Feuerbeton gibt es nicht?
Re: Feuerbeton gibt es nicht?
Ist denn eine Wandstärke von 10 cm notwendig wenn auf diese Steinwolleisolierung und Anschließend nocheinmal normaler Beton aufgetragen wird?
Ich habe 20 Sack für meine 80 cm Kuppel verarbeitet und bereue es nicht.
Reißt aber ein gewaltiges Loch in den Geldbeutel bei ca. 40 euro pro Sack!?
Das stimmt, war auch einer der Gründe, dass ich jetzt einen Tunnelofen aus Schamottesteinen baue.
Die bekommt man beim Schamottewerk ziemlich günstig.
Baue so ähnlich wie Chris (niederbayrischer Steinbackofen)
Übrigens viel Glück und gutes Gelingen, habe die Diskussion über Deinen Porenbeton kopfschüttelnd verfolgt.
Bekomme nächste Woche von meinem Malerfreund Putz und Farbe für einen Anbau aus Porenbeton.
Ist ein Brilluxsystem wenn es Dich interessiert schreib ich Dir die Bezeichnung.
LG
Der Jensemann
Die bekommt man beim Schamottewerk ziemlich günstig.
Baue so ähnlich wie Chris (niederbayrischer Steinbackofen)
Übrigens viel Glück und gutes Gelingen, habe die Diskussion über Deinen Porenbeton kopfschüttelnd verfolgt.
Bekomme nächste Woche von meinem Malerfreund Putz und Farbe für einen Anbau aus Porenbeton.
Ist ein Brilluxsystem wenn es Dich interessiert schreib ich Dir die Bezeichnung.
LG
Der Jensemann
Wären Schamottsteine soviel günstiger? Kann mir jemand sagen wieviel man für ne Kuppelform bräuchte?
Der Bauherr von http://www.pizzaofen-bauanleitung.de/bauanleitung.html hat mir geschrieben er hätte nur 4 Sack Feuerbeton verwendet?!
Ja gerne wenn du die Bezeichnung parat hast
Der Bauherr von http://www.pizzaofen-bauanleitung.de/bauanleitung.html hat mir geschrieben er hätte nur 4 Sack Feuerbeton verwendet?!
Ja gerne wenn du die Bezeichnung parat hast
- ar1
- Feuertycoon
Hi Leona,
vier Sack sind aber deutlich zu wenig.
Ich hab zwölf Sack verbraucht...
Erklärt allerdings auch die 11,5er Y-tong Steine.
Denk dran, dass der Feuerbeton die Speichermasse der Wärme ist!
vier Sack sind aber deutlich zu wenig.
Ich hab zwölf Sack verbraucht...
Erklärt allerdings auch die 11,5er Y-tong Steine.
Denk dran, dass der Feuerbeton die Speichermasse der Wärme ist!
Gruß
Adrian
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Wenn Du ein Schamottewerk in der Nähe hast einfach hingehen, die verkaufen in
der Regel für Privatkunden nicht, aber.......
Lehmsteine sind auch eine alternative, relativ günstig und leicht zu bearbeiten Bezugsquelle z.B: Claytec
Hast ja noch ein bißchen Zeit, schau Dir mal die ganzen Projekte hier an, ich habe alle gelesen und mich dann entschieden
LG
Der Jensemann
der Regel für Privatkunden nicht, aber.......
Lehmsteine sind auch eine alternative, relativ günstig und leicht zu bearbeiten Bezugsquelle z.B: Claytec
Hast ja noch ein bißchen Zeit, schau Dir mal die ganzen Projekte hier an, ich habe alle gelesen und mich dann entschieden
LG
Der Jensemann
So ist das eben.
Wenn man sich den Backofen nicht aus Lehm baut, den es im eigenen Revier gibt und man auf eine Türe und Schornstein verzichtet, dann kann ein Steinbackofen recht teuer werden. Denn i.d.R. ist es mit der Halbkugel ja nicht getan.
Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich die Konstruktionen der bereits fertiggestellten Öfen anschauen und einmal durchrechnen. Der Bau mit Schamottesteinen ist meiner Meinung nach nicht besser oder billiger als Schamottebeton.
Am Billigsten ist sich einen Fertigofen zu kaufen die bei eBay für >300 Euro angeboten werden und auf einer Betonplatte geliefert werden. Hier zum Beispiel
Wenn Du das Geld nicht ausgeben willst, dann sehe ich buchstäblich schwarz!
Wenn man sich den Backofen nicht aus Lehm baut, den es im eigenen Revier gibt und man auf eine Türe und Schornstein verzichtet, dann kann ein Steinbackofen recht teuer werden. Denn i.d.R. ist es mit der Halbkugel ja nicht getan.
Ich würde mir an Deiner Stelle wirklich die Konstruktionen der bereits fertiggestellten Öfen anschauen und einmal durchrechnen. Der Bau mit Schamottesteinen ist meiner Meinung nach nicht besser oder billiger als Schamottebeton.
Am Billigsten ist sich einen Fertigofen zu kaufen die bei eBay für >300 Euro angeboten werden und auf einer Betonplatte geliefert werden. Hier zum Beispiel
also ich hab auch 25 Sack bei meiner Kugel verballert und bereue es nicht im GeringstenHardy hat geschrieben:So ist das eben.
Immer Augen auf, dann kann es recht günstig werden