geeignete Töpfe und Pfannen für den LBO

Bezugsquellen, Basteltipps u. a. für Baustoffe, Zubehör und Hilfsmittel rund um den Steinbackofen
Steini
Administrator
Administrator
Re: geeignete Töpfe und Pfannen für den LBO

Beitrag von Steini »

Oh sorry, ich meinte natürlich einen Dutch Oven (DO).

Mea culpa!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

ahhhhh Steini, nee - so was habe ich nicht. Aber auf dem Dachboden stehen noch zwei Hordentöpfe, die ich schonmal übers Feuer gehangen habe (so ein deftiger Eintopf kommt nach einer Gesellschaftsjagd an kühlen Novembertagen immer gut an ;) ). Mal sehen, ob der größere davon noch durch die Tür paßt. Übrigens, der große Bräter geht mit 1cm Platz nach oben sogar durch die kleine Tür - die Maße sind echt genial gewählt :gut: .
Gruß
Michel ;)

Jäger - Die besseren Grünen!
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

sacht ma, woher bekomme ich am besten gute und einigermaßen günstige Pizza- und Brotbackutensilien im Internet?

Wir haben versucht, Pizza ohne Blech in den Backes hineinzubekommen, aber sie wollte sich einfach nicht vom Brotschieber lösen. Anschließend einfach auf ein leicht bemehltes Backblech getan und das komplett hineingeschoben - war sehr viel besser.
Gruß
Michel ;)

Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Michel,
ich hatte am Anfang auch so meine Probleme, habe mir dann Pizzableche aus Schwarzblech im Großhandel besorgt, man könnte sie auch bei einem Italiener besorgen , da hat es funktioniert . Zum anderen habe ich mir große Holzschieber gemacht , wo die Pizzen mit genügend Mehl fast von alleine in den Ofen gleiten.
DSCI0506.JPG
DSCI0506.JPG (52.75 KiB) 4647 mal betrachtet
Die linke Ausführung ,selbergemacht aus Abfallholz Buche. Du kannst die Pizza direkt drauf anrichten und fertig belegen , mit Schwung in den Ofen gleiten lassen.

Viele Grüße und schönen Sonntag vom Hochrheinbahner Gerd
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:sacht ma, woher bekomme ich am besten gute und einigermaßen günstige Pizza- und Brotbackutensilien im Internet?

Wir haben versucht, Pizza ohne Blech in den Backes hineinzubekommen, aber sie wollte sich einfach nicht vom Brotschieber lösen. Anschließend einfach auf ein leicht bemehltes Backblech getan und das komplett hineingeschoben - war sehr viel besser.
Hast Du Dir den hier:

viewtopic.php?f=31&t=1022

schon mal angeschaut?

:dafuer:

Das Zauberwort heißt: "Wiener Grießler"
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von DJTMichel »

:danke: Gerd & Teufel!!! --> solange ich nur gebaut und nicht gebacken habe, gingen diese Theman an mir vorbei, aber nun beginnt es mich sehr zu interessieren ;)

@Gerd: Brotschieber aus Sperrholz, einen zweiten vom Otti aus Aluminium und eine Schippe am langen Stiel habe ich geschenkt bekommen, das mit dem Wiener Griessler hebe ich mir für die erste Bestellung bei so einem Mehlladen auf. Jetzt habe ich uns bei Allpax einige 1mm dicke Pizzaformen bestellt, die kosten nicht die Welt.
Gruß
Michel ;)

Antworten

Zurück zu „Ofenzubehör und -hilfsmittel“