Mein neues Hobby

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
Börni

Re: Mein neues Hobby

Beitrag von Börni »

Hallo Volker,

also ich persönlich würde unten keine Kappe drunter machen - ist aber nur meine Meinung :mmeinung:
Wofür soll man die auch brauchen?
50cm unten Abstand halte ich für sinnvoll - wenn die Wassersäule hoch genug ist!
dann 1m perforieren oder löchern - löchern hört sich nach Dieters Erläuterungen besser an - wir haben geschlitzt geht auch - gaanz dünne Schlitze Smile :)
Hast Du denn genug Wasser bei euch in der Gegend oder eher mau? Wie viel Wasser soll denn der Brunnen liefern - demnach setzt sich auch die Filterstrecke zusammen - irgendwie logisch...
Wir haben bei uns mit einem 20cm Bohrer 8m gebohrt und haben genug Wasser! Im Herbst und Winter steigt das Wasser sogar bis an die Oberfläche - aber dazu gleich mehr ;)
Dann habe ich da ein DN100 KG Rohr rein gestellt immer diese 2m Stücke und eins davon komplett geschlitzt ganz unten das - die Muffen haben wir weitestgehend abgeflext und dann verschraubt.
Dann das komplette Rohr zusammen gebaut und rein gestellt Filter ohne Kappe zuerst dann mit feinem Kies 3-8mm das Loch drum rum verfüllt. Ich sauge direkt im Filterbereich an - wie gesagt nicht optimal aber funktioniert - die Variante von Dieter ist klar die bessere - wir haben auch kein Filterfließ drum rum gemacht - das mit diesen Filtern ist halt auch immer ein zwei schneidiges Schwert - wird der Filter zu fein setzt er sich womöglich irgendwann zu und Du musst gegenspülen - ist er nicht fein genug saugst Du Sand und andere Partikel mit an! Wenn mein Brunnen volle pulle läuft - 2-2,5qbm die Stunde dann sauge ich auch jetzt immer noch ganz feinen Sand mit an - das Wasser wird dann auch braun - aber gröbere Partikel sind nicht dabei - dafür habe ich vor der Saugpumpe noch nen Vorfilter - das was der Pumpe schaden könnte verbleibt dadrin - das geht bei Dir aber so nicht weil Du mehr als 6m überbrücken musst/willst richtig? So kommt sowieso nur eine Tiefbrunnenpumpe in Frage .... die sollte in der Tat nicht im Filterbereich hängen - weil da gibt es ja so keinen Vorfilter wie ich ihn habe ;)

nun zum Clou:
Danach habe ich um das Rohr oben den Boden abgetragen ca. 1,2m (Umkreis) und 1,2m tief. Dann habe ich etwas Baustahl in das Loch getan und mit ca. 10cm-15cm Beton verfüllt.
Das aber erst nach dem der Kies ordentlich gesagt war - in dieser Betonplatte habe ich noch ein weiteres Stück KG Rohr gesteckt, damit das Wasser ordentlich abfließen kann.
Dann habe ich einen Schachring mit Durchmesser 100cm in das Loch geschafft und einen Konus oben auf gesetzt - vorher noch Strom rein und ne Steckdose angebracht.
Nun steht in diesem Schacht meine Pumpe mit Vorfilter etc. nach draußen führt ein Steigrohr mit Kugelhahn wo ich das Wasser an- und abstellen kann. Für mich die perfekte Lösung.
Ich habe das Brunnenwasser nicht an die Hausversorgung angeschlossen und benutze es nur zum gießen draußen. Dafür ist es spitzenmäßig! Ab und zu dusche ich auch im Sommer damit - so als Abkühlung ;)

Wie gesagt im Herbst und Frühling läuft mir dieser Schacht von unten voll weil das Grundwasser nach oben drückt - musste deswegen auch schon drei mal die Steckdose nach oben verlegen ;)
Diavolo

Beitrag von Diavolo »

Interessantes Thema hier!
:respekt:

Aber eine Frage stellt sich mir:

