Boden und Kuppelaufbau

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Antworten
Benutzeravatar
Rombach-Castle
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 747
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 11:25
Wohnort: Aalen

Boden und Kuppelaufbau

Beitrag von Rombach-Castle »

Hallo!

Ich nähere mich mit meinem Projekt jetzt langsam Hüfthöhe ... Ich weiß, ich weiß: :bilder: ...kommen demnächst!

Mir haben sich da jetzt noch 2 Fragen ergeben:

Was spricht eigentlich dagegen, den Backofenboden aus Feuerzement zu giessen anstelle von z.B. Schamottsteinen?

Wäre es sinnvoll die Kuppel aus Feuerzement durch (welchen Boden auch immer) eine Sperrschicht (Alufolie?) zu trennen, quasi also schwimmend auf den Boden zu bauen? Würde sich dadurch nicht u. U. eine erhöhte Sicherheit gegen Spannungsrisse ergeben?

Danke für Eure Antworten!

Gruß, Andreas
wohltätig ist des Feuers Macht.......
einback

Re: Boden und Kuppelaufbau

Beitrag von einback »

Rombach-Castle hat geschrieben: Was spricht eigentlich dagegen, den Backofenboden aus Feuerzement zu giessen anstelle von z.B. Schamottsteinen?

Wäre es sinnvoll die Kuppel aus Feuerzement durch (welchen Boden auch immer) eine Sperrschicht (Alufolie?) zu trennen, quasi also schwimmend auf den Boden zu bauen? Würde sich dadurch nicht u. U. eine erhöhte Sicherheit gegen Spannungsrisse ergeben?
Hi Andreas,
:bilder: unbedingt

Ich würde den Boden nicht aus Feuerzement gießen. Ich vermute, es würde viel teurer und hätte Bedenken mit der Oberfläche. Sie wird wohl nicht so glatt.

Hast Du dies gelesen? Beitrag

Das mit der schwimmenden Kuppel ist thermisch vielleicht ein Vorteil. Statisch betrachtet liegt auf der Kuppel die Isolierung und bei mir zumindest noch eine schwere Außenhaut aus Beton. Bis die hart ist, muss die innere Kuppel zumindest das Gewicht tragen.
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“