Klinkerportalbogen thermisch vom Backraum trennen?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Re: Klinkerportalbogen thermisch vom Backraum trennen?

Beitrag von ovi »

Leona hat geschrieben:Achso es geht also nur um die Ausdehnung.
Nicht nur. Ich würde den Bogen auch themisch trennen um mit dem Holz möglichst nur das Material aufzuheizen, dass später den Backraum bildet. Daher mein Vorschlag mit dem Schaumglas. Das müsstest Du dann allerdings verputzen oder alternativ mit ganz dünnen Klinkern (wie Riemchen) verkleiden.

Gruß,
ovi
Leona

Beitrag von Leona »

D.h. den Klinkerbogen an der Innenseite(zum Backraum hin) mit Schaumglas bekleben und verputzen. Kann ich ja mit Schamottmörtel machen.
Der spezielle klinkermörtel den ich verwendet habe ist ja wahrscheinlich nicht so hitzebeständig oder?
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Leona,

Wir müssen auch die Position der Tür in die Überlegungen mit einbeziehen. Das habe ich bei meinen Ratschlägen nicht bedacht. Wenn Du die Tür vorne an den Klinkerbogen machst, wie bei den meisten Öfen, dann wird der Bogen sowieso heiß. Dann ist das Schaumglas nicht sinnvoll, besser nur die Schnur.

Wenn die Tür weiter innen liegt (der Klinkerbogen also komplett im kalten Bereich), dann ist es sinnvoller mit dem Schaumglas. Ich würde dann aber zum Verputzen in dem Bereich trotzdem den feuerfesten Schamottmörtel nehmen. Eine so weit innenliegende Tür kannst Du herausnehmbar gestalten, oder Du machst eine Klapptür, die nach unten klappt.

Grüße,
ovi
Leona

Beitrag von Leona »

Die Tür wird mittig beim Bogen beginnen, heißt, hälfte der Klinker wären im warmen Bereich.
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Leona hat geschrieben:Die Tür wird mittig beim Bogen beginnen, heißt, hälfte der Klinker wären im warmen Bereich.
Das halte ich für nicht so glücklich, wegen der zu erwartenden Temperaturunterschiede. :mmeinung:

Aber vielleicht ist jemand unter den :sbof: n, der damit so Erfahrung hat?

ovi
einback

Beitrag von einback »

ovi hat geschrieben:
Leona hat geschrieben:Die Tür wird mittig beim Bogen beginnen, heißt, hälfte der Klinker wären im warmen Bereich.
Das halte ich für nicht so glücklich, wegen der zu erwartenden Temperaturunterschiede. :mmeinung:

Aber vielleicht ist jemand unter den :sbof: n, der damit so Erfahrung hat?

ovi
Na, hier wäre ich nicht so skeptisch. Schließlich werden die Steine innen heiß und außen nicht, da sind immer Temperaturunterschiede in den Steinen.

Eine Tür in der Mitte hat nur den Nachteil, man kann sie nicht gaaaaanz öffnen.

Nicht nur. Ich würde den Bogen auch themisch trennen
(Steht weiter oben): Ist das wirklich nötig? Der ganze Boden der inneren Kuppel hat eine Verbindung zum tragenden, kalten Boden, ebenso der Portalbogen.
Das kann man gar nicht alles trennen.
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon

Beitrag von ovi »

Hallo Carsten,

je nachdem wie man den Ofen aufbaut, ist es auch möglich, eine fast vollständige Trennung zu erreichen. Sieh Dir zum Beispiel mal den Ofen von Steini an, oder meinen, da ist das so. Je besser und gleichmäßiger der Ofen isoliert ist, um so weniger kalte Ecken gibt es.

Man kommt aber auch zum Ziel, wenn man keine vollständige Trennung macht, das sieht man ja bei Deinem Ofen.

Gruß,
ovi
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“