Isolierung der Kuppel...

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Isolierung der Kuppel...

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo!

Hab ja schon meinen Plan in einem anderen Thread dargestellt...

Heute hab ich mir ein originalgroßes Modell gebaut und war einigermassen über die Wuchtigkeit erstaunt!
Hab mich dann eben noch einmal über den Plan hergemacht und Einsparmöglichkeiten überdacht. An der Größe
des Backraumes möchte ich ungerne schrauben und eine Kuppel soll es auch sein. Auf dem Bild habe ich rechts jetzt
praktisch an 3 Punkten tangential an die Foamglas-Dreiecke angemauert mit der Folge, dass ich hier jetzt punktuell keine
Glasswolle mehr als zusätzliche Isolierung anbringen kann, sondern "nur" den Backstein.
Dafür könnte ich aber den Rest mit Steinwolle und Perlite bequem auffüllen und hätte an Breite 20cm und an der Länge 10cm
eingespart!
Wahrscheinlich ist diese Frage auch schon x-mal aufgetaucht und ich hab die Antwort darauf auch schon gelesen,
aber seit ich selber konkret plane, greift die Unsicherheit um sich.... :wirr:

Hier nun der Plan:
SBO13.JPG
SBO13.JPG (136.77 KiB) 5530 mal betrachtet
...und die Frage:
Wird es relevante Wärmeverluste an den 3 Stellen der Kuppel geben, an denen das Aussenmauerwerk direkt an das Foamglas heranreicht?

Danke für eure Antworten!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
hoinersoiner

Re: Isolierung der Kuppel...

Beitrag von hoinersoiner »

NÖ.. nix merkbares..
SebastianF

Beitrag von SebastianF »

ich hab da mal ne Frage/Anmerkung: Warum wird die Kuppel mit Foamglas beklebt, wenn die nächste Schicht schon Steinwolle ist und der Ofen rechteckig ummauert wird? Die Steinwolle kann die Temperatur der Ofenhülle doch vertragen (solange man nicht mit Koks, zusätzlichem Sauerstoff o.ä. einheizt) ... ist doch vom Handling her viel einfacher (sofern man die ummauerte Variante hat) nachher alles mit Steinwolle zu zustopfen ... Foamglas ist teuer und die Fummelei mit den Dreiecken viel Arbeit ...
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von Rombach-Castle »

SebastianF hat geschrieben:ich hab da mal ne Frage/Anmerkung: Warum wird die Kuppel mit Foamglas beklebt, wenn die nächste Schicht schon Steinwolle ist und der Ofen rechteckig ummauert wird? Die Steinwolle kann die Temperatur der Ofenhülle doch vertragen (solange man nicht mit Koks, zusätzlichem Sauerstoff o.ä. einheizt) ... ist doch vom Handling her viel einfacher (sofern man die ummauerte Variante hat) nachher alles mit Steinwolle zu zustopfen ... Foamglas ist teuer und die Fummelei mit den Dreiecken viel Arbeit ...

:wirr:

Ehrlich gesagt hab ich da noch garnicht drüber nachgedacht.....

Steini hat's doch auch so gemacht ..... :pfeifend:

Wäre ja wirklich eine echte Erleichterung......

Sebastian, danke für die Anregung!

Gruß
Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Rombach-Castle hat geschrieben:... Steini hat's doch auch so gemacht ..... :pfeifend:
Ich habe es doch nur gemacht, weil ich noch so viele Schaumglasplatten übrig hatte und sie auch nicht bezahlen musste. :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Ansonsten kann man sich die Arbeit und die Kosten durchaus ersparen und direkt mit Steinwolle oder Perlite dämmen.
„Lieber 100 Stunden umsonst verhandeln, als 1 Minute schießen.“
(Altbundeskanzler Helmut Schmidt)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“