Darf man das so einfach - in seinem Garten das Grundwasser anzapfen - oder muss das irgendie genehmigt werden ?
:frage:

:bier:
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo Börni,

das mit der Kappe habe ich so verstanden das von unten kein Dreck in das Rohr eindringen kann und man somit von unten Schlemmpartikel ausschliessen kann. Sollte man auf Lehm kommen und die gewünschte Wassersäule im Rohr haben ,sollte man auch diesen natürlichen Stopfen (aus Lehm)gleichzeitig als Verschluss nehmen. Ich kann es Dir nicht sagen das ist alles nur vom Hörensagen,es ist mein erster Brunnen den ich bohre.

Mit dem Filtervlies habe ich auch zwei Varianten gehört oder noch mehr. Jedenfals kommt es ja immer an in welcher Schicht man sich befindet und wie Dieter schreibt ist einen schöne Kiesschicht am besten. Je nachdem wie die Bodenschicht beschaffen ist nachdem richtet sich wie man die Filter umbaut. Manche haben mir zu Vlies geraten andere Raten kein Vlies und nur Filterkies.

Das mit der Filterstrecke ist mir klar ,ich werde jetz mal auf Dieter sein Bild warten. dann werde ich die Filterstrecke so bauen wie er. Komme ich doch so Gott will und meine Lag Kraft hat noch auf einen höhere Wassersäule werde ich die Filterstrecke grösser machen.

Ich wohne im Wald in einem Forsthaus (früher mussten sich die Förster selber bewirtschaften,sie hatten nicht nur Wald sondern auch Acker und eigene Versorgung von Wasser )und der Schachtbrunnen ist 5 m tief ich wusste nicht das irgend ein Schlaumeier dort ein Bodenplatte aus Beton eingebracht hat. Ich war in dem Brunnen nur einmal unten um den Saugschlauch zu reparieren und da stand ich in einem Kiesbett. Ich bin davon ausgegangen das er einfach über die Jahre hin zu geschlemmt ist. Da man durch die Fugen schauen kann und dort auch Schichtenwasser eindringt ,war das für mich erstmal logisch .

Das mit dem Loch wo deine Pumpe steht hätte ich ja nicht gebraucht ich habe eine Durchführung im Keller die in meinen Schachtbrunnen geht. Da man aber nur bis 7m einigermassen ein Hauswasserwerk betreiben kann fällt die Methode weg.

LG Volker

Hallo Diavolo,

das ist von Bundesland verschieden .Ich hätte bei mir es nur der unteren Wasserbehörde(das heisst bei mir kein Genehmigungsverfahren) anzeigen müssen das ich einen Brunnen errichte. Da mein Schachtbrunnen aber "registriert" ist fällt das bei mir weg. Du musst nur nachher ein Wasseruhr für den Brunnen einbauen somit das Abwasser berechnet werden kann. Sollte das Brunnenwasser nicht in das Haus eingeführt werden .fällt natürlich die Wasseruhr weg.Ich muss auch dazu schreiben das ich den Brunnen nicht für Trinkwasser benutzt habe ( da sind viel mehr sachen zu beachten ) sondern nur die Toilettenspülung sowie die Badewanne +Dusche mit dem Brunnenwasser betrieben habe. Auch habe ich meine Anlage so geschaltet das Waschmaschine und Geschirrspüler über Trinkwasser gelaufen sind( hatte da Angst wegen der Garantie)

Dieter wird Dir da mehr helfen können.

LG Volker
Zuletzt geändert von kliff am Do 19. Sep 2013, 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
wursti

Beitrag von wursti »

@Börni
warum zurückhalten , ich hab mich hier auf die Bodenverhältnisse eingeschossen / da ich nur Regional arbeite .

@Diavolo
Mit dem anzapfen vom Grundwasser ist es bei vielen Bundesländern verschieden , kann auch in einem Wasserschutzgebiet wieder ganz anders sein .
In der Regel aber nicht genehmigungspflichtig , halt nur meldepflichtig .
So kann die Stadt / Komune bei Dir Wasserproben nehmen ohne einen eigenen Brunnen dafür anzulegen .

