Mein neues Hobby

Steinbackofenfreunde haben auch Hobbies, die nichts mit dem Feuer zu tun haben.
Alles das könnt hier hier einstellen.
kliff

Re: Mein neues Hobby

Beitrag von kliff »

Hallo Dieter ,Fabian,

feierabend 16.00 Uhr ,18m Brunnenlänge mit 5m Wassersäule . Pumpe mit 1,5m³/h Pumpe seit 16.15 Uhr Brunnen klar.
Filterstrecke erhöht auf insgesamt 1,5 m. ( Filterstrecke mit Vlies umwickelt, Bodenkappe doch verwendet da zuviel Schlemmsand von unten.)Zwischen Filterstrecke und Standrohr feinen Filterkies eingebracht(sehr kleine Rundkorngrösse) beim ziehen des Rohres immer wieder Filterkies eingebracht. Mein gekauften Filterkies habe ich nicht verwendet. Vielen Dank an Euch beide.

Auch werde ich erstmal keinen Brunnen mehr bohren. (Das Standrohr ging verdammt schwer raus,rein gings leichter :pfeifend: ) Obwohl ich mich kundig gemacht habe,kommt es immer anders als man denkt.

:danke: :danke:

LG Volker

Achso,Dieter wie lange würdest du klar spülen. Das Wasser ist jetz einigermassen sauber und gekostet hab ich auch mal. :durst:
Solltest Du heute nicht mehr Online sein,werd ich mit dem klarspülen 23.00 Uhr aufhören und morgen früh nochmal ein paar Stunden laufen lassen.
Zuletzt geändert von kliff am Sa 21. Sep 2013, 20:24, insgesamt 3-mal geändert.
kliff

Beitrag von kliff »

wursti hat geschrieben:
kliff hat geschrieben:
gemessen vor Arbeitsbeginn----> Brunnenstandrohr 16 m ....Plunscher tiefe 14m ....Wassersäule 1m

Alles auf gleiche Höhe gebracht heute --- >18m Plunscher ...18m Standrohr .....3m Wassersäule

Hallo Volker
Nach dem ersten wäre der Wasseranfang bei 13 Meter ,
beim zweiten wäre Wasser erst bei 15 Meter .
Irgendwo ist da ne Differenz von 2 Meter ?

Nach den Bildern steht Du voll im Fliess-sand , dieser wird immer das nachströmen des Wassers bremsen .
Da ist es schwer etwas zu raten , hier kämpft man eher mit dicken Kieselsteinen / bis zur Faustgrösse .
Es bleibt wahrscheinlich nur die Variante mit dem Standrohr auf maximale Tiefe zu gehen und darauf zu hoffen
das der Fliess-sand aufhört .
Die Erde ist wie eine Torte , die Schichten wechseln / hoffe bei Dir auch .
Hallo Dieter,

stimmt.Ich kanns dir heute wirklich nicht mehr sagen. Zuviel Stress gewesen. Bin heute nur noch bis 20m gekommen und habe auch kein Rohr mehr gehabt. Rohr was ich noch hatte---> falsches Gewinde. Schlemmsand war unnormal, habe dann alles vorbereitet und gepumpt und Wasser zugegeben zweck Druck von oben . Da ich wusste das ich durch den Schlemmsand einen Verlust in Kauf nehmen muss da der einbau ja auch ne Weile dauert. Habe zwar alles vorbereitet aber noch nie gemacht. Der "Fahnenmast "mit der 5m Filterstrecke betrug nach der Vorbereitung 9m das war ganz schön wacklig..grins..Bin ich jetz bei 18m gelandet. Vielen Dank nochmal.

LG Volker
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Volker
Herzlichen Glückwunsch zum Brunnen .
Da das Wasser schon sauber ist , könntest Du jetzt ruhig morgen nochmal 3 - 4 Stunden laufen lassen .

P.s. Hab mit Dir gelitten , war auch nen Brunnen bohren .
Börni

Beitrag von Börni »

Hallo Volker,

herzlichen Glückwunsch zum Brunnen!
Evtl. wenn das Wasser nun schon klar ist mit einer etwas stärkeren Pumpe ran - schau mal ob durch die erhöhte Fließgeschwindigkeit sich nicht doch noch etwas Dreck sammelt ...
Ach und hast Du mal gemessen beim Pumpen wie sich die Wassersäule verändert?!

Kannst Du für mich bitte mal ein Foto vom Standrohr machen... ich lese immer nur davon und kann mir nicht vorstellen wie sowas aussieht - vor allem wie man es später wieder raus zieht :)

:danke:
kliff

Beitrag von kliff »

wursti hat geschrieben:Hallo Volker
Herzlichen Glückwunsch zum Brunnen .
Da das Wasser schon sauber ist , könntest Du jetzt ruhig morgen nochmal 3 - 4 Stunden laufen lassen .

P.s. Hab mit Dir gelitten , war auch nen Brunnen bohren .
Hallo Dieter,

danke danke. Die Brunnerohre hatten ein anderes Gewinde. Das war dann erstmal der erste Schock,damit hatte ich ja nun überhaupt nicht mehr gerechnet. Schraub das Standrohr drauf und wunder mich warum es nicht reingeht. Mit der Bodenklappe Filterstrecke habe ich mich deshalb umentschieden wegen dem Schlemmsand,werde sehen ob es was bringt. Werde jetz mal ganz in Ruhe schauen nach den Tiefendruckpumpen ,wie du geschrieben hast per Pn.

LG Volker

P.S. ich hab auch an Dich gedacht. Habe ja mitbekommen das du Samstag auch eine Baustelle hattest. Ich hoffe es ist besser gelaufen als bei mir. :buddeln:
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Volker
Bei mir war es ein Kampf mit grossen und vielen Steinen ,
ähnlich wie die Stopfeier womit früher die Strümpfe gestopft worden sind .

