Mein neues Hobby

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
wursti

Re: Mein neues Hobby

Beitrag von wursti »

Hallo Volker
Schöne Transport-Möglichkeit :pfeifend:

Ein längerer Filter bringt auch nicht mehr Wasser , bin mit dem Meter Filterstrecke immer gut gefahren .
Hab schon Auftraggeber gehabt die nachher Pumpen mit 9 Kubik Förderleistung hatten .
Wenn der Filter länger ist , brauchst Du nachher eine noch grössere Wassersäule
da die Tauchpumpe nicht im Filter hängen soll .

Ich gehe mal davon aus , Dein Stand- Eisenrohr hat keine seitlichen Löcher ?
Bedeutet das Wasser drückt nur von unten , dieses geschieht aber nur langsam .
Beim messen der effektiven Wassersäule müsste der Brunnen also erst ca. ne halbe Stunde ruhen ,
nach der Arbeit um sich wieder zu füllen .
Mess doch mal den Wasserstand aus , dieser wird vor nach während der Arbeit variieren wegen dem Wassernachlauf .

Je nachdem wie tief ich runter muss arbeite ich :

Direkt mit dem endgültigem Kg-Rohr
oder
Mit einem 200 Kg-Rohr bis zum Wasser und dann mit dem endgültigem Kg-Rohr weiter bis fertig .
Danach wird das 200 wieder gezogen , dafür plunsche ich direkt beim dem 200 eine Stahlschlinge mit rein .
Börni

Beitrag von Börni »

habe demnächst noch DN200 KG Rohr abzugeben ca. 20 Meter in 2m Stücken ... :pfeifend:
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo Dieter,

es ist wie Du schreibst ,das Standrohr hat keine Löcher also muss das Wasser von unten eindringen ins Rohr. Ab 11m kam Wasser von unten ins Rohr . Wie geschrieben ich bin laut meiner Messung mit dem Plunscher bei 14 m und das Standrohr ist bei 16m .

Ich werde das Niveau herstellen von Plunscher und Standrohr und dann wie du schreibst mal eine längere Pause machen.dann messen.

Sollte ich dann mit dem KG -Rohr weiter machen und das Standrohr bei 16m belassen oder würdest du mit dem Standrohr weiter nach unten gehen ? Das Standrohr geht ja noch relativ gut rein.

Das KG -Rohr was ich nehme ist ja ein 125 Rohr.

LG Volker

Noch eine Frage gegenspülen brauch ich doch nicht oder ? Ich Pumpe den Brunnen nur sauber nach oben,mit Finger im Schlauch ?!
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo Fabian,

:danke: :danke: hab gerade mal gelesen und er schreibt ja auch genau das was ich geschrieben habe mit der Kappe als Verschluss unten am Filter. Die Kiespumpe werde ich mal nachbauen lassen aber die Halterung oben werde ich ändern da sonst die Pumpe ja nicht gerade im Rohr läuft.

Vielen Dank euch beiden habe jetz erstmal genug Input. Morgen hab ich um 14 .00 Uhr Anpfiff am Brunnen . :buddeln:

LG Volker der jetz schon mal Magnesiumtabletten nimmt :hallo:
Steini
Administrator
Administrator

Beitrag von Steini »

Das Thema interessiert mich auch. Kann mal jemand die besagte "PDF" hier veröffentlichen oder mir per PN oder Mail zusenden?

:danke: :danke: :danke:
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie Freifrau Ebner von Eschenbach 1830-1916)
wursti

Beitrag von wursti »

kliff hat geschrieben:Hallo Dieter,
Sollte ich dann mit dem KG -Rohr weiter machen und das Standrohr bei 16m belassen oder würdest du mit dem Standrohr weiter nach unten gehen ? Das Standrohr geht ja noch relativ gut rein.