@Volker
Auf die Bodenkappe würde ich auch verzichten , sollte mal etwas sein und Du musst nochmal leerplunschen oder tiefer runter
wäre die Kappe im Weg .
Ebenso würde ich auf das Sumpfrohr verzichten / das tote Stück von dem halben Meter .

Ein Filtervlies habe ich noch nie verwendet da :
innen würde ich es beim arbeiten mit der Plunsche / Kiespumpe zerstören
aussen würde der Kies es beim runter-treiben es zerstören

Der Nachlauf vom Wasser wird gebremst , hatte mal einen Brunnen gemacht beim Nachbarn .
Dieser kam dann auf die glorreiche Idee das Fussventil von dem Saugschlauch in Filtervlies einzuwickeln ,
danach stand er bei mir vor der Tür .... nach entfernen des Vlieses lief alles wieder .

Die Plunsche mit nur der Klappe ist eigentlich nur für sandigen Boden ,
sobald etwas grössere Steine kommen ist damit Ende .
Am effektivsten ist die Kiespumpe mit Kolben .

Arbeitest Du noch mit Fremdwasser von oben
oder steht unten schon Wasser ?

So fahr eben mal in den Baumarkt zu meinem Dealer . :pfeifend:
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo alle zusammen :)

@Dieter - ja mit dem Zurückhalten war nicht böse gemeint - Du wirst da durch Deine Tätigkeit nur viel mehr Erfahrung haben und da wirst Du oftmals - halt aus der Erfahrung heraus - einfach besser beraten können als ich ;)

@Diavolo - ich habe seiner Zeit auch nachgefragt bei der unteren Wasserbehörde - bei uns ist der Brunnen nicht mal meldepflichtig so lange das Wasser nur für den Garten benutzt wird. Sonst ist es so wie Volker & Dieter es schon geschrieben haben - regional total unterschiedlich und wenn Du das Wasser aus dem Brunnen der Kanalisation zuführst brauchst Du ne Wasseruhr für die Berechnung des Abwassers. Dann macht das für mich aber schon keinen Sinn mehr .. das Abwasser ist bei uns z.B. teurer als das Trinkwasser grob 1/3 Trinkwasser 2/3 Abwasser (Preiszusammensetzung).
Man kann sich für den Garten ebenfalls eine weitere Wasseruhr zulegen und dafür braucht man dann kein Abwasser bezahlen - haben bei uns auch einige Nachbarn.
Wenn man die Wasseruhr günstig aufm Flohmarkt erwirbt und dafür nicht jedes Jahr Mietgebühren zahlt lohnt sich sowas sogar in vielen Fällen - weil die Kosten für einen Brunnen auch nicht ohne sind ;)

@Volker
jo habe ich verstanden ;)
Bezgl. der Plunsche - wenn Du da ne Bauanleitung für ne eigene brauchst habe mir damals was aus dem Internet gespeichert.
wursti

Beitrag von wursti »

Bilder :
1. Materialtransport mit meiner Firmenlutsche , setze da auf Wirtschaftlichkeit .
Wenn kaputt weg und nächste , ansonsten fahren bis Ende Tüv und dann weg .
Ein neues macht keinen Sinn , bei nassem und dreckigen Sachen .

2. Anschnitt , die untersten 5 mm von dem Rohr also die Fase schneide ich ab .
Wenn ich damit auf einen Stein treffe habe ich sonst eine Sollbruch-Stelle .

3. Anzeichnen , hab mir dafür eine Lehre gebaut zwar primitiv aber praktisch .
Die untersten 10 cm lasse ich frei , dann bis 1m hoch .

4. Bohrer 2 mm , man sieht in etwa den Lochabstand / frei Schnauze .

5. und 6.
zeigt den fertigen Filter , wollte den erst komplett fotografieren aber dann sieht man nichts mehr .

An den Muffen würde ich nichts abschneiden , dadurch verliert die Verbindung der Rohre zuviel Stabilität .