Aber was zählt ist immer der Erfolg am Ende .
kliff

Beitrag von kliff »

Börni hat geschrieben:Hallo Volker,

herzlichen Glückwunsch zum Brunnen!
Evtl. wenn das Wasser nun schon klar ist mit einer etwas stärkeren Pumpe ran - schau mal ob durch die erhöhte Fließgeschwindigkeit sich nicht doch noch etwas Dreck sammelt ...
Ach und hast Du mal gemessen beim Pumpen wie sich die Wassersäule verändert?!

Kannst Du für mich bitte mal ein Foto vom Standrohr machen... ich lese immer nur davon und kann mir nicht vorstellen wie sowas aussieht - vor allem wie man es später wieder raus zieht :)

:danke:
Hallo Fabian,

danke danke. schau mal auf meinen ersten Beitrag . Bild 1 zeigt den Bohrbock ,die Handwinde und auf dem Erdreich sieht man die Klammer die das Standrohr im Boden halten. Ich schau nachher nochmal die Bilder durch ob vielleicht welche dabei sind ,die besser das Standrohr zeigen. Da die Lag irgend wie kaum sichtbar war am Samstag auf der Baustelle und wenn dann nur schnell vorbei gehuscht ist(was für mich aus heutiger Sicht eine klare Arbeitsverweigerung gewesen ist.. :pfeifend: ) wurden keine Bilder vom ziehen des Standrohrs gemacht. Gezogen hab ich das Standrohr in dem ich einen Flaschenzug oben am Bock befestigt habe und dann per Muskelkraft. Wir mussten er zwei Mann ziehen und ich schätze mal das ziehen hat 3 Stunden gedauert .Teilweise musste die Lag mit ran da haben 2 Mann nicht gereicht. Wenn dann nichts mehr gegangen wäre hätte ich das Standrohr über Umlenkrollen gezogen. Wie geschrieben rein gings gut raus besch...en.

Ich schreib nachher nochmal was muss aber jetz erstmal die Lag zum essen einladen. :hunger: Eigentlich wollte ich noch Holz machen aber ich glaube da wer der Bogen überspannt.

LG Volker
wursti

Beitrag von wursti »

Hallo Volker
Manchmal muss man eben Prioritäten setzten .

Sonst gibt es nachher :boing:
kliff

Beitrag von kliff »

So ,hab jetz nochmal die Bilder durchgeschaut. Bilder vom Trag und Lasthaken habe ich nicht ,wo dieser am Bohrbock mit dran hängt. Den hab ich wieder abgemacht ,da er beim Plunschen gestört hat.Vielleicht kannst du jetz das Standrohr (Standrohrmaße ungefähr der Durchmesser ca.150mm 1m lang, 0,8mm Wandstärke Gewicht ca 50kg ) besser sehen. Da habe ich es ,gerade ins Bohrloch gelassen.(das Saugverhalten ,Fließgeschwindigkeit etc und wie die weitere Konstruktion/Auffbau jetz wird , ob ins Haus oder nicht..etc pp mache ich nächstes Jahr,danach wird auch dann die Pumpe abgestimmt )

Der Kostenpunkt meines Projekt lag bei ungefähr 270 Euro ,da sind Kumpelpreise und diverse geschenkte Sachen nicht einberechnet. Eigenleistung in Stunden ca 4 Tage a 10Std pro Person ca. 5 €/Std ergibt bei 3 Personen ca.600€( ich schreib mal jetz 3 Personen,kann ja sein das meine Lag mal wieder hier lesen tut :bussi: ) Das Brunnenrohr inklusiver Filterstrecke+Kleinteile..Kleber, Muffenkappe,Filtergaze etc Filterkies vom Wasserwerk geholt(kleine Körnung ,Bezeichnung nicht vorhanden) hat ca.120 € gekostet . Die Bohrausrüstung 50€ Festpreis ohne Zeitdruck. Filterkies 20 € inklusive Transportkosten. Wasserkosten + Strom ca 80 € beim Plunschen kann man als Laie schon viel Wasser vermatschen. Gesamtsumme ca 270 €
Wenn man jetz noch die Arbeitsstunde mal 5€ pro Stunde einrechnet . ( 600 € +270 Materialkosten ) Würde ich jeden Raten lieber mal bei Dieter(wursti) an der Tür zu klingeln. Ob der Brunnen lange funktioniert bei mir ,steht in den Sternen aber vielleicht ist es ja auch so gewollt, da ich von der " Fachmännischen Ausführung" bei meinen "Projekt" genauso weit entfernt bin. :o Sollte der Brunnen nicht mehr funktionieren werde ich es hier auch mitteilen.

So Jungs und liebe Mitleser ,das Projekt ist abgeschlossen.

Vielen Dank nochmal . :drink1:

LG Volker

P.S. lach..ja Dieter da hast du auch wieder Recht. :zustimm:
Zuletzt geändert von kliff am So 22. Sep 2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Börni

Beitrag von Börni »

ahh jetzt verstehe ich viele Sachen besser - für mich war das Standrohr und das eigentliche Brunnenrohr immer irgendwie das Gleiche ?!
Ja mit so einem Standrohr wären wir wahrscheinlich auch tiefer gekommen ... ist bei uns aber Gott sei Dank nicht nötig gewesen - bisher liefert der Brunnen gutes Wasser.
Bei zwei anderen Nachbarn haben wir gespült, das hat auch ganz gut geklappt.
Die Sache ist glaube ich auch immer von dem Bohr-material/-Werkzeug abhängig.

Klasse Sache auf jeden Fall!
Antworten

Zurück zu „Hobbykeller“