Noch eine Frage gegenspülen brauch ich doch nicht oder ? Ich Pumpe den Brunnen nur sauber nach oben,mit Finger im Schlauch ?!
Das hängt von dem Material ab welches Du nach oben holst und der Wassersäule die erreicht wurde .
Sobald Du auf Kg-Rohr umsteigt ist 5 M tiefer wahrscheinlich Ende mit tiefer kommen ,
sobald die Muffe von dem untersten Rohr aufliegt am Boden ist meistens Schluss / auch wenn Du einen Lkw draufstellst .
Es kann Dir aber passieren das Du Schubkarren-weise Material nach oben holst und sich an der Tiefe nichts ändert .
Das nach oben drückende Wasser drückt gleichzeitig auch den Sand mit ins Rohr .

Gegenspülen brauchst Du nicht .
Der Finger im Druckschlauch verhindert ja nur , das die Pumpe volle Leistung hat und die Pumpe zuviel Dreck auf einmal frisst .

P.s. Kannst ja mal Bilder von dem Aushub beim plunschen einstellen .
wursti

Beitrag von wursti »

Steini hat geschrieben:Das Thema interessiert mich auch. Kann mal jemand die besagte "PDF" hier veröffentlichen oder mir per PN oder Mail zusenden?

:danke: :danke: :danke:
Steini , zwischen uns liegen laut Mitgliederkarte nur knappe 50 Kilometer .
Falls Du Dir eine Plunsche / Kiespumpe basteln möchtest ,
bei mir stehen 6 Stück zum anschauen anfassen und fachsimpeln .
kliff

Beitrag von kliff »

Hallo Dieter,

jep,mache Bilder vom Aushub. Es regnet bei uns aber Anpfiff bleibt bei 14.00 Uhr. Ich hole jetz Filterkies und melde mich heute Abend.
:danke:

LG Volker
kliff

Beitrag von kliff »

Abfiff 20.00 Uhr

Hallo Dieter,

gemessen vor Arbeitsbeginn----> Brunnenstandrohr 16 m ....Plunscher tiefe 14m ....Wassersäule 1m

Alles auf gleiche Höhe gebracht heute --- >18m Plunscher ...18m Standrohr .....3m Wassersäule

Von 14 m bis 18m keine Veränderung vom Erdreich es ist Schlemmsand wenn man ihn zwischen die Finger reibt ist er sehr sehr feinkörnig,---> 0.012 - 2

Gegendruck von oben mit Wasser mit Wasser auf den Plunscher kippen bringt nichts. Trotzdem drückt unten der Schlemmsand im Standrohr hoch.

Wollte morgen früh natürlich wieder messen. Habe Filterkies (rundkorn )geholt Korngrösse 2mm -6mm .

Ich hoffe du kannst mit den Bildern was anfangen. Die Bilder sind alle sofort gemacht. Morgen um 9.00 Uhr ist Anpfiff.
Schicke Dir noch ne PN.
Ich hoffe du gehts heute oder morgen noch mal Online. Vielen Dank erstmal.

LG Volker

Der Schlemmsand hat begonnen ab ca 11m ...--->bis 18m keine Veränderung im Erdreich,durchweg Schlemmsand
wursti

Beitrag von wursti »

kliff hat geschrieben:
gemessen vor Arbeitsbeginn----> Brunnenstandrohr 16 m ....Plunscher tiefe 14m ....Wassersäule 1m

Alles auf gleiche Höhe gebracht heute --- >18m Plunscher ...18m Standrohr .....3m Wassersäule

Hallo Volker
Nach dem ersten wäre der Wasseranfang bei 13 Meter ,
beim zweiten wäre Wasser erst bei 15 Meter .
Irgendwo ist da ne Differenz von 2 Meter ?

Nach den Bildern steht Du voll im Fliess-sand , dieser wird immer das nachströmen des Wassers bremsen .
Da ist es schwer etwas zu raten , hier kämpft man eher mit dicken Kieselsteinen / bis zur Faustgrösse .
Es bleibt wahrscheinlich nur die Variante mit dem Standrohr auf maximale Tiefe zu gehen und darauf zu hoffen
das der Fliess-sand aufhört .
Die Erde ist wie eine Torte , die Schichten wechseln / hoffe bei Dir auch .
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“