So ,hab jetz nochmal die Bilder durchgeschaut. Bilder vom Trag und Lasthaken habe ich nicht ,wo dieser am Bohrbock mit dran hängt. Den hab ich wieder abgemacht ,da er beim Plunschen gestört hat.Vielleicht kannst du jetz das Standrohr (Standrohrmaße ungefähr der Durchmesser ca.150mm 1m lang, 0,8mm Wandstärke Gewicht ca 50kg ) besser sehen. Da habe ich es ,gerade ins Bohrloch gelassen.(das Saugverhalten ,Fließgeschwindigkeit etc und wie die weitere Konstruktion/Auffbau jetz wird , ob ins Haus oder nicht..etc pp mache ich nächstes Jahr,danach wird auch dann die Pumpe abgestimmt )
Der Kostenpunkt meines Projekt lag bei ungefähr 270 Euro ,da sind Kumpelpreise und diverse geschenkte Sachen nicht einberechnet. Eigenleistung in Stunden ca 4 Tage a 10Std pro Person ca. 5 €/Std ergibt bei 3 Personen ca.600€( ich schreib mal jetz 3 Personen,kann ja sein das meine Lag mal wieder hier lesen tut

) Das Brunnenrohr inklusiver Filterstrecke+Kleinteile..Kleber, Muffenkappe,Filtergaze etc Filterkies vom Wasserwerk geholt(kleine Körnung ,Bezeichnung nicht vorhanden) hat ca.120 € gekostet . Die Bohrausrüstung 50€ Festpreis ohne Zeitdruck. Filterkies 20 € inklusive Transportkosten. Wasserkosten + Strom ca 80 € beim Plunschen kann man als Laie schon viel Wasser vermatschen. Gesamtsumme ca 270 €
Wenn man jetz noch die Arbeitsstunde mal 5€ pro Stunde einrechnet . ( 600 € +270 Materialkosten ) Würde ich jeden Raten lieber mal bei Dieter(wursti) an der Tür zu klingeln. Ob der Brunnen lange funktioniert bei mir ,steht in den Sternen aber vielleicht ist es ja auch so gewollt, da ich von der " Fachmännischen Ausführung" bei meinen "Projekt" genauso weit entfernt bin.

Sollte der Brunnen nicht mehr funktionieren werde ich es hier auch mitteilen.
So Jungs und liebe Mitleser ,das Projekt ist abgeschlossen.
Vielen Dank nochmal .
LG Volker
P.S. lach..ja Dieter da hast du auch wieder Recht.