Zum verbinden der Rohre hab ich mal Popnieten versucht , nur beim Arbeiten mit der Plunsche / Kiespumpe stören diese .
Besser den Dichtungsring drinlassen evt. die Rohre in der Muffe mit Tangit kleben .
Dateianhänge
001.JPG
001.JPG (304.54 KiB) 220 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (206.88 KiB) 220 mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (144.27 KiB) 220 mal betrachtet
004.JPG
004.JPG (77.03 KiB) 220 mal betrachtet
005.JPG
005.JPG (173.54 KiB) 220 mal betrachtet
006.JPG
006.JPG (99.94 KiB) 220 mal betrachtet
kliff

Beitrag von kliff »

:danke: :danke:

Mal kurz geantwortet, ich schreib nachher mehr. Muß schnell mal den Bootstrailer anhängen.

@Dieter ,

ich bin ab ca 11m im Wasser und habe bis zu den 11m Wasser zugegeben zum Plunschen.
Von 11m bis 16 m hat das Wasser von unten gerciht zum Plunschen ca 0,70 cm Wassersäule ich habe nicht gemessen und denke mein Standrohr ist tiefer. Deshalb werde ich wohl erstmal auf das Niveau des Standrohrs Plunschen und dann eine Pause machen und die Wassersäule messen. Das Standrohr geht eigentlich gut rein. Die Filterstrecke mache ich jetz wie Du und ich nehme jetz auch das KG Rohr . Habe nochmal Erkundigungen eingeholt und hier klingelt nur das Handy.Die Meinungen zum KG Rohr oder Brunnenrohr laufen auf eine Pattsituation raus.

Filterkies hole ich morgen auf eine Körung von 0,2 -0,6 mm rundkorn.

Ist das alles soweit richtig ?

Nachher schreib ich mehr..

LG Volker

@Börni das wäre nett mir der Bauanleitung. Ich schreib nacher mehr .Bis dann erstmal.

LG Volker
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Volker,

ist ein pdf wohin soll ich es schicken?
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Volker
Bei dem Brunnenrohr setze ich halt nur auf Preis / Leistung , es braucht halt nur ein Rohr welches den Sand und Kies weghält .

10 M Brunnenrohr ca. 200 Euro
10 M Kg Rohr ca. 50 Euro

Hm mit Filterkies hab ich noch nicht gearbeitet , da ich meistens ab Wasseranfang umsteige auf das Endgültige Rohr .
Da hier die Gegend sehr Kieslastig ist spar ich mir den Filterkies und nutze den vorhandenen in der Erde .
kliff

Beitrag von kliff »

So bin wieder da .

Hier mal ein paar Bilder von meinen Transport .

@Dieter,

versteh ich dich richtig wenn Du das KG Rohr in den Brunnen einbringst tust du nochmal in dem KG Rohr Plunschen ?

Ich wollte in meinen Eisenstandrohr auf die gewünschte Tiefe gehen und bei entsprechender Wassersäule das KG Rohr einschieben von Oben das KG Rohr runterdrücken dann Filterkies um das KG Rohr einfüllen und dann das Eisenrohr(Standrohr) langsam mit aller Vorsicht Stück für Stück hochziehen.

Was ist wenn ich auf eine Wassersäule von 4m komme ,soll ich dann das Filterrohr höher perforieren ?

Habe das Filerrohr jetz so wie Du beschrieben vorbereitet.

Erstmal vielen Dank
LG Volker

P.S. @Dieter ich hab gerade dein Beitrag gesehen als ich meinen schrieb. Ich wollte ja auch den Filterkies nehmen fals ich welchen im Bohrloch rausplunschen würde. Der Boden war aber sehr Fein wie Schlemmsand dann Ton und dann wieder Schlemmsand. Dann Kohle jetz wird die Brühe wieder sauber und grobkörniger. Ich muß sowieso noch tiefer zwecks Wassersäule ich hoffe das bald die Wassersäule stimmt und sobald der Boden dann kieshaltiger wird ,bleibe ich in der Schicht und bringe den Filter ein.
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“