also ich persönlich würde unten keine Kappe drunter machen - ist aber nur meine Meinung
Wofür soll man die auch brauchen?
50cm unten Abstand halte ich für sinnvoll - wenn die Wassersäule hoch genug ist!
dann 1m perforieren oder löchern - löchern hört sich nach Dieters Erläuterungen besser an - wir haben geschlitzt geht auch - gaanz dünne Schlitze Smile
Hast Du denn genug Wasser bei euch in der Gegend oder eher mau? Wie viel Wasser soll denn der Brunnen liefern - demnach setzt sich auch die Filterstrecke zusammen - irgendwie logisch...
Wir haben bei uns mit einem 20cm Bohrer 8m gebohrt und haben genug Wasser! Im Herbst und Winter steigt das Wasser sogar bis an die Oberfläche - aber dazu gleich mehr
Dann habe ich da ein DN100 KG Rohr rein gestellt immer diese 2m Stücke und eins davon komplett geschlitzt ganz unten das - die Muffen haben wir weitestgehend abgeflext und dann verschraubt.
Dann das komplette Rohr zusammen gebaut und rein gestellt Filter ohne Kappe zuerst dann mit feinem Kies 3-8mm das Loch drum rum verfüllt. Ich sauge direkt im Filterbereich an - wie gesagt nicht optimal aber funktioniert - die Variante von Dieter ist klar die bessere - wir haben auch kein Filterfließ drum rum gemacht - das mit diesen Filtern ist halt auch immer ein zwei schneidiges Schwert - wird der Filter zu fein setzt er sich womöglich irgendwann zu und Du musst gegenspülen - ist er nicht fein genug saugst Du Sand und andere Partikel mit an! Wenn mein Brunnen volle pulle läuft - 2-2,5qbm die Stunde dann sauge ich auch jetzt immer noch ganz feinen Sand mit an - das Wasser wird dann auch braun - aber gröbere Partikel sind nicht dabei - dafür habe ich vor der Saugpumpe noch nen Vorfilter - das was der Pumpe schaden könnte verbleibt dadrin - das geht bei Dir aber so nicht weil Du mehr als 6m überbrücken musst/willst richtig? So kommt sowieso nur eine Tiefbrunnenpumpe in Frage .... die sollte in der Tat nicht im Filterbereich hängen - weil da gibt es ja so keinen Vorfilter wie ich ihn habe
nun zum Clou:
Danach habe ich um das Rohr oben den Boden abgetragen ca. 1,2m (Umkreis) und 1,2m tief. Dann habe ich etwas Baustahl in das Loch getan und mit ca. 10cm-15cm Beton verfüllt.
Das aber erst nach dem der Kies ordentlich gesagt war - in dieser Betonplatte habe ich noch ein weiteres Stück KG Rohr gesteckt, damit das Wasser ordentlich abfließen kann.
Dann habe ich einen Schachring mit Durchmesser 100cm in das Loch geschafft und einen Konus oben auf gesetzt - vorher noch Strom rein und ne Steckdose angebracht.
Nun steht in diesem Schacht meine Pumpe mit Vorfilter etc. nach draußen führt ein Steigrohr mit Kugelhahn wo ich das Wasser an- und abstellen kann. Für mich die perfekte Lösung.
Ich habe das Brunnenwasser nicht an die Hausversorgung angeschlossen und benutze es nur zum gießen draußen. Dafür ist es spitzenmäßig! Ab und zu dusche ich auch im Sommer damit - so als Abkühlung
Wie gesagt im Herbst und Frühling läuft mir dieser Schacht von unten voll weil das Grundwasser nach oben drückt - musste deswegen auch schon drei mal die Steckdose nach oben verlegen