitrag von Börni »

Perfekt, dort habe ich meine auch bestellt. Aus Dänemark kann man die aufgrund des unterschiedlichen Preis Niveaus und des günstigen Wechselkurses noch günstiger bekommen (ca. 100 Euro Ersparnis). Habe mich aber vor ca. 1 Jahr auch für die Deutschlandvariante entschieden :)
In dem Shop gibt es ja auch für 19,90 Euro das von mir erwähnte Testgerät :zustimm:

Dank des Lobes für die Pizzen. :danke:
Börni

Beitrag von Börni »

Die Entscheidung ist gefallen - morgen bekommen wir Besuch und es wird nochmal Pizza geben, das Wetter soll gut sein - also nächste Variante ausprobieren.
Nun möchte ich mal den Pizzateig al'a Steini machen und probieren und danach probiere ich mal Hardy's Variante...

gibt es irgendwelche Abwandlungen zu Steinis Variante? oder macht ihr den immer so wie auf der Homepage vermerkt?
Zutaten

1000 g Mehl Type 405 (besser ital. TIPO 00)
600 ml lauwarmes Wasser
3 EL Olivenöl
28 g gemahlenes Mehrsalz (= 3 geh. TL)
2 g frische Hefe
1 Prise Zucker

Zubereitung
Aus der Hefe, 100 g Mehl, 100 ml lauwarmem Wasser und der Prise Zucker einen Vorteig ansetzen und an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.

Danach den Ansatz mit dem restlichen Mehl, dem Wasser und dem Salz zu einem homogenen Teig kneten. Den Teig 20 Minuten (!) mit der Küchenmaschine auf kleinster Stufe weiterkneten, bis er schön geschmeidig ist und einen seidigen Glanz bekommt.
Die lange Knetzeit von 20 Minuten ist besonders wichtig! (Bitte nicht mit dem elektrischen Handmixer arbeiten, denn der hält die 20 min. sicherlich nicht durch und raucht mit hoher Wahrscheinlichkeit nach 10 min. ab)
Den Teig für ca. 12 Stunden im Kühlschrank zugedeckt aufbewahren.

Anschließend den Teig in 6 gleichgroße Stücke (ca. 275 g) teilen und diese zu je einer Kugel schleifen.
Die fertigen Teiglinge an einem warmen Ort weitere 6 Stunden gehen lassen, bis sich ihr Volumen nahezu verdoppelt hat.
gut finde ich dass man bei diesem Teig auch TIPO 00 verwenden kann - habe davon noch so ein 5kg Sack für den bisher keine Verwendung hatte.
Habe mal die andere Variante mit diesem Mehl versucht, das war aber ein Reinfall!
Nehme also auf jeden Fall diesmal TIPO 00 für Steinis Variante.
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben:gibt es irgendwelche Abwandlungen zu Steinis Variante? oder macht ihr den immer so wie auf der Homepage vermerkt?
Ich ersetze 10% von der Mehlmenge durch Hartweizengrieß.
Das bringt etwas mehr "Stand" in die Pizza, insbesondere, wenn der Boden ganz dünn ist.
Ansonsten halte ich mich an das Steini-Rezept.
Noch ein Tip:
Wenn die Teiglinge portioniert sind und noch 6h an einem warmen Ort gehen dürfen, decke ich die Teiglinge
mit einem Baumwoll-Geschirrtuch ab, und darüber kommt eine große Plastikfolie.
So bekommt der Teigling keine "Haut", und bleibt gut bearbeitbar.
Ich hatte es auch schon mal mit einem feuchten Geschirrtuch probiert, aber das war dann zuviel des Guten.
Börni hat geschrieben:gut finde ich dass man bei diesem Teig auch TIPO 00 verwenden kann - habe davon noch so ein 5kg Sack für den bisher keine Verwendung hatte.
Habe mal die andere Variante mit diesem Mehl versucht, das war aber ein Reinfall!
Nehme also auf jeden Fall diesmal TIPO 00 für Steinis Variante.
TIPO 00 nehm ich auch immer - wobei sicherlich auch ein 405er geht.

Viel Erfolg!

:bier:
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Diavolo,
Ich ersetze 10% von der Mehlmenge durch Hartweizengrieß.
einen bestimmten oder spielt das dabei keine so ausschlaggebende Rolle?
Ich habe bisher immer den gut und günstig genommen :) War damit bisher zufrieden...

Habe aber auch bisher keinen anderen im Geschäft gefunden und extra im italienischen Großhandel bestellen ist mir zu umständlich.
Aber der Geschmack/Ergebnis heiligt die Mittel....
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Ich neige ja auch immer dazu, das Original zu verwenden, wenn es geht.... :pfeifend:

Aber bei einer Zugabe von 10% hat es, glaube ich, keine Auswirkung, ob es der gut&günstig ist, oder
der original italienische. :mmeinung:
Börni

Beitrag von Börni »

Diavolo hat geschrieben:Ich neige ja auch immer dazu, das Original zu verwenden, wenn es geht....
dem stimme ich voll und ganz zu! Problem ist bei uns in den Geschäften nicht zu bekommen und extra im I-Net bestellen plus Versandkosten etc. das lohnt sich dann für mich nicht mehr.
Wenn ich mal irgendwo was bestelle dann bestell ich bei Verfügbarkeit den Hartweizengrieß mit - aber bisher brauchte ich weiter nichts an ital. Sezialitäten aus dem Internet.
Gibts es das evtl. auch bei der Balttert Mühle - da werde ich demnächst mal bestellen.
So geht es mir im Übrigen auch bei dem doppelgriffigen Mehl (Wiener Griessler) - ist auch nirgends zu bekommen wo ich bestelle - zumindest habe ich es nirgends gefunden.
Und extra nur nen kg von dem Mehl plus Versandkosten .... für mich wieder unsinnig ... habe mir jetzt Polenta zugelegt das gabs bei uns im Großmarkt damit gehts auch :)
Diavolo hat geschrieben: Aber bei einer Zugabe von 10% hat es, glaube ich, keine Auswirkung, ob es der gut&günstig ist, oder
der original italienische.
das klingt logisch :ok:

:danke: :heiss:
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Börni hat geschrieben: Gibts es das evtl. auch bei der Balttert Mühle - da werde ich demnächst mal bestellen.

Blattert Mühle hat es auch:
z.B.:

ARTIKEL: 101460 Hartweizengrieß SSSE

(habs vor kurzem selber erst bestellt)
:dafuer